Man Pure 1981 Eau de Toilette

Scratch7
10.01.2017 - 15:46 Uhr

die Mitte

Ich hatte das Glück, in Italien zwei After-Shave-Miniaturen dieses Originals zu ergattern. Die riechen trotz des Alters kein bisschen gekippt. Bisher hatte ich nur die erste Reformulierung Scent 79 im schwarzen Flakon. Das Original finde ich sogar noch schöner und ausgewogener. Der gesamte Verlauf ist runder und wärmer. Viele 80er-Klassiker haben so einen "animalischen" Wumms, der mich Stand heute etwas stört und mich meistens vom Tragen abhält. Hier ist das so dezent und stimmig eingebettet, daß ich es sogar gut finde. Vielleicht liegt das auch an der gedimmten Konzentration des After Shaves, aber das empfinde ich als zeitlos männlich. Das Baujahr könnte ich mir in allen der letzten Dekaden vorstellen, auch hier und heute. Ledrig, mit Gewürzen, ein bisschen rauchig und irgendwie sehr gediegen. Die Art erinnert mich irgendwie an Lalique oder Nicolai. Nur noch stimmiger. Der paßt bei der Arbeit und in der Freizeit. Früh und abends. Sommer und Winter. Wohlfühlen ohne aufzufallen oder aufdringlich zu sein. In der Mitte von allem. Sehr schön. Wenn es den noch gäbe, müßte ich ihn nicht für besondere Tage aufsparen.