Man Pure 1981 Eau de Toilette

Landmann
26.07.2020 - 03:45 Uhr
24
Top Rezension
10
Flakon
8
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft

Herzschlag …

Keine Angst, es wird kein wehmütiger, verklärter oder gar schonungsloser Rückblick auf die Zeit meines Erwachsenwerdens. Keine Erinnerungen an die damaligen Songs, Autos Motorräder Partys Discos Konzerte, keine Geschicht(ch)en, nur so viel- Man Pure war meist dabei. Alle kannten den Duft und die meisten mochten ihn. 1983.

Heute spür ich meinen Herzschlag, wenn wieder mal ein Paket von Ebay vor mir steht und ich es voller Ungeduld gleich aufreiße. Allein schon die ersten Spritzer auf den Arm, dieses ölig-harzige Gefühl, dass sich auf der Haut breit macht und dann -das erste Mal tief riechen…

www.youtube.com/watch?v=-2hxU4UG3dA

Fantastisch, nicht umgekippt- keineswegs trotz all der Jahre, es ist wie 1983. Südländische Kräuter und eine klare, zitronige Frische, die Gewürze , der ganz, ganz leichte, saubere Seifengeruch, Patschuli und Zimt, diese weiche, zwar unsüße, dafür aber extrem harmonische, fast orientalische Basis, die einem, quasi, noch tagelang verfolgt. 2020.

Wie viele Dupes hatte ich schon getestet und gekauft?! Alle ähnlich, aber keiner annähernd. Wie viele male Scent 79 gekauft, gerochen angesprüht, gebunkert, die erste Version war noch ganz passabel, die zweite wohl weniger, es sind (nur) Hommagen, Inspirationen. Von mir aus, auch ein zu 99% ähnlicher Duft. Ja, mit gutem Willen kommt das hin.
Dennoch- knapp daneben ist auch vorbei! Immer und bei allem!

Es geht um Gefühle. Es geht um Haptik, die Ästhetik dieses Doppelkubusflakons, das Entfernen dieser Kappe und diesen breiten, satten Sprüher auf der Haut, den erwartungsfrohen Herzschlag vorm Einatmen und es geht letztendlich -und eigentlich und doch immer nur- um…
..DEN Duft!
10 Antworten