Landmann

Landmann

Rezensionen
Landmann vor 4 Jahren 14 3
6
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Früher war alles besser-auch die Zukunft...
Es gibt so n paar Düfte, die erkennt man...im übertragenen Sinne...mit geschlossenen Augen. Sei es Man Pure, Tuscan Leather, Aventus, Yatagan(usw.) und eben diesen Kollegen hier.
Und von dem gibts sogar ne "Light" version von John Varvatos. WEnn den jemand kennt? Das ist der verchromte Flakon, der Name will mir nicht einfallen. Zumindest die Kopfnote ist JdJ in süß. GEnauer gesagt in Pappsüß. Aber für n Land, das Bacon Jam erfunden hat ,wohl normal. Wie auch immer, zurück zum Thema!
Tatsächlich ist hier der geräucherte Schinken in der Anfangsphase sehr dominant. Aber in Pur. In ehrlich. Rauchig und warm und fett. Punkt.
Später treten Zimt und Nelke auf, werden nach Stunden mit Patschuli abgerundet und wirken in der Basis fast gegenteilig zur Eröffnung. Mild, warm und moosig.
MEiner Meinung nach ist JdJ kein Duft für Jungs. Schließlich macht der Geruch allein keinen Mann aus einem Bub. Und umgekehrt wird man auch nicht jünger mit dem obengenannten John Varvatos o. ä. . Allenfalls und bestenfalls unterstreichen Düfte die Persönlichkeit. Schlechtenfalls karikieren sie diese. Alles hat eben seine Zeit. Auch die von JdJ. Eigentlich ist sie vorbei. Die WErtschätzung hierfür sieht man ja im Preis.
Dennoch hat er seine ...wie auch immer...Berechtigung! Auch als Gegenpol zu all dem uniformen Zeugs. Für Vintageliebhaber. Zum "Zurückeichen" der Geruchszellen auf die 70er, 80er Jahre. Also (hin)weg von Paulo Coehlo und hin zu dem Bulldozer unter all den Sandschippchen. Runter vom E-Roller und rauf aufs Bonanzarad. Hier und jetzt wird wieder ehrlich getreten!
Weg von Ed Sheeran, der hier ist Bon Scott. Laut(zumindest in der Ov), dreckig, bisschen hinterlistig, hat aber...und das zählt... dennoch immer etwas warmherziges
3 Antworten
Landmann vor 4 Jahren 24 10
10
Flakon
8
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
Herzschlag …
Keine Angst, es wird kein wehmütiger, verklärter oder gar schonungsloser Rückblick auf die Zeit meines Erwachsenwerdens. Keine Erinnerungen an die damaligen Songs, Autos Motorräder Partys Discos Konzerte, keine Geschicht(ch)en, nur so viel- Man Pure war meist dabei. Alle kannten den Duft und die meisten mochten ihn. 1983.

Heute spür ich meinen Herzschlag, wenn wieder mal ein Paket von Ebay vor mir steht und ich es voller Ungeduld gleich aufreiße. Allein schon die ersten Spritzer auf den Arm, dieses ölig-harzige Gefühl, dass sich auf der Haut breit macht und dann -das erste Mal tief riechen…

www.youtube.com/watch?v=-2hxU4UG3dA

Fantastisch, nicht umgekippt- keineswegs trotz all der Jahre, es ist wie 1983. Südländische Kräuter und eine klare, zitronige Frische, die Gewürze , der ganz, ganz leichte, saubere Seifengeruch, Patschuli und Zimt, diese weiche, zwar unsüße, dafür aber extrem harmonische, fast orientalische Basis, die einem, quasi, noch tagelang verfolgt. 2020.

Wie viele Dupes hatte ich schon getestet und gekauft?! Alle ähnlich, aber keiner annähernd. Wie viele male Scent 79 gekauft, gerochen angesprüht, gebunkert, die erste Version war noch ganz passabel, die zweite wohl weniger, es sind (nur) Hommagen, Inspirationen. Von mir aus, auch ein zu 99% ähnlicher Duft. Ja, mit gutem Willen kommt das hin.
Dennoch- knapp daneben ist auch vorbei! Immer und bei allem!

Es geht um Gefühle. Es geht um Haptik, die Ästhetik dieses Doppelkubusflakons, das Entfernen dieser Kappe und diesen breiten, satten Sprüher auf der Haut, den erwartungsfrohen Herzschlag vorm Einatmen und es geht letztendlich -und eigentlich und doch immer nur- um…


..DEN Duft!
10 Antworten
Landmann vor 7 Jahren 2
5
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
5
Duft
Die Sonne so rot...
Vielleicht kennt jemand von den älteren noch Westernhagens Album aus den frühen Achtzigern, als er meinte mal etwas "neue deutsche WElle" machen zu müssen?!?

Nein?!

Gut, es war auch ziemlich belanglos... und so schließt sich der Kreis zu diesem Bentley.

Wobei dieser Momentun hier, nicht nur belanglos ist sondern eher recht enttäuschend. Mal abgesehen davon, dass die Inhaltsangaben oben kaum stimmen, ist es meiner Meinung nach, nur eine laue, lustlose Mischung aus Disquared Potion Kadett, billigem Deo und einer gepfefferten Prise Pfeffer.

Das wars dann auch schon, das wäre enorm besser gegangen bei dieser MArke, bei dieser Parfumeurin- ist es aber leider nicht.

Für n Baggersee in Großhessellohe mags okay sein....

0 Antworten