He Wood 2007

He Wood von Dsquared²
He Wood ist ein Parfum von Dsquared² für Herren und erschien im Jahr 2007. Der Duft ist holzig-würzig. Es wurde zuletzt von Angelini Beauty vermarktet.

Erdig

MoschusMoschus pflanzlicher Amberpflanzlicher Amber WeißtanneWeißtanne
VeilchenVeilchen VeilchenblattVeilchenblatt aquatische Notenaquatische Noten
ZedernholzZedernholz VetiverVetiver

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 05.04.2024.

Ich und mein Holz...
Dieser schöne Duft ist seit einigen Monaten in meiner Sammlung. Es war ein Geschenk von meiner Liebsten. Wie das mit Geschenken vom Partner so ist. Egal was man geschenkt bekommt, man freut sich irgendwie immer. Versace Eau fraiche, Bvlgari Aqva Marine und Spicebomb habe ich bereits von ihr bekommen und damit immer mein Geschmack getroffen.

Diesen Duft kannte ich schon länger aber ich hatte ihn noch nicht getestet. Ich bin auch nicht der große Holz-Fan. Da mir die Dsquared-Düfte bislang gefallen haben, wollte ich ihn testen. Wie auch das Mode-Sortiment sprechen die Düfte auch eher Jüngere an.

Nach dem auspacken kommt einem der originelle Flakon entgegen. Er ist gewöhnungsbedürftig aber hat irgendwie was. Sticht auf jeden Fall raus bei der Sammlung. Wie der Name und der Flakon schon sagt, steht hier Holz im absoluten Vordergrund. Hier startet es schon mit einer Überdosis Holz. Nicht im negativen Sinne. Ich finde es durchaus interessant. Holzige Düfte gibt es viel, aber wo Holz derart im Vordergrund ist sehr selten. Hinzu kommen pflanzliche Noten und Moschus die super in den holzigen Akkord passen. Der Duft wird im weiteren Verlauf noch deutlich angenehmer als zum Anfang. Er beginnt leicht penetrant und mit der Zeit wird er sehr angenehm und sanft. Leicht süßlich sogar. Meiner Meinung nach harmonisieren die Duftnoten in Verbindung mit diesem holzigem Duft. Besonders im späterem Verlauf ein wahrer Süßholzraspler.
Auch die Qualität ist toll. Ich weiß nicht was einige hier haben. Bei mir hält er viele Stunden. Auch die Sillage ist in Ordnung. Für mich besonders ein toller Übergangsduft. Bei regnerischen Tagen kommt er sehr gut. Vor allem Frühling und Herbst aber durch die Frische auch im Sommer tragbar, wenn es nicht zu heiß ist.

Fazit: Eine tolle Alternative für eine breite Duftsammlung. Da viele Düfte sich ähneln ist dieser eine wahre Bereicherung. Einfach einmalig mit 100%-Wiedererkennungswert.

Mein meistgekaufter Duft
Aktuell steht meine dritte 100ml Flasche von Dsquareds He Wood in meinem Schrank. Wieso ich ihn so sehr liebe?
Mit ihm fing die Liebe an. He Wood war so ziemlich mein erstes Parfum und ich liebe es bis heute. Die aquatische, süße, frische, holzige Note ist absolut umwerfend. He Wood. Genau das beschreibt diesen Duft.

Nun gut. Die Haltbarkeit ist echt nicht überragend. 5 - 6 Stunden sind drin.

Sillage ist in den ersten 2,3 Stunden sehr gut.

Mit diesem Parfum habe ich mehr Komplimente bekommen, als mit jedem anderen Duft vorher.

Body Pump
Kennt Ihr Body Pump? Für die, die jetzt verständnislos mit dem Kopf schütteln - Body Pump, das ist ein in der Gruppe praktiziertes Kraftausdauertraining, das auf der Kombination von Kirmestechno mit einem choreographierten Langhantel-Workout basiert, moderiert von einem meist verstörend gutgelaunten Trainer - und im Grunde der einzige Fitnesskurs, in dem es manchmal Männerüberschuss gibt. In den 2000er Jahren war ich verrückt danach.

Während des Trainings selbst ist man in der Regel auf sich selbst konzentriert. Man hasst den gutgelaunten Trainer ('So und noch mal zehn!') und prüft bange ab und an im Spiegel, ob man zumindest nur genauso blöde aussieht wie die anderen. In den letzten fünf Minuten wird gedehnt und der Puls wieder nach unten gebracht, man steht oder liegt dabei auf seiner Matte, spürt und hört ein bisschen nach innen. Und dann ist da dieser Geruch: der (eigene, frische und noch geruchlose) Schweiß, die (eigenen und fremden und in beiden Fällen selten frischen) Turnschuhe und Handtücher - und über alledem der Duft des glatten, blankpolierten Holzbodens und feiner Staub im flirrenden Licht, das durch die hohen Fenster fällt. Momente der Stille und großer Zufriedenheit waren das.

Dsquared²s He Wood, ältester einer ganzen Familie aus Holzbrüdern und -schwestern, lässt diesen Moment wieder aufleben, und das ist sehr schön. Da ist wieder das helle Holz des glänzenden Parkettbodens (Tannen- und Zedernholz), da ist die Ahnung von etwas Hellem, etwas Feuchtem (Moschus, gepaart mit einer vage aquatischen Note, absolut nicht unangenehm), da ist die Vorfreude auf etwas Frisches, Leichtes (ist es das Veilchen?). Und dann - etwas mehr als fünf Minuten sind es schon, aber nicht viel mehr - dann ist es schon vorbei. Dann sind die Hanteln weggeräumt, ist das Handtuch aufgeklaubt, ist der letzte Schluck genommen aus der Trinkflasche, dann steht man vor seinem Spind und denkt kaum noch dran - an den Geruch von hellem Holz und Licht auf feuchter Haut. Verflogen ist der Duft, seine Sillage ist als solche kaum zu bezeichnen, und einer Dusche bedarf es auch nicht, um sich seiner wieder zu entledigen. An der in Body Pump trainierten Kraftausdauer besteht - ähnlich wie bei allen Holzdüften von Dsquared² - ein beklagenswerter Mangel - schade, denn im Grunde ist keiner von ihnen schlecht.

Fazit: gleichermaßen schmalbrüstig wie kurzatmig - dabei ein durchaus schöner, angenehmer Duft, friedlich und still. Body Pump gibt's übrigens noch - vielleicht probiere ich es ja mal wieder?

erschreckende Wendung!
Als ich diesen Duft erstmalig in der Parfümerie geschnuppert hatte, war ich echt begeistert!
Flashbacks traten hervor, als Pappa früher immer am Frühstückstisch die Tageszeitung gelesen hatte! Diese Duftmischung aus frisch aufgebrühten Kaffe im Zusammenspiel mit frischen, duftenden Brötchen und eben jener "leckere" Geruch von der frischgedruckten Tageszeitung. Dieses Gemisch roch immer so ungemein angenehm und lecker, früh morgens!
Genau so, waren meine ersten Eindrücke von He Wood. Ich musste es einfach haben. Als ich es schließlich endlich besaß, waren die ersten Momente auch genauso, wie inner Paffe. Dies hielt auch ca eine Stunde an. Dann aber kam die Ernüchterung. Der Duft entwickelte sich zu einem süßlichen, pudrigen Brei. Genau das, was ich am allerwenigsten (neben sehr herben Düften) mag, an einem Duft! Haarsprayartig klebrig süß!

Manche mögen sowas und manchen "steht" sowas auch. Alles klar -
Aber mir sagt sowas überhaupt nicht zu und passt auch nicht zu mir.

Schade, könnte etwas haben, dieser Duft. Bliebe er doch mehr Kopfnotenlastig.

Haltbarkeit ist sehr gut.

Träumerei in perfekter Natur... oh, doch nur in einem Expo Haus :-/
Man hört ja oft neben dem relativ neuen Potion wäre He Wood Rocky Mountain sehr empfehelnswert, zumindest für die Leute die nicht mit Encre Noir von Lalique, dem Primus in dieser Duftsparte, noch einen Schritt weiter in Richtung holzig-rauchiger, düstere Wald machen wollen. Aber bevor ich Rocky Mountain Wood teste, dachte ich mir, wäre das ursprüngliche He Wood ein gelungener Start. Vielleicht gefällt es mir ja, da Encre Noir fast schon zu düster für öfteres Tragen ist , bei mir zumindest.

Aber nein, He Wood enttäuscht, nicht maßlos, aber es holt mich doch recht unsanft aus meinen Träumen vom perfekten Waldduft auf den Boden der Tatsachen zurück. Es riecht zwar etwas nach Holz, aber nach so synthetischem, glattpoliertem, das es kaum natürlich oder gar gemütlich wird. Es riecht wie ein finnisches oder gar asiatisches Haus auf der Expo-Ausstellung, das sich das Thema Entspannung in hellem Holzambiante vorgenommen hat. Wirklich entspannen kann hier aber niemand, höchstens kopfweh von der Synthetik kriegen und den Kopf schütteln von der kruden Mischung die dieser Duft in sich trägt. Mal etwas holzig, dann frisch wie am Strand, dann ultramoderne Bar in der Stadt, dann wieder gar nichts von alledem… der Duft kann sich nicht nur nicht entscheiden wohin er will, er wusste es wahrscheinlich nie.

Er ist hell, esoterisch, alles andere als angenehm und zum Teil aufdringlich und vorlaut, unangenehm unsympathisch wie ein ein pausenlos labernder Naturfutzi, der aber eigentlich immer nur im Garten seiner Eltern in der feinen Vorstadt gecampt hat. Fürchterlich aufgesetzt und sogar noch unter dem oft zitierten Mittelmaß. Ein von Menschenhand erschaffener Wald ohne Kanten, Tiere, Matsch – einfach perfekt, langweilig, anbiedernd, vielleicht zum angucken für eine kurze Zeit oder im Film schön, aber nichts wo man picknicken will.

Die Wood Flakons sind recht auffällig und schick und waren bei Markteinführung bestimmt den ein oder anderen Kauf wert, absolut sehenswert auch heute noch diese Holzumrandungen. Klassich, elegant, zeitlos – wie aus der Serie Mad Men. Wäre doch der Duft nur halb so gut!

Die Sillage ist recht stark, grenzt an Aufdringlichkeit. Bei guten Düften ja noch zu verschmerzen, aber bei He Wood eher daneben und passend zum Duft: nervig und unüberlegt! Haltbarkeit ist mit 8 Stunden im Soll und gut, muss an mir aber gerne nicht so lange kleben. Rieche nicht gerne wie ein Bambusstab im 100 Mann Büro.

Hoffentlich haben das die Macher bei den weiteren He Wood Variationen erheblich besser gemacht, sonst kann man Dsquared nicht wirklich empfehlen… da reicht ein guter Duft (Potion) leider nicht!