Potion Blue Cadet 2013

Potion Blue Cadet von Dsquared²
Potion Blue Cadet ist ein Parfum von Dsquared² für Herren und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wurde zuletzt von ITF Cosmetics vermarktet.

Aquatisch

MandarineMandarine BergamotteschaleBergamotteschale pinke Grapefruitschalepinke Grapefruitschale
BalsamtanneBalsamtanne Kanadische HemlocktannennadelKanadische Hemlocktannennadel Sibirische ZirbelkiefernnadelSibirische Zirbelkiefernnadel weiße Zederweiße Zeder
MoschusMoschus TonkabohneTonkabohne ZistroseZistrose

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 09.07.2023.

Gute-Laune-Sommer-Duft
Seit einiger Zeit ist dieser kleine blaue in meiner Sammlung. "Potion" kenne ich schon länger, den "Blue Cadet" kannte ich jedoch nicht. Da ich das original sehr mag wollte ich nun auch die Sommerversion dieses Duftes testen.
Da es diesen Duft eh nur in der 30ml-Version gibt und der günstig zu haben ist, bestellte ich diesen Duft blind. Es ist ein Duft, mit dem man ohnehin nichts falsch machen kann. Er ist frisch, unkompliziert und eckt wenig an.

Er startet sehr frisch. Er strahlt gute Laune von Anfang an aus. Mandarine und pinke Grapefruit starten sehr schön und dazu gesellt sich Bergamotte. Hinzu kommen dann ein paar noten die ich nicht identifizieren kann. Riecht leicht tannig. So steht es auch in der Duft-Pyramide. Nicht wirklich grün sind diese. Wirkt eher wie Tanne mit Meeresakkord. Dieses macht diesen Duft wirklich zu einem sehr schönem Sommer-Duft mit Gute-Laune-Effekt. Für mich ein toller Sommer-Duft mit dem gewissem Etwas. Für viele wahrscheinlich ein 0-8-15-Parfum, für mich hat er jedoch das gewisse Etwas. Für mich ein eigenständiger Duft. Hat mit Potion nichts am Hut. Da wollte man wohl mit dem Namen werben.
Sillage ist ganz in Ordnung und die Haltbarkeit ist auch im guten Mittelfeld.
Fazit: Ein toller Sommerduft, mit dem man nicht viel falsch machen kann. Keine Revolution im Duft-Business aber ein Duft mit hohem Wohlfühlfaktor.

Leimbacher
Dieser Kadett ist nicht blau, sondern noch grün hinter den Ohren!
Diesen Sommer mal kurz auf dem Teststreifen gerochen und sofort als lahm und zu beliebig für einen Hauttest abgetan. Aber da er eine der größeren Neuerscheinungen des Jahres im Designer-Bereich bleibt, wurde nun im Frühherbst der Test dieser Sommerversion nachgeholt. Und leider festigte sich der langweilige Eindruck aus dem Sommer nur.

Es ist ein netter Allerwelts-Duft. Erinnert an I Am King von Sean John, Ed Hardys Love & Luck und vor allem wie ich finde Millesime Imperial. Richtig kopieren tut es keinen, richtig was gut macht es ebenfalls nicht. Auch von der Potion DNA ist hier noch nichtmal mehr verstümmelt etwas zu erahnen. Ich will den Duft keineswegs zerreißen, dafür ist er zu grundsolide. Aber irgendwie hapert es für mich an allem Ecken und Enden und ich wäre zeitweise fast weggedöst bei diesem Büro-Lahmy!

Er beginnt zitrisch mit einer schönen Mandarinen-/Grapefruit-Kombi. Genau wie in I Am King nur etwas natürlicher, aber dafür flacher und mit weniger Eis und Prickeln. Dann sollen die Hölzer und Tannen ins Spiel kommen und den Duft grüner, männlicher und holziger machen. Aber bei mir stellt sich nur ein etwas herberer, salzigerer Meeresakkord ein. Ein Unterwasserwald sozusagen. Dieser feuchte Wald verliert dann immer mehr an Strahlkraft, bis nur noch ein paar sporadische Zedern im Raum stehen, die mit undefinierbarer Süße den Duft genauso langweilig abschließen, wie er die meiste Zeit lief. Da war die Kopfnote ja noch ein richtiges Duftfeuerwerk gegen.

Haltbarkeit: 6 Stunden
Sillage: sommerlich und luftig
Flakon: gewohnt handlich

Definitiv der mit Abstand schwächste Duft der Potion-Reihe, nachdem das Original und Royal Black durchaus gelungen sind. Ein blau-aquatisch angehauchter Potion war aber auch von vorne herein eine ziemlich Schnapsidee!

Gut gelaunt am Kleinhesseloher See
„... und mein Vater hatte einen weissen Kadett!“ Genauer gesagt einen weissen Opel Kadett B LS Dreitürer. Jahrelang ein eingefleischter Käfer-Fahrer brauchte die Familie mit Geburt des Kommentatoren eine Familienkutsche mit Kofferraum. Also wurde Anfang der 1970er Jahre der besagte weisse Kadett angeschafft und meine Eltern loben ihn noch immer als ihr erstes Auto mit einer Heizung, die diesen Namen auch verdient. Welche Assoziationen einen Menschen doch überkommen, wenn er den Namen eines Parfums liesst. Doch was will uns nun Dsquared mit „Blue Cadet“ sagen? Ist es eine Anspielung auf einen unglücklich verliebten und deswegen traurigen Leichtmatrosen fern der Heimat? Eine Anlehnung an männlich-aquatische Düfte a la „Old Spice“ mit dem Seefahrer-Flair vergangener Generationen? Aber nähern wir uns dieser Frage über den Duft...

Der Flakon ist gegenüber dem klassischen Potion gleich geblieben, lediglich der kleine Aufkleber mit der Inhaltsangabe wurde dem Duft angepasst und die Farbe des Parfums und des Kartons in ein sattes hellblau geändert. Das ist nicht sonderlich einfallsreich, doch wenn man eine Duftfamilie erschaffen möchte ein durchaus probates Mittel, zumal der kantige Flakon mit dem schwarzen Knöpke zeitlos schlicht und schön ist und gut in der Hand liegt. Ich mag ihn.

Der Duft startet frisch, zitrisch, mit präzisen Noten der Manderine und Grapefruit, die klar fruchtig schmecken ohne dabei an künstlichen Aromen diverser Limonaden zu erinnern. Herbe und holzige Noten folgen und bilden einen schönen Kontrast, ohne dass ich die einzelnen Bäume benennen könnte. In der Basis finden sich eine weiche Tonka und ein angenehmer, zurückhaltender Moschus.

Ich mag diesen Duft, verbindet er die aktuell angesagten Frucht-Noten mit klassischen Holz-Akkorden und einer wohlig warmen Basis. Das ist nicht besonders aufregend oder gar spannend, ihm wohnt kein sonderlicher Zauber bei, ist aber doch angenehm zu tragen. Nicht nur als frisch-fruchtiger Sommerduft, sondern auch an kühleren Tagen durchaus empfehlenswert. Dabei ist die Silage nicht zu aufdringlich, aber doch entspannt präsent. Die Haltbarkeit erstreckt sich locker über einen ganzen Arbeitstag und, was ich bemerkenswert finde, die Kopfnote macht dabei nicht schlapp, sondern gibt seine frischen und fruchtigen Komponenten gleichbleibend wieder. Die einzelnen Noten sind dabei sehr ausgewogen und harmonisieren schön miteinander. Eine sichere und angenehme Bank für den harten Büroalltag. Lässt die Kolleginnen zwar interessiert an einem schnuppern, ein *Grrrrrr* bleibt jedoch aus.

Der Duft passt somit ganz klar nicht zu einem 70er Jahre Opel Kadett-Fahrer. Auch nicht zu kantigen Seefahrer-Typen, die männlich-maritime Düfte vergangener Zeit wie „Old Spice“ bevorzugen. Eher schon zu entspannten Freizeitkapitänen auf dem Steinhuder Meer oder familiären Wochenend-Tretbootfahrern auf dem Kleinhesseloher See im Englischen Garten. Ganz sicher aber zu allen Kollegen, die im Büro gerne unaufgeregt und dezent riechen möchten. „Potion Blue Cadet“ ist klar ein leckerer Gute-Laune-Duft für den ganzen Tag, jedoch aber ganz bestimmt kein Zauber- oder gar Liebestrunk.

Just my 2 scent!
Liebe Nasen,

habe festgestellt, bei diesem Duft handelt es sich noch um
unbestelltes Land, welches ich gerne mit meinem Bulbus Ifaktorius für
euch pflügen möchte.

Neulich an der Duftbar, wollte ich mir bloß einen Eindruck verschaffen,
wonach dieses Jahr der Frühling riecht. Allerlei Schwaden der Marke:
"been there, done that" schüttelten meiner Nase die Pfote, obwohl ich
definitiv zur Dame hinter dem Tresen gesagte habe, "Nur den guten Stoff."

Der "blaue Kadett" fiel bei mir beim ersten Eindruck machen genauso durch,
wie viele andere Düfte. Aber dieser durfte zumindest auf meinem rechten Handrücken
Platz nehmen, dort rasten und endete nicht wie die anderen,
als weißer Papierstreifen, mit einer Fahne der anonymen Alkoholiker,
am Friedhof der namenlosen Düfte.

Enttäuscht von der diesjährigen Frühlingsduft-Happy-Hour, machte ich mich
wieder aus dem Staub. Aber je weiter ich mich von der Duftladestation
des Vertrauens entfernte, desto besser roch plötzlich meine rechte Hand.

Ich beschloss den Gegenbeweis nicht anzutreten, aus Angst mein Dorsum manus
könnte genauso schnell wieder an Appeal einbüßen, wenn ich mich zurück an
die Quelle begebe.

Er roch doch so himmlisch und ich wollte mein Duftmal, um keinen Preis
dieser Welt missen. Beim Gedanken an "himmlich" hatte ich ein Déjà-vu.

Auf jeden Fall weiß ich jetzt, woher der Ausspruch: "talk to the
hand!" kommt. Irgend so ein Terminator konnte wohl, nach einem heftigen
Duftrausch, auch nicht die Nase von seinen Pfoten lassen, wie ich an jenem Abend.

Aber um auf das himmlische déjà-vu zurückzukommen: In unmittelbarer
Entfernung, der sogenannten Tuchfüllungsdistanz, entwickelt sich
dieser Duft zu "Heaven" von Chopard. Und aus etwas größerer Distanz
vernimmt man eine weniger aufdringliche, elegantere Version von
Lagerfeld "Man".

Beides Düfte, die nicht mehr produziert werden und die ich sehr
mochte. Diese Mischung erhält man in einem Flakon, der genauso gut
als Behältnis für ein Fleckenteufel-Wässerchen herhalten könnte.

Das macht den Duft für Verlegenheitsgeschenke vielleicht unattraktiver, die
Wahrscheinlichkeit, dass jemand Drittes auf der Strasse genauso
himmlich duftet sinkt dadurch womöglich. Dahingehend sehr hilfreich ist auch die
hässliche Fratze in Form der Kopfnote, die mich anfangs auch an der
Nase heurmgeführt hat.

Basti87Basti87 vor 7 Jahren
Diese frischen,zitrischen und aquatischen Akzente gepaart mit der Tanne sind wirklich interessant und angenehm. Sehr preiswert.
CaligariCaligari vor 3 Jahren
Gefälliger Saubermann-Duft. Die nicht weniger als vier als Herznoten gelisteten Nadelhölzer sind natürlich nicht in der erwarteten Form ...
ChnokfirChnokfir vor 7 Jahren
Sommerlicher Gute-Laune-Duft statt Liebestrunk.
MichHMichH vor 5 Jahren
Gelungene Kombination aus zitrischen und grün-harzigen Noten sowie etwas Tonkacreme. Etwas mehr Wumms dahinter wäre aber nicht schlecht.
DuftblindDuftblind vor 8 Jahren
Zitrischer Auftakt, dann passiert nicht mehr viel. Goldkettchen blitzen auf an der abendlichen Strandpromenade...

Diskussionen zu Potion Blue Cadet

Exhale in Herren-Parfum
Gerry:Downtown:Gestern getestet...Billigaquat der untersten...

Beliebt von Dsquared²

He Wood Rocky Mountain Wood von Dsquared² Potion (Eau de Parfum) von Dsquared² She Wood von Dsquared² He Wood von Dsquared² She Wood Golden Light Wood von Dsquared² Green Wood von Dsquared² Wood for Him von Dsquared² Potion Royal Black von Dsquared² 2 Wood von Dsquared² Original Wood von Dsquared² He Wood Ocean Wet Wood von Dsquared² She Wood Velvet Forest Wood von Dsquared² Want von Dsquared² She Wood Crystal Creek Wood von Dsquared² Potion for Woman von Dsquared² He Wood Silver Wind Wood von Dsquared² He Wood Cologne von Dsquared² Wild (Eau de Toilette) von Dsquared² Red Wood von Dsquared² Wood for Her von Dsquared²