Wild 2014 Eau de Toilette

Wild (Eau de Toilette) von Dsquared²
Ein Parfum von Dsquared² für Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist frisch-holzig. Es wurde zuletzt von Angelini Beauty vermarktet.

OpoponaxOpoponax Heiligenkraut LabdanumLabdanum pflanzlicher Amberpflanzlicher Amber harzige Notenharzige Noten HumusHumus

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 12.10.2022.

So wild wie ein gezähmter Mustang - duschfrischer Biedermann
Der Flakon ist schon lustig. Soll das eine Fallschirmmontur sein? Oder Zaumzeug eines Pferdes?

Das, was hier als wild bezeichnet wird, pries mir die Verkäuferin eben als "super Duft" an, der "sowohl frisch ist als auch schön männlich würzig".

Nun ja. Halten wir dem ersten Dsquared-Duft, der mir begegnet, mal zugute, dass er weitgehend natürlich riecht. Wenn das mit wild im Sinne von "fernab von Zivilisation" gemeint ist, sei es im Großen und Ganzen akzeptiert.

Grünlich frisch startet es, ich meine Grapefruit zu erkennen, auch wenn die oben nicht steht. Das Heiligenkraut, auch Olivenkraut genannt, zeichnet für den dezent herbfrisch-grünen Start verantwortlich, tatsächlich entfernt an Oliven erinnernd.

Irgendwie gesellt sich ein moderater aquatischer oder ozonischer Aspekt dazu. Alles in allem hat "Wild" allerdings keine nennenswerte Sillage oder Duftvolumen. Nach bereits 30 min. pendelt er sich in einer sehr seichten Duschgelfrische ein, durch den Humus-Akkord in punkto unterlegte, grünliche Würze gestützt.

Das eckt nicht an, das tut auch keinem weh. Von wild ist es allerdings auch weit entfernt und der Überschwang der Verkäuferin überrascht mich. So solide wie eine frische Dusche und so außergewöhnlich wie die Tagesschau um 20 Uhr.

Ein Name, voller Ironie?
Cooler Bane-mäßiger Flakon, männlich-wildes, schwarzes Pferd in der Werbung, passender Titel... und dann: einer der zahmsten Bürodüfte des Jahres. Dsquared Wild ist so wild wie ein Baby nach einer Flasche Rotwein. Eine raffiniert-ironische Täuschung, oder ein enttäuschender Fehlgriff?

So oder so werden hier viele Erwartungen & Wünsche platzen... ruhiger & zahmer als ein Pony - alles andere als ein rassiger Hengst. Der Duft ist ein echtes Mauerblümchen - modern, holzig, mehr als dezent. Zedern- & Sandelholz, etwas Veilchenblatt, fertig ist der sanfteste, aber auch unmutigste, kleinlauteste Duft des Jahres. Ein bisschen CdG-Style in arm, dafür etwas günstiger. Aber für einen Duft der nur zum Gähn-Training geeignet ist - nein danke, auch zu dem Preis. Hält weder mit Rocky Mountain Wood mit, noch mit direkter Konkurrenz. Weitere Minuspunkte geben seltsame Rauch-Synthetik-Eitelkeiten im Hintergrund, die nerven & kratzen und kein bisschen die Experimentierfreude der seltsamen Duftpyramide ausstrahlen. Meine Prognose: kein Erfolg, keine lange Lebenszeit. Oder ist der Name sooo ironisch gemeint?

Flakon: cool, comicartig, pferdegeprägt.
Sillage: Großraumbüros? Kein Problem mit 10 Spritzern.
Haltbarkeit: kein ganzer Arbeitstag - ärgerliche 5 Stunden.

Fazit: das ist leider noch nichtmal ein Comme des Garcons für den kleinen Mann... viel Potential verschenkt.

Norleans
Oh ja, dieser Duft hier war billig zu kriegen, aber ist er deswegen gleich minderwertig?
Nun ist eine 60% Zustimmung ja rein mathematisch noch nicht schlecht. Aber bei Parfumo ist es für ein Parfum schon ein Stigma.
Vor ein paar Jahren hatte ich hiervon mal die kleinste Flakongröße Zuhause und die hatte ich bis zum Schluss aufgebraucht. Jeden Morgen, bevor es ins Büro ging, wurde links und rechts schön fein gesprüht- und mir hat er wirklich gut gefallen.

"Warst Du da denn schon bei parfumo.de?" fragt mein Unterbewusstsein.
"Nein, natürlich nicht!" sagt mein very sophisticated Duftsnob-Heute-Ich.

Und ich ertappe mich zum wiederholten Male dabei, dass ich zu sehr auf die Bewertungen der hier gelisteten Düfte achte. Wild wäre für ewig unter meinem Radar geblieben, dabei ist es wirklich ganz ok. Es stört niemanden, es trägt nicht zu sehr auf und es passte einfach zu jedem Wetter.
Als es dann aufgebraucht war, wurde ein neuer Duft ausprobiert (Ja…..witzig, wie naiv ich damals war. Erst einen Flakon aufbrauchen, bevor man sich etwas Neues gönnt….).
Synthetisch? Ja, aber sei es drum, trotzdem gut. Wild ist gefällig, frisch, leicht holzig, verträgt sich mit anderen Menschen und ist billig. Die aufgelisteten Duftnoten kann ich heute nicht mehr erinnern. Ich habe wirklich schon wesentlich besser bewertete Düfte getestet, die nicht halb so gut waren (in meiner Nase). Wild ist kein Meilenstein der Parfumeurskunst (vielleicht eher ein Metermaß), aber wirklich einen Versuch wert.

Ich will mir nicht ausmalen, wie viele eigentlich gute Düfte ich schon weggeklickt habe, nachdem ich hier miserable Bewertungen gesehen habe. Aber so ist das als Parfumo-Verrückter. Wobei, da fällt mir ein, dass ich Erolfa (6,8) auch getestet und für klasse befunden habe (nach einigen Wiederholungen). Vielleicht kann man von schlecht bewerteten Düften auch von einer Nische sprechen, da sie bei uns "Profis" ja auch anecken.

Danke fürs Lesen

Billigheimer
Ich kann hier leider keine positive Bewertung abgeben, denn dieser Duft ist extrem penetrant und verursacht bei mir Kopfschmerzen. Er kommt in einem schlichten Flakon, der mit schwarzen Bändern belegt ist. Er sieht damit aus wie ein Bondage-Objekt. Diese vulgäre und sehr billige Anspielung und würde sich ja auch mit dem Namen des Parfüms decken.

Beim Riechen des Duftes kamen mir Bilder des Friseursalons, in den in als Kind immer gehen musste, in Erinnerung. Dort roch es ebenfalls so ekelhaft süß und seifig, dass ich froh war, bald wieder draußen zu sein. Seitdem plagt mich eine Ablehnung gegenüber Friseursalons.

In seinem Duftverlauf ändert er sich nicht viel. Bis zum Schluss ärgerte er mich mit seiner süßen Holzhammermethode. Einen Spannungsbogen nenne ich das nicht, denn hier kriegt man die immer währende Süße von vorn bis hinten um die Ohren geweht.

Mit knapp 30 Euro für 50 ml finde ich das Parfüm auch viel zu teuer. Will man unbedingt ein süßes Eau des Toilette für wilde Abendeinsätze haben, so wird man für wenig Geld locker finden oder man leistet sich gleich ein hochwertiges von Versace oder Yves Saint Laurent, die ebenfalls einige süßen Düfte im Programm haben, die allerdings teuer und nicht billig-seifig wie Dsquared Wild riechen.

Wenig hilfreiche Rezension 0
Wild .. zu wild !
Damals zum Release das erste mal gekauft und mich verliebt. Zu der Zeit war ich jünger und verspielt. So kann man den Duft am
Besten beschreiben. Er gibt einem richtig in die fresse ! Leider ohne in Ausgleich zu kommen. Er ändert sich über die Zeit nicht wirklich. Er wird Stunde um Stunde nerviger, langweilig und penetrant. Für jugendliche die auffallen wollen ist es sicher ein toller Kauf . Bei mir hebt er wirklich ewig was man bei dem Preis zu gute heißen muss. Aber für Männer die wissen was sie wollen ist er einfach nicht mehr zeitgemäß. Ich nutze ihn nur noch wenn es zum Sport geht.

GrannikusGrannikus vor 6 Jahren
ISO E ULTRA. Wer Molecule 1 oder Escentric 1 mag sollte unbedingt testen. Kann die ganzen negativen Kommentare nicht nachvollziehen. 9 /10
KeksautomatKeksautomat vor 8 Jahren
Verstehe die schlechte Bewertung nicht - finde den Duft super. Sillage und Haltbarkeit ist zwar nicht so toll, aber immer noch ausreichend!
RobGordonRobGordon vor 6 Jahren
Hier handelt es sich um einen pyramidiologisch nahezu auf den Kopf gestellten Nachbau von Escentric01 mit der für ISO typ. Perf (~H/S x 2)
ParmaParma vor 8 Jahren
Billiges Wässerchen, riecht genauso und auch ebenso penetrant wie Anti-Mückenspray. Sicher ziemlich attraktiv für AXE-Benutzer. Finger weg!!
NorleansNorleans vor 5 Jahren
Für den Preis finde ich den wirklich ok! Da gibt es Schlimmeres für wesentlich mehr Geld. Verstehe die Negativität nicht ganz...

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
ExhaleExhale vor 10 Jahren
Herren-Parfum
DSQUARED² - Wild
parfumdreams hat ihn nun auch:)

Beliebt von Dsquared²

He Wood Rocky Mountain Wood von Dsquared² Potion (Eau de Parfum) von Dsquared² She Wood von Dsquared² He Wood von Dsquared² She Wood Golden Light Wood von Dsquared² Green Wood von Dsquared² Wood for Him von Dsquared² Potion Royal Black von Dsquared² 2 Wood von Dsquared² Original Wood von Dsquared² He Wood Ocean Wet Wood von Dsquared² She Wood Velvet Forest Wood von Dsquared² Want von Dsquared² She Wood Crystal Creek Wood von Dsquared² Potion for Woman von Dsquared² He Wood Silver Wind Wood von Dsquared² He Wood Cologne von Dsquared² Potion Blue Cadet von Dsquared² Red Wood von Dsquared² Wood for Her von Dsquared²