Luscious Roses 2012

KingLui
11.10.2017 - 16:24 Uhr
6
Hilfreiche Rezension
6
Sillage
6
Haltbarkeit
8
Duft

Die folgende Geschichte ist frei erfunden.

Als JoAnne ein kleines Mädchen war, zog sie am Losstand auf dem Rummel eine Niete nach der anderen. Ihr ganzes Taschengeld gab sie aus, bis der dicke Losverkäufer Mitleid mit ihr hatte. Er besah sich die Preise, die nie jemand haben wollte und beschloss, dem Mädchen den ältesten Ladenhüter zu schenken: Einen 10-Liter-Kanister Blumen-Parfumöl. Sodann verfluchte JoAnne den Mann.

Enttäuscht und wütend über ihre Geldlosigkeit schleifte sie ihr ungeliebtes Geschenk nach Hause, wo sie es in den Keller stellte.

50 Jahre vergingen. 50 Jahre, in denen JoAnne immer und immer wieder Pech im Spiel und in der Liebe hatte. Als schon die Kontopfändung bevorstand, stolperte JoAnne über den Parfumöl-Kanister, aus dem mittlerweile eine echte Antquität geworden war. Ihr kam eine geniale Idee: Sie verteilte den Inhalt des Kanisters auf viele kleine Hexenkessel, sprach unterschiedliche Zaubersprüche auf jedes Gebräu, füllte sie in Flaschen und verkaufte sie im Internet für 750$ die halbe Unze.

____________________________________________________________________________________________
Dieser hier hat den Zauberspruch für Rosen, Hustenmedizin, Bergamotte, Vanille und Selbstliebe abbekommen. Den Zauber für ein langes Leben oder großes Volumen hat JoAnne vergessen.

Ich muss widerwillig zugeben, dass die Düfte ihre ganz eigene, alte Schönheit haben, auch wenn sie untereinander sehr ähnlich sind und sich in der Basis meistens gleichen mit Sandelholz und Vanille. Dadurch wirkt die Reihe insgesamt wenig einfallsreich, schön ist sie aber trotzdem.

Das "Vintage-Jasminöl", das die meisten Bassett-Düfte gemeinsam haben, habe ich im Verdacht, die gleichmachende Note darzustellen. Es riecht eigentlich gar nicht oder nicht mehr nach Jasmin, es riecht eher wie ein gealtertes, jedoch nicht gekipptes Parfumöl irgendeiner Blume, die man nicht genau erkennen kann. Gleichzeitig ist das aber auch das Besondere an den Bassett-Düften. Und der Preis natürlich.
2 Antworten