Joop! Homme 1989 Eau de Toilette

Mab1985
28.10.2021 - 19:02 Uhr
21
Top Rezension

Ich bin RICHTIG schockiert...

Eins vorweg: Ich würde den Duft so gerne bewerten, wenn der Unterschied zwischen Vintage (1. Lancaster Version) und der heutigen (Batch Mitte 2020) nicht so gravierend wäre....

Der Duft begegnete mir (wieder) vor ein paar Jahren. Das erste Mal gerochen; gleich in die frühe Jugend zurückversetzt. So brutal wie bei diesem Duft habe ich das noch NIE erlebt. Zwar konnte ich bis zum heutigen Zeitpunkt nicht ausfindig machen, wer ihn trug, doch dieser Jemand, und dieser Duft müssen eine grosse Rolle in dieser Zeit gespielt haben. Eine Zeit, die mich mit diesem Duft verbunden nur Positives spüren liess.
Alleine aus Nostalgiegründen brannte sich der Duft in mein Gehirn, bis ich mir schliesslich eine Flasche davon zulegte. Schon dort war es die Coty-Variante, doch den Vergleich zur Vintage Version kannte ich bis dato nicht. Ich war zufrieden... bis die Flasche nach seltenem Tragen auf den Boden flog und der Inhalt sich darauf verteilte... Das Bad roch tagelang danach...
Somit eine neue Flasche bestellt, diesmal von 2020... irgendwie packts mich nicht mehr... alles so brutal synthetisch, die Blumenakkorde stechen immens heraus, die Süsse war auch nicht mehr die, wie ich sie einmal wahrgenommen habe... vielleicht liegts an meiner Nase, vielleicht wurde aber auch erneut reformuliert? Haltbarkeit und Sillage - obwohl immer noch gut - nicht mehr so stark... oder bin ich etwa geruchsblind geworden?

Per Zufall hier im Souk (nochmals herzlichen Dank) eine volle Vintage Kornblumen--Version bekommen.
Was soll ich sagen?

Ich hätte weinen können... Ich war überwältigt... Scheisse, JAAAA!! DAS ist er!! So präsent wie noch nie! So brutal vollmundig, feinster Kirschsaft, leicht sauer zu Beginn (was in der jetzigen Version Beides gänzlich fehlt) und diese unwiderstehliche Süsse, die für Stunden verweilt! Die wie ich finde dezente, erst mit der Zeit im Hintergrund auftretende Vanille, die fein eingebundenen Blumenakkorde (woher kommt dieser synthetische Scheiss von der aktuellen Version, die in der Vintage gekonnt und nur dezent eingesetzt wurde?) und die dezente Sandelholznote, die gegen Ende etwas zunimmt. Lustigerweise kommt bei mir das Sandelholz bei meinen Ellbogen stärker zur Geltung als bei anderen Stellen, und wie soll es anders sein; niemals so stechend und synthetisch wie in der jetzigen Version.
Einfach alles viel eleganter... Würde heute meiner Meinung nach als Nischenduft durchgehen!

Sillage und Haltbarkeit in dieser Variante echt ein Biest. Wird von meiner Freundin geliebt. Ich glaube, Sie erwähnte in der ersten Stunde alle 5 Minuten, wie gut ich doch riechen würde (als sie die jetzige Variante zu Hause ausprobierte, meinte sie, es wäre ein gänzlich anderer Duft!)
Die Präsenz bleibt für mehrere Stunden bestehen, was für meine Haut extrem ist. Selbst nach guten 24h kann man ihn immer noch hautnah riechen.

Ich kann verstehen, dass die heutige Version von Einigen gehasst wird... aber wie bitteschön konnte man diese Vintage-Version nicht lieben!? Zwar sowas von auf die Fresse, aber auch sowas von GEIL!
Komischerweise finde ich persönlich, dass die heutige Variante viel altbackener riecht als diese von mir gerade beschriebene...

Was haben sie bloss mit dir getan!?

Ich muss aber gestehen: Kennt man die Vintage-Version nicht, ist der Aktuelle immer noch ganz ok (abgesehen von diesen penetrant synthetischen Blumenakkorde). Schliesslich hat es gereicht, mich 30 Jahre zurück zu versetzen...
Trotzdem kann ich nun mit direktem Vergleich keine Bewertung mehr abgeben, da es sich meiner Meinung nach nicht mehr um den selben Duft handelt...

Lange Rede, kurzer Sinn: Aktuelle Version ganz ok, um in nostalgischen Zeiten zu schwelgen... mehr aber auch nicht... Schade um dieses einst magische Meisterwerk!

UPDATE 08.11.21: Konnte jetzt noch eine Cotyversion von 2019 und 2012 testen!

Version 2012: Der Duft erinnert noch sehr stark an die Lancaster-Version, wobei die Haltbarkeit allerdings bereits um einiges reduziert wurde.

Version 2019: Die fruchtige Komponente und die Kirsche sind noch vorhanden, allerdings hat man frisch aufgetragen das Gefühl, es wäre die Vintage-Version nach 5-6 Stunden... die Blumenakkorde werden hier mehr in den Vordergrund gerückt... Die Magie des einstigen Originals ist noch erahnbar... Die Haltbarkeit und Sillage wurden nochmals um Einiges reduziert...

Version 2020: Die SCHOCK-Variante!!. Kirsche sozusagen nicht mehr vorhanden, nur noch ein stechend synthetischer Maiglöckchenduft... Sillage und Haltbarkeit... etwa gleich wie 2019...liegt wohl am Lyral-Verbot, dass diese Version so grauenhaft unausbalanciert wirkt... vielleicht ist die Version von 2021 etwas besser abgestimmt?
5 Antworten