La Nuit de L'Homme Bleu Électrique 2021

Mab1985
11.06.2021 - 11:49 Uhr
14
Sehr hilfreiche Rezension
8
Preis
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft

Danke, YSL! Nachtrag 27.06.21

Niemals hätte ich noch damit gerechnet, dass es geschehen würde….
Ich habe fast alle Flanker der La Nuit Reihe durch, ausser dem Frozen Cologne, welches ich mir nicht mehr zu einem normalen Preis ergattern konnte. Jeder dieser Flanker gefiel mir, allerdings stand immer der Vergleich zum Original im Vorder- oder auch mal im Hintergrund… und jedesmal spürte ich eine kleine Enttäuschung…
Das Original riecht zwar nach seiner brutalen Reformulierung immer noch sehr gut, doch irgendwie hat es mich nicht mehr so gepackt, der Zauber war nicht mehr vorhanden, und ich fragte mich von Jahr zu Jahr, weshalb ich mich an diesem Parfum früher nicht satt riechen konnte.
Als ich hörte, dass die Batches im 2020 wieder um einiges besser seien, habe ich mich noch einmal dazu hinreissen lassen… die Performance wurde in meinen Augen wirklich etwas besser, doch die Magie war auch hier nicht mehr so vorhanden, wie sie es einmal war… oder vielleicht hat sich mein Geruchssinn einfach nur verändert?
Und dann kamst DU….
YSL, La Nuit de l’homme Bleu Électrique
Als ich hörte, dass Du endlich wieder richtig zurück zu den Wurzeln gehst, konnte ich es mir nicht verkneifen, dich blind zu kaufen…
Der erste Sprüher…. Puffff…. Zurück im Jahr 2012! Du bist es! UNKASTRIERT!
Die Würzigkeit, DEINE Magie, ist wieder da. Ich erwische mich fast im Minutentakt, wie ich an mir rieche.
Die ersten 2-3 Stunden imitierst du nicht das Retro-Original, nein, du bist es ganz einfach.
Und dann plötzlich… rieche ich da etwa die trockene, fast pludrige Iris aus dem Intense Parfum, welches 2019 eingestellt wurde, heraus? Sie steht zwar nicht in der Pyramide, aber ich meine, mit der ‚alten‘ Intense-Note in Kontakt zu kommen, die sich immer wieder mit dem Original vereint und sich für ein paar Minuten von ihm löst… Ausserdem werde ich die Assoziation in dieser Zeit nicht los, den Geruch von orientalischen Räucherstäbchen wahrzunehmen... ganz dezent, was auch vom Original abweicht... Einen Vergleich zum Frozen Cologne kann ich nicht ziehen, da ich es selbst nie testen konnte, ist mir jetzt allerdings nach diesem Juwel schnurz…
Als ich morgens aufwache (ca 12h nach Anwendung), rieche ich noch einmal an meinem Arm, und kann die volle Basis der Hölzer immer noch gut wahrnehmen, von der Tonkabohne des Originals allerdings keine Spur mehr… scheint, als würde Sie nur dezent in der Herznote eingesetzt werden.
Die Haltbarkeit, find ich verglichen mit dem Original grandios. Der Duft verabschiedet sich nicht nach 2-3 Stunden komplett. Auch die Sillage ist um einiges Besser (wahrscheinlich auch durch die endlich wieder verwendete Würzigkeit) als man sie vom (jetzigem) Original kennt… ich würde fast schon behaupten wollen, sie ist wieder auf dem Level der 2012/2013 Version (die erste Vintage Version besass ich leider nie, kann ich daher nicht beurteilen).
Ich bin positiv überrascht und etwas überwältigt, dass sich YSL endlich entschieden oder bemerkt hat, dass das Original nicht kastriert werden darf.
Aber weshalb wieder ein neuer Flanker, und dann auch noch in Blau?
Ja, ich weiss, wegen der Mode, aber mit blau würde ich diesen Duft ehrlich gesagt nicht wirklich in Verbindung bringen!?
Musste ein neuer Flanker her, weil das Original durch die Jahre und Reformulierungen einen immer schlechteren Ruf (zurecht oder unrecht sei dahingestellt) bekommen hat? Ich vermute ja, um es dann noch zusätzlich als Intense zu bewerben… ob das klappen wird und es ein neuer Reisser der Reihe wird?
Ich bin da nicht sicher, ich bin einfach mehr als dankbar, dass ich mich wieder neu in den Duft verlieben durfte und mich wieder 10 Jahre jünger fühle… Danke dafür, YSL!
---------------------------
NACHTRAG
---------------------------
Ich muss gestehen: er ist doch nicht ganz so wie der Vintageduft. Habe die 2012er Variante im direkten Vergleich getestet: es fehlt tatsächlich der Schuss Pfeffer, der hier fehlt... und die n der Basis fehlende Tonkabohne...
ABER: Ansonsten meiner Meinung nach 90% wie das alte Original
4 Antworten