Joop! Homme 1989 Eau de Toilette

ElMagico
28.10.2023 - 01:41 Uhr

Meine Jugend, und Joop

…. Ach ja. Es ist 1990/91. Die Realschule ist öde, und der Sommer heiß. Wir spielen den ganzen Tag Basketball und hören westcoast rap und tragen alte Adidas Anzüge. Man, war das ne coole und analoge Zeit!
Wie es die Natur aber eben vorgibt, beginnt der erste Bartwuchs. Ach was, Bart. Von wegen, eher ein Flaum, zart und kaum der Rede wert. Aber man zieht sich gegenseitig auf man versucht sich an der ersten Rasur. Aufregend, man fühlt sich männlich…. Und es sind soviele neue Düfte. Rasierschaum hier, After shave dort. So kennt man es ja vom Papa, also geh ich auch genau dem alt-eingesessenen Konzept der Hygiene nach. Ich öffne die schranktür im Bad, und ich erblicke dieses Flakon. Dort steht in schwarzen Buchstaben einfach nur MAN. Das Flakon ist mittlerer Größe und einfach gehalten und quadratisch. Der Deckel wird gedreht ist ist leicht wackelig.
Was vielleicht nur wenige wissen: das After shave Joop homme gab es damals beim Aldi, es war 1:1 das Produkt von Joop. Farbe, Geruch, alles war einfach Joop, nur eben unter einem anderen billig Label und nur als aftershave, aber ich kannte ja das eau de Toilette von meinem Vater, und er kaufte sich zwecks Rasur eben den billigen Ableger, der genauso potent war.
Zurück ins Badezimmer: ich bemerkte das es was anderes ist, wenn man ihn direkt roch, oder eben nur die sillage einfing im vorbei gehen….. wow, ist der süß! Und dennoch würzig, und eben ein „Parfüm“, für mich damals, als junges Kerlchen einfach eine Rakete. Also ab ins Gesicht damit, so wie Papa. Ahhhh das brennt, aber nur kurz. Ich fühlte mich mit einem Schlag erwachsen, und ich konnte es nicht abwarten, bis mein Umfeld den Duft bemerkte. Ach ja….. nun sind 33(!) Jahre vergangen, aber ich weiß natürlich noch, wie er riecht. Heute ein Duft, den ich nicht mehr tragen würde, da er mir doch zu süß ist, und ich vermisse Qualität. Aber die Erinnerung bleibt, und ich wünsche jedem, der ihn trägt, viel Freude damit.