Joop! Homme Wild 2012

Shamrock
09.09.2014 - 13:03 Uhr

Marketinggag

"So Leute, schaut mal hier! Hab hier 'nen neuen Duft, dafür müssen wir eine Kampagne entwickeln!"
Schneider, der Marketing- und Creativdirektor kam wohlgelaaunt in's Meeting und stellte jedem ein kleines schwarzes Fläschchen auf den Platz. "Boah," sagte Müller, "riecht wie Laternenpfahl ganz unten."
"Nanu," meinte Wiedenkoetter, "macht Hubba Bubba jetzt in Parfoengs?"
"Leute," meckerte Schneider, "n'bisschen mehr Ernst, ist ja hier kein Kindergeburtstag!" "Kindergeburtstag!" rief Wiedenkoetter, "jetzt weiss ich, riecht wie Kinderschaumbad!"

Schneider verzog das Gesicht und nahm sich vor, dass er Wiedenkoetter bei der nächsten Gehaltserhöhung einfach übergeht, wie diese Bemerkung ging nun gar nicht.
Frau Vogel, ihres Zeichens Artdesigner Assistent/In im Praktikum, meinte, dass sie sich den Duft gut an Frauen vorstellen könne, "oder im Bad als Raumerfrischer," ätzte Schneider. "Bäh, nicht mal das!" warf Wiedenkoetter ein und alle lachten, zum Verdruss von Schneider, der das Wort an sich riss.

"So Leute, genug gelacht, ich will ein bisschen Brainstorming, für wen dieser Duft gut passt!" Hasenbein, der sich die ganze Zeit zurückgehalten hatte platzte, "für Jüngere in der Disco, das Zeug riecht wie Olfaktorische K.O Tropfen," sprachs und zog angewidert das Gesicht zusammen.
Schneider überhörte das, wie alles was Hasenbein von sich gab, wenn es um unmögliches ging und sagte in die Runde, "zuerst brauchen wir einen Namen für das Parfüm, etwas was die Zielgruppe regelrecht vom Stuhl haut und die Leute regelrecht die Parfümerien stürmen lässt!"
"Mich hat es jetzt schon vom Stuhl gehauen und ich dachte eher es soll in den Drogeriemärkten verkauft werden," sagte Müller und ergänzte, "ich habe letztens meinem Sohn, der ist 9, "die wilden Kerle" vorgelesen...der war begeistert."

"Sehr gut Müller, ja, sowas brauchen wir," meinte Schneider euphorisch. "Leute, gebt mir mehr! Gebt mir alles!"
Wiedenkoetter schnupperte an seinem Handgelenk und meinte, "na wild riecht's nicht, aber ok, eher wie Angry Birds."
"Wiedenkoetter! Reissen Sie sich mal zusammen! Ok, Leute wir nennen die Ploer....aeeehhh den Duft "Wild," das ist international, das versteht jeder, selbst ein Bauer im schottischen Hochland." "Ja und kann damit die Rinder dopen," lachte Hasenbein.
"Leute! Der Duft ist von Joop, da muss mehr Enthusiasmus rein. Ich meine Joop, das ist ja nun nicht irgendwer, Joop ist aaeehhh....naja Joop halt.
Ein raunen ging durch den Raum, "dem Joop muss es aber schlecht gehen," dachten sich einige, "wenn er so einen Duft durchgehen lässt." "Wie wäre es," fragte Wiedenkoetter, "wenn wir da noch ein debil grinsendes aaeeehhh lachendes Gesicht drauf machen, um den Anspruch Wild zu sein, noch unterstreichen."
"Klasse Idee," lobte Schneider, "so jetzt ist alles gebongt und das Zeug kann verkauft werden," mit diesen Worten verliess er fluchtartig den Raum, um frische Luft zu schnappen.

So in etwa könnte es abgelaufen sein. Ich habe von Joop noch eine Duftprobe und je mehr ich daran rieche, desto mehr vergeht es mir. Ein völlig Pappsüßer Geruch ohne Tiefgang, oder Nuancen, es riecht wie Hubba Bubba Kinderschaumbad und ist etwas dass man eher auf dem Grabbeltisch, als in einem Regal vermuten könnte und das zu einem Preis, den man schon als dreist bezeichnen muss, oder als Wild, um im Kontext zu bleiben. Die Assoziationen zu Rum, oder Kokos und Kirsch fehlen völlig und nur, wenn man lange durchhält, dann wird der Duft einigermassen akzeptabel, aber ich habe dafür weder die Zeit, noch die Lust so lange durchzuhalten -habe es aber, der Parfumo Gemeinde zu Liebe- getan. In den üblichen Clubs dürfte dieser Duft gut ankommen, riechen viele Düfte doch sehr ähnlich und sind nicht dazu angetan, sich aus der Masse als Individuum hervorzuheben. Ein Mainstreammaessiger nicht mal 08/15 Duft und keineswegs Exzentrisch oder Nonkonform, dazu fehlt ihm, in meinen Augen alles was man eventuell durchgehen lassen kann. Es gibt viele Düfte, die man als Exzentrisch bezeichnen würde, diese spielen aber, qualitativ und preislich in einer anderen Liga. Nein, Joop ist nichts davon, nur ein X-beliebiger schlechter Duft, den man in einem Drogeriemarkt vermuten würde, dessen Macher aber so dreist sind, dafür viel Geld zu verlangen, dass er in den Parfümerien angeboten wird und die Leute diesen Duft offensichtlich nur kaufen, weil ein bekannter Name drauf steht und dafür mehr Geld verlangt wird (hier kostet die 125 Ml Flasche zwischen 63,50€ und 70€) und man vermeintlich glaubt, Teuer und Name bürgen für Qualität und das ist keineswegs der Fall. Ich denke aber, dass uns dieses Wild noch lange erhalten bleibt und, ich denke mal 40 Jahren, wirklich exotisch, exzentrisch und nonkonformistisch vorkommen wird. - Ich hoffe nicht, denn es fällt mir kein Ire, ausser der Jugend, ein der diesen Duft getragen haben könnte, nicht mal Oskar Wilde. Der sagte mal über sich: "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack, immer mit dem Besten zufrieden." Joop "Wild" war es auf jeden Fall nicht, nicht mal ansatzweise. Und damit wende ich mich von einem gruseligen Duft ab und gebe ihm allenfalls 10% für die Chuzpe sowas unter die Leute zu bringen und dafür auch noch Geld zu verlangen und für das "nette Design"