Rouge Assassin 2012

Katniss
19.09.2019 - 06:38 Uhr

Kosmetischer Duft anderer Art

nach etwa 4 Jahren ist mir eingefallen, dass ich diesen Duft mal testen wollte. Und da ich AlzD direkt vor der Haustüre habe, habe ich mich nun ganz spontan auf den Weg gemacht.

Der Auftakt hatte mich leider etwas enttäuscht. Aber das hatten mich schon sehr viele meiner Lieblingsdüfte.

Also ließ ich erst einmal ein par Minuten verstreichen. Ich hatte mit einer wilden, erotisierenden Bombe a la 1889 Moulin Rouge gerechnet. Aber das ist der Duft keineswegs. Der Beginn ist leicht zitrisch frisch und keinesfalls so süß, oder voluminös und trocken staubig wie Moulin Rouge.

Aber dennoch handelt es sich tatsächlich um einen kosmetische Make-Up Duft, der aber anders ist als Moulin, Lipstick Rose & Co. ist. Im ersten Moment musste ich an eine Ähnlichkeit zu Incarnata denken, wenn auch etwas sanfter. Er liegt jedenfalls näher bei Incarnata als bei Moulin.

Die Kopfnote ist etwas zitrisch und würzig, vielleicht auch etwas krautig. Ambrette zunächst etwas dominant. Aber nach ein par Minuten öffnen sich in der Herznote die pudrigen, kosmetische Hautnuancen, die den Duft ausmachen sollen. Die Ambrette verblasst so langsam. Worüber ich froh bin.

Was den Duft von anderen Make-up Düften unterscheidet ist eine Würzigkeit, die ich oft in Männerdüften rieche, und die auch in dem „Aus Liebe zum Duft“ Parfum zu finden ist. Eigentlich keine Duftnote die ich in dieser Duftkategorie erwartet hätte.

Das interessante ist aber, dass ich diese leichte Würzigkeit nur direkt auf der Haut wahrnehme, aber nicht in meiner Sillage.
Sie wird zwar schwächer, durchzieht aber den Duftverlauf. Aber bitte nicht denken, dass es sich um einen würzigen Duft handelt. Es ist nur eine leichte Brise.

Wer eine Art Moulin Rouge oder Lipstick Rose erwartet wird sicher enttäuscht sein, aber wer ein besseres Incarnata möchte ist hier sehr gut bedient.
Incarnata hat eine tolle Herznote, entwickelt sich aber im weiteren Verlauf dann nicht mehr gut.

Rouge Assassin hingegen wird schöner, ist eher leise und zurückhaltend, und eignet sich für den Alltag. Ein Überdosierungsstop ist eingebaut. Während die Bomben dann eher Abendparfums für entsprechende Anlässe sind und mit Bedacht gewählt werden sollten. Mit Rouge Assassin kann sich die Geschäftsfrau bei Terminen sehen lassen und hinterlässt mit einem eleganten und seriösen, luxuriösen Duft einen nachhaltigen Eindruck.

Nicht raumergreifend, aber unverkennbar präsent. Ich finde ihn toll und habe mit Rouge Assassin nach 4 Jahren wieder meinen ersten Duft gekauft.