Eroica
エロイカ
Parfum

Eroica / エロイカ (Parfum) von Kanebo
Ein Parfum von Kanebo für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-holzig. Es wurde zuletzt von Kao Group vermarktet.

AldehydeAldehyde BergamotteBergamotte LavendelLavendel PetitgrainPetitgrain ZitroneZitrone
SandelholzSandelholz GartennelkeGartennelke IrisIris JasminJasmin RoseRose
AmbraAmbra MoosMoos MoschusMoschus TabakTabak TonkabohneTonkabohne VanilleVanille
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 16.04.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist das japanische Model Tomio Mori.

Farina Gegenüber aus Ginza
Eroica ist ein Phänomen, seit dem ersten Kontak mit diesem Duft, kann ich nicht mehr von ihm lassen. Gleichwohl habe ich einen Memoryeffekt an wohlbekanntes Altherrenodeur aus hiesigen Gefilden. In den frühen 70er Jahren wurde seitens der japanischen Industrie vieles aus Europa gnadenlos in Form und Aussehen kopiert, so mancher Toyota oder Datsun sah aus wie ein Opel Commodore oder Ford Taunus. Bei den Düften orientierte man sich damals auch noch recht stark an dem was in Europa, vor allen Dingen Frankreich, en vogue war.

Wäre man böse, könnte man Eroica als einen gewagten Versuch empfinden das gute alte Tabac Original von Mäurer und Wirtz zu kopieren, doch halt, dieses sollte dann Valcan ein paar Jahre später erfüllen. Bei Eroica kommt zu der an Tabac erinnernden ersten Wahrnehmung eine unterschwellig animalische Note, die mich sehr an "Russisch Leder" von Farina Gegenüber erinnert.

Er starte mit einer zitrisch-aldehydigen Lavendelnote, wird dann dezent blumig mit Akkorden von Rosen, Jasmin, Iris, Nelke und Sandelholz. Schließlich endet er in einem langhaftenden Akkord aus Ambra, Tabak, Moos, Tonka, Moschus und einer pudrigen Vanille.

Der Duft ist speziell aber in Japan noch sehr beliebt und wird dort immer noch vertrieben nebst einigen Pflegeprodukten, wie Facial Creme, Skinsoother, Shaving-Cream und natürlich, wie bei allen Serien von Kanebo und Shiseido, Hair-Tonic :-)

YataganYatagan vor 18 Tagen
Hier wirbeln so viele Aldehyde und Moschus auf Chypre-Basis (Bergamotte, Rose / Jasmin, Moos) mit Tabak, dass es klassischer kaum geht.

Beliebt von Kanebo

Kyoto (Eau de Parfum) von Kanebo Valcan / バルカン (Eau de Toilette) von Kanebo Kyoto (Parfum) von Kanebo Hinotori (Eau de Toilette) von Kanebo Hinotori (Eau de Parfum) von Kanebo An Deux Mille von Kanebo HF von Kanebo Kanebo Relaxing Fragrant Mist von Kanebo Gilvan (Fresh Cologne) von Kanebo Impress (Parfum) von Kanebo 9 O'Clock / Nine O'Clock von Kanebo Goce (Eau de Cologne) von Kanebo Kanebo von Kanebo Marielle (Parfum) von Kanebo Kim von Kanebo Kinu von Kanebo My Date von Kanebo Nympheas (Parfum) von Kanebo Psst von Kanebo Fresh Cologne - Yuagari no Kaori Light / フレッシュコロン 湯あがりの香り ライト von Kanebo