Kyoto 1981 Eau de Parfum

Kyoto (Eau de Parfum) von Kanebo
Flakondesign Pierre Dinand
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.6 / 10 9 Bewertungen
Ein Parfum von Kanebo für Damen, erschienen im Jahr 1981. Der Duft ist chypreartig-grün. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Chypre
Grün
Würzig
Blumig
Harzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
würzige Notenwürzige Noten AldehydeAldehyde BergamotteBergamotte OrangeOrange PfirsichPfirsich
Herznote Herznote
FliederFlieder GartennelkeGartennelke IrisIris JasminJasmin RoseRose Ylang-YlangYlang-Ylang
Basisnote Basisnote
BenzoeBenzoe SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne VetiverVetiver WeihrauchWeihrauch ZibetZibet ZistroseZistrose
Bewertungen
Duft
8.69 Bewertungen
Haltbarkeit
7.88 Bewertungen
Sillage
6.88 Bewertungen
Flakon
8.36 Bewertungen
Eingetragen von Sniffer, letzte Aktualisierung am 24.02.2023.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Kyoto (Parfum) von Kanebo, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
7
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
MaKr

10 Rezensionen
MaKr
MaKr
Top Rezension 14  
Mögliche Nebenwirkung: Melancholie
Letzten Herbst habe ich in einem Karton mit Vintageparfums einen kleinen Flakon Kyoto EdP wiedergefunden. Natürlich wollte ich sofort wissen, wie der Inhalt die Jahre überstanden hat.

Was ich fand, war -für mich- sehr berührend:
In Gedanken war ich dabei, eine alte Truhe aus wohlriechendem Sandelholz zu öffnen, in der sich ein wertvoller, antiker Komono befindet:
Die Seide ist, wie die Kopfnote des Parfums, schon sehr brüchig.
Die Farben des wunderschönen, aufgedruckten und handbestickten Blumenmusters sind teilweise verblasst, aber noch zu ahnen.
Deutlich wahrnehmbar ist der dezente Weihrauchduft, was mich vermuten lässt, dass dieser Kimono an Festtagen zu Tempelzeremonien getragen wurde.
So ein teures Kleidungsstück wurde sicher von Generation zu Generation weitergegeben. Von den Frauen, die ihn getragen haben, findet sich keine Spur, keine Erinnerung mehr. Sie sind Schemen im Reich der Schatten, ein Flüstern im Wind.

In meiner Sammlung befinden sich Parfums für unterschiedliche Gelegenheiten und Stimmungen: Einige sind aufmunternd und vitalisierend, andere eher beruhigend, wärmend und entspannend.
Dieses Parfum ist nicht gekippt, es verblasst immer mehr, und lässt eine Erinnerung an seine Schönheit zurück,
Kyoto ist für mich ein Memento Mori, eine Konfrontation mit der Vergänglichkeit.
Kein anderes meiner Parfums hat diese Nebenwirkung, nicht nur Melancholie, sondern manchmal sogar tiefe Traurigkeit hervorzurufen.
9 Antworten

Statements

4 kurze Meinungen zum Parfum
SchatzSucherSchatzSucher vor 1 Jahr
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Ein ernsthafter Blütenchypre mit Aldehyden, holzig-harziger Würze, dezent animalischem Unterton und balsamisch weichem Ausklang. Wunderbar.
22 Antworten
ErgoproxyErgoproxy vor 1 Jahr
6
Sillage
10
Haltbarkeit
9.5
Duft
Nach wie vor großartig! Vollmundiger, verhalten süßer Blütenduft mit zeittypischer Aldehyderöffnung und einer zart animalisch....
32 Antworten
MaKrMaKr vor 4 Jahren
7
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Traumreise
in alte Kaiserstadt
ehrwürdiger Tempel aus schönem Holz
Weihrauch begleitet Meditation
über Vergänglichkeit

Melancholie
1 Antwort
YataganYatagan vor 5 Jahren
10
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Verschränkung von Chypre-Noten mit einem Weihrauch-Harz-Duft und fruchtigen Akzenten. Der Duft aus der Kaiserstadt ist sehr eigenständig.
5 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

2 Parfumfotos der Community

Beliebt von Kanebo

Valcan / バルカン (Eau de Toilette) von Kanebo Kyoto (Parfum) von Kanebo Eroica / エロイカ (Parfum) von Kanebo Hinotori (Eau de Toilette) von Kanebo Hinotori (Eau de Parfum) von Kanebo An Deux Mille von Kanebo HF von Kanebo Kanebo Relaxing Fragrant Mist von Kanebo Gilvan (Fresh Cologne) von Kanebo Impress (Parfum) von Kanebo 9 O'Clock / Nine O'Clock von Kanebo Goce (Eau de Cologne) von Kanebo Kanebo von Kanebo Marielle (Parfum) von Kanebo Kim von Kanebo Kinu von Kanebo My Date von Kanebo Nympheas (Parfum) von Kanebo Psst von Kanebo Fresh Cologne - Yuagari no Kaori Light / フレッシュコロン 湯あがりの香り ライト von Kanebo