Kyoto 1981 Eau de Parfum

MaKr
20.03.2021 - 15:22 Uhr

Mögliche Nebenwirkung: Melancholie

Letzten Herbst habe ich in einem Karton mit Vintageparfums einen kleinen Flakon Kyoto EdP wiedergefunden. Natürlich wollte ich sofort wissen, wie der Inhalt die Jahre überstanden hat.

Was ich fand, war -für mich- sehr berührend:
In Gedanken war ich dabei, eine alte Truhe aus wohlriechendem Sandelholz zu öffnen, in der sich ein wertvoller, antiker Komono befindet:
Die Seide ist, wie die Kopfnote des Parfums, schon sehr brüchig.
Die Farben des wunderschönen, aufgedruckten und handbestickten Blumenmusters sind teilweise verblasst, aber noch zu ahnen.
Deutlich wahrnehmbar ist der dezente Weihrauchduft, was mich vermuten lässt, dass dieser Kimono an Festtagen zu Tempelzeremonien getragen wurde.
So ein teures Kleidungsstück wurde sicher von Generation zu Generation weitergegeben. Von den Frauen, die ihn getragen haben, findet sich keine Spur, keine Erinnerung mehr. Sie sind Schemen im Reich der Schatten, ein Flüstern im Wind.

In meiner Sammlung befinden sich Parfums für unterschiedliche Gelegenheiten und Stimmungen: Einige sind aufmunternd und vitalisierend, andere eher beruhigend, wärmend und entspannend.
Dieses Parfum ist nicht gekippt, es verblasst immer mehr, und lässt eine Erinnerung an seine Schönheit zurück,
Kyoto ist für mich ein Memento Mori, eine Konfrontation mit der Vergänglichkeit.
Kein anderes meiner Parfums hat diese Nebenwirkung, nicht nur Melancholie, sondern manchmal sogar tiefe Traurigkeit hervorzurufen.