Tyrannosaurus Rex 2018

Tyrannosaurus Rex von Zoologist
Ein Parfum von Zoologist für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist rauchig-harzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Animalisch

LorbeerblattLorbeerblatt TanneTanne MuskatMuskat schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer BergamotteBergamotte NeroliNeroli
ChampakaChampaka OsmanthusOsmanthus RosengeranieRosengeranie RosenoxidRosenoxid JasminJasmin Ylang-YlangYlang-Ylang
HarzeHarze ZedernwacholderZedernwacholder LederLeder PatchouliPatchouli WeihrauchWeihrauch ZederZeder ZibetZibet SandelholzSandelholz VanilleVanille

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 16.04.2024.

Befangen?
Zum Glück bin ich anfänglich ausschließlich an die herzhaften Düfte dieser Marke gelangt. Mit einer Mischung aus außergewöhnlichem und gediegenem Design hat sie sich mindestens in mein Unterbewusstsein eingebrannt. Seither wird jedes Souk-Angebot inspiziert. Erst später lernte ich auch "gemäßigtere" Düfte der Marke kennen. Da war es aber schon zu spät, meine positiven Vorurteile zu revidieren. Irgendwann kannte ich alle für mich relevanten Düfte, mit Ausnahme der Neuerscheinung Tyrannosaurus Rex. Ich war mir ziemlich sicher, dass er mich nicht vollständig enttäuschen würde, aber es kam ganz anders...

Es kommt vielleicht unter 50 ausgewählten Proben einmal vor, dass ich, ohne mir vorher noch eine 4-ml-Abfüllung zu besorgen, sofort auf den Flakon gehe. Tyrannosaurus Rex war so ein Fall. In Wirklichkeit sogar noch drastischer! Ich habe nur einen einzigen Sprüher aus einem Mini-TZ benötigt und die Kaufentscheidung war gefallen.

Kleine Anekdote am Rande, die mir in dem Zusammenhang einfällt: Mein derzeitiges Auto habe ich in einem Prospekt gesehen und mir darauf hin das Modell gekauft. Ich habe weder zuvor eine Probefahrt gemacht, noch war ich jemals darin gesessen. Ja ich hab es noch nicht einmal vorher in Natura gesehen. Eigentlich bin ich überhaupt kein spontaner Mensch, aber es gibt Situationen, die sind zweifelsfrei. Love at first sight!

Jetzt kam also der Flakon an und ich konnte mich schon nicht mehr sooo genau an den Duft erinnern. Es war erst die zweite Begegnung überhaupt und ich nahm vorsichtshalber mal nur drei Sprüher. Zwei auf die Brust, einen ins Haar. Dann ging's ins Büro. 9:15 Uhr Besprechung.

Dominant ist der Rauch. Etwas holzig, aber mehr die schärfere Variante, Marke versotteter Kamin. Glücklicherweise blieb es nicht bei dieser von mir ohnehin geschätzten Komponente. Ich kann IKENTYs "Benzin" Anspielung bestätigen, die ansonsten hier leider noch nicht aufgegriffen wurde. Dazu blitzt ab und zu was dunkel-sanft Animalisches hervor bzw. liegt als langfloriger Teppich drunter. Die hier mehrfach erwähnten Nadelhölzer mit dazugehörigen Harzen arbeiten sich erst nach Stunden empor (siehe nächster Absatz). Es bleibt aber immer alles sehr, sehr dunkel. Nicht leicht. Nicht hell.

Was ihn aber über dies gefährlich macht, ist seine Haltbarkeit. Von den oben erwähnten drei Sprühern aus dem Flakon zehre ich jetzt noch, obwohl ich mich seither zwei Mal geduscht, ein Mal Haare gewaschen und ein Mal die Kleidung gewechselt habe. Wer mich kennt, weiß, dass ich sehr viel Wert auf Performance lege, aber dieser hier gehört wohl tatsächlich zu den Top 5, die ich bisher testete. 36 Stunden nach dem Auftragen wurde er sowohl auf der Haut als auch im Haar beim und nach dem Duschen so stark reaktiviert, dass er damit so manchen Duft in den Schatten stellt, der gerade erst appliziert wurde. Abartig! Wenn es die Haut nicht so sehr austrocknen würde und wegen der ökologischen Verantwortung, hätte ich da noch stundenlang unter der Dusch die jetzt immer stärker werdenden, mit Tannennadeln, Harz und Rauch durchsezten, Schwaden genießen können. Sehr, sehr urwüchsig und wüst. Und ich bin ehrlich überrascht, wie relativ hoch der Duft bisher hier bewertet wurde. Er ist sehr, sehr laut, harsch und aus meiner subjektiven Sicht nicht alltagstauglich.

Für mich ist das der Duft des Jahres 2018. Ich bin Sammler, habe schon viele Rauchdüfte und behalte generell alles, was mir gefällt. Wer aber nicht viele ähnliche Düfte, sondern DEN EINEN aus dieser Gruppe braucht, sollte mit T-Rex anfangen und aufhören. Ich kann mir nicht vorstellen, was da noch kommen soll. Er deckt wirklich vieles ab. Und noch stärker wäre Körperverletzung bzw. medizinisch bedenklich.

Die Flakonbewertung war für mich immer eine lästige Übung. Ich bin kein so Äußerlichkeiten-Fan. Für mich zählen eher die inneren Werte. Aber hier muss ich, entgegen meiner sonstinge Gewohnheit, leider eine Ausnahme machen. Unter vielleicht 400 Flakons, die ich bisher schon hatte, ist das hier für mich der Schönste. Schlichte Form, dickes, transparentes Glas (Boden ca. 15 mm!), Metallkappe mit Leder (toller Gripp) und eben das gediegene, moderne Label. Gleiches gilt für die "Schachtel", die zwar edel, aber nicht übertrieben groß ist. Für mich: Perfekt! Für 'ne Reihe Zoologist-Flakons würde ich tatsächlich ein eigenes Regal bauen.

Befangen?
Ich hoffe, dass die Wahrnehmung und Bewertung von T-Rex nicht durch meine positive Voreingenommenheit dieser Marke gegenüber beeinflusst wurde. Was den Inhalt (das Parfüm) betriff habe ich glücklicher- und objektiverweise reichhaltige Vergleichsmöglichkeiten und Erfahrung. Was das Äußere betrifft kann ich meine Sympathien für diese Marke nicht verhehlen. Ich finde wirklich jedes Detail extrem ansprechend, durchdacht und damit clever. Bei mir hat das den Kaufanreiz für zwei weitere Kandidaten steigen lassen. Aber warum sollte man den Aufwand nicht belohnen, zumal sie unbeabsichtigt ausgerechnet auch noch meinen Geschmack treffen. Wir passen offenbar gut zusammen.

Jurassic Park?
Obwohl ich ja Fantasy, Sci-Fi und auch dem phantastischem Film mehr als offen gegenüber bin, habe ich mich dem Dino-Hype immer strikt verweigert. Lediglich im Senckenberg-Museum habe ich mir die versteinerten Überreste der Urviecher angetan.

Im Fall von Tyrannosaurus Rex habe ich beschlossen eine Ausnahme zu machen, kommt doch das possierliche Tierchen von einer der zurzeit spannendsten Duftmarken und nicht von Disney.

Schon beim ersten Test war auch schnell klar, in einem Kinderzimmer wird der Duft-Dino wohl eher nicht heimisch werden, was nicht nur am Preis liegen könnte. Das Zeug ist einfach weder kinder- noch massentauglich und will / soll das auch bestimmt nicht sein.

Ob die olfaktorische Ausgrabung eines T-Rex geglückt ist muss natürlich jeder für sich selber feststellen, aber ich bezweifle einfach mal, dass das Urviech auch nur annähernd gut gerochen haben muss, da sich das Tierchen auch gerne mal von Aas ernährt haben soll.

Wer sich diesem T-Rex nähert muss damit rechnen, dass das Viech, wie es sich für einen Prädator gehört, zu Anfang ziemlich laut brüllt und die stark gewürzten Zähne fletscht. Nach mehrfachem Testen bilde ich mir ein eine leicht angepinkelte Tannen-Note herauszuriechen. Das ist durchaus etwas schräg, aber nicht unangenehm oder gar untragbar (aber ich bin da wohl auch kein guter Maßstab, da ich mit animalischen Noten recht gut kann).

Mit der Zeit treten dann die floralen Noten etwas mehr in den Vordergrund. ohne aber ins beliebig-blümelige abzudriften. Champaka und etwas Rosenartiges macht für meine Nase am ehesten Sinn, aber eine süßliche Animalik hält ordentlich dagegen.

Die animalisch-süßliche Note bleibt auch im Ausklang vorhanden, bekommt dann aber aromatisches Holz mitsamt Harz als Unterbau verpasst und nun ist aus den Prädator beinahe ein Kuscheltier geworden.

Auch wenn man mir das nicht glauben möchte, der Duft funktioniert dezent dosiert sehr gut bei Hitze. Ich habe den Duft in Montreal bei 34 Grad im Schatten zum ersten Mal getestet und gerade die Basis hat sich da besonders gut entwickelt. Selbstredend, dass die Haltbarkeit dementsprechend war / ist. Er hat den gesamten Tag gehalten und sogar die abendliche Dusche zwar abgeschwächt, aber immer noch wahrnehmbar überstanden.

Jurassic Park hin, Dino-Hype her, den Duft mag ich und er könnte es vielleicht auch in meine Sammlung schaffen, da mein Mann ihn total super findet. Schaun mer mal.

Weihrauch
Die Quintessenz der Verwirrung?
Seit nun mehr 110 Tagen habe ich keinen Kommentar mehr verfasst. Hier und da mal ein Statement. Mehr auch nicht. Warum?

Weil ich mich gedanklich zum Thema "Parfum" in den letzten Monaten sehr im Kreis gedreht habe.
Wenig bis gar nichts hat mich wirklich überzeugt. Und wenn dann doch mal ein Duft eingezogen ist, habe ich schnell gemerkt, dass entweder der Drydown oder die Performance mir nicht gefielen.
Ich war wirklich betrübt. Was war aus meiner Leidenschaft geworden? Hat mich die ewige Ambivalenz müde oder gar träge gemacht?
Wie sollte es weiter gehen?
Über einen Artikel bin ich auf die "10 interessantesten Dufthäuser" gestolpert. Namen wie "Papillon Perfumery", "Profvmvm Roma", "Imaginary Authors", "Bortnikoff" oder "Bogue" waren mir durch Flakons und Abfüllungen schon bekannt. Aber die kanadische Firma "Zoologist Perfumes" hatte ich nicht wirklich auf dem Radar...

Düfte die mich stets nachhaltig beeindrucken, sind die, die selbst nach dem 20ten mal riechen noch faszinieren. Das sind Düfte die, in meiner Nase Minutenlang bleiben, auch wenn ich nur am Sprüher gerochen habe. Das sind die, die sofort Bilder in meinem Kopf erwecken. Das sind Düfte die nicht nerven, die ich aber trotzdem nicht verstehe und durchschauen kann. Das sind Düfte, die erst nach 2-4 Stunden wirklich gut werden. Viele Düfte die ich in den letzten Wochen getestet habe, sind nach 4 Stunden nur noch austauschbare, belanglose Schwaden ihrer Selbst.

All diese Eigenschaften die ich hier anspreche, treffen zu 100% auf "T-Rex" zu. Ich habe noch nie einen so interessanten, vielschichtigen, brutalen, haltbaren und hochwertigen Duft gerochen.

Warum erzähle ich eigentlich so viel außen rum? Weil ich den Duft nicht klassifizieren und beschreiben kann. Er erschlägt einen mit so viel, dass ich anfangs dachte, "dieser Duft will doch gar keinem gefallen, provozieren kann irgendwie jeder".
Selbst da hatte ich mich geirrt. Der Duft belohnt die jenigen, die sich nicht vom Angst einflößenden Start abschrecken lassen, mit einem der schönsten und rauchigsten Drydowns die ich kenne. Und somit ist dieser Duft für mich nicht nur pure Parfumeurs-Kunst (googelt mal Antonio Gardoni), nein sondern auch eine tolle Gesellschaftskritik. Heutzutage ist Zeit alles. Die Zeit wird ökonomisiert. Der erste Eindruck zählt. Konsens hat Priorität. Gefälligkeit und "political Correctness" halten nicht nur in Medien und Technik, nein auch in unserem Lieblingshobby einzug.

Sich Zeit nehmen Dinge nicht mit einem Wisch zu bewerten. Innehalten und Themen, Menschen, Situationen und Düften Zeit geben um sie kritisch und damit aufrichtig zu hinterfragen. Mal einen Blick hinter die geschleckten, Aal glatten Oberfläche werfen. Da häufig diese Eigenschaften verloren gegangen sind, empfinde ich auch das Sinnbild einer ausgestorbenen Gattung mehr als passend.

Ich möchte hier nicht zu mehr "Anarchie" oder sonst irgendwelcher schnöden Systemkritik ermutigen...nein. Ich möchte diesen Duft nicht nur meinen bisher längsten Kommentar widmen, nein auch meine extrem seltenen 10/10 Punkte vergeben. Bravo Mr. Gardoni!
Wenn nicht für "T-Rex", für wen dann?

Vielen Dank fürs durchlesen!

Die arme Ziege...
Es ist wahrscheinlich nicht die beste Idee, als ersten Testduft von Zoologist diesen Fleischfresser auszuwählen... aber manchmal sucht man es sich ja nicht aus und es entscheidet der Zufall. Oder mein inneres Kind, das sich immer noch zu den Dinos hingezogen fühlt. Wer weiß. Ich habe hier aber auch noch ein paar andere Düfte der auffälligen Marke liegen, der Eindruck zur Firma entscheidet sich also nicht nur durch diesen Ausnahmeduft. Aber vielleicht wäre das auch gar nicht so schlecht, denn "Tyrannosaurus Rex" ist ein Riesenreptil an der Spitze der Duftkette. Nahezu ohne natürlich Feinde. Läuft außer Konkurrenz.

Der T-Rex wäre genau die Art von Parfum, wo ich vor 10 Jahren laut pfui geschrien hätte. Er überfordert ungeschulte Nasen und (vor allem) Männer U35 gnadenlos. One Million-Träger frisst er zum Brunch. Doch wenn man sich etwas mit Düften beschäftigt und der Geschmack mit der Zeit weitere, mutigere Schneisen schlägt, dann genießt man einen Spalter wie diesen umso mehr. Es ist ein knarziger, öliger, harziger Fleischfresser. Ein Aufreißer der alten Schule. Der ganz alten Schule. Kreidezeit müsste das gewesen sein. Tannebäume, Farne, Erde - von Süße oder Blumen zu Beginn keine Spur. Nur Zähne, Blut, Schweiß und Tränen. Meist in Variationen von Grün, eher dunkel gehalten. Doch mit der Zeit wird er etwas sanfter und ruhiger. Aus Händen frisst er aber nie. Er beißt dir eher den Arm ab. Man kann ihn nichtmal altmodisch oder als Macho bezeichnen, er ist eher ein Tier, ein Viech, ein Biest. Animalisch wäre untertrieben. Ein Duft wie ein Teilzeitweltuntergang. Etwas unruhig und chaotisch, doch er kann es sich leisten. Fies und feierlich. Macht Angst. Wie ein Kackhaufen auf dem goldenen Thron. Unantastbar. Dagegen wirkt "Gucci Guilty Absolute pH" wie ein Schaaf, das zur Schlachtbank geführt wird.

Flakon: macht bestimmt was her im Parfumschrank - Klassik trifft Comic. Nur Kiddies sollte man wohl fern davon halten... aber das gilt für die Duftvitrine ja eh meist.
Sillage & Haltbarkeit: ein Urzeitmonster, das mit den größten Brechern der Branche mithalten kann. Auf Krawall gebürstet. 16 Stunden lang. Mindestens.

Fazit: da braucht man Eier. Und einen sehr eigenen Geschmack. Nichts für jungfräuliche oder junge Nasen. Ein aggressives Wintermonster für Fans von Interlude Man oder die Slumberhouse-Kracher. Ein Tannenbiest vor dem Duftherrn. Rauchig und rattig. Hat was. Und davon ganz viel. Ist er zu stark, ...

MGO
Ich bin hart im Nehmen und das ist gut so!
Tyrannosaurus Rex ein Duft der seinem Namen alle Ehre macht.

Ich liebe Düfte die über die Grenze gehen und stehe dazu.
Durch einen lieben Parfumo, Caligari, bin ich zum Testen dieses außergewöhnlichen Parfums gekommen.
Während viele Nutzer einen solchen Duft nur schwerlich als Parfum einordnen können, gefällt mir die Idee, scheinbar unmögliches als Duftkonzept zusammen zu bringen.
Nutzt man T-Rex indem man es eher sparsam anwendet, dann geniesst man zu Beginn eine Reminiszenz an die Teermaschine der frühen 60iger Jahre. Warum mich dieser Duft daran erinnert?

Ich bin vielleicht 5 Jahre alt und streife durchs Dorf. Purer heißer Asphalt wird auf die Strasse aufgebracht und ich geniesse währenddessen echte Lakritze die ich in kleinen Stückchen für ein paar Pfennige im Sparladen gekauft hatte.
Diese Lakritze wollte keiner aus meiner Familie und auch meine Freunde nicht. Ich liebe sie noch heute. Stark, streng und dennoch aromatisch, eben genauso wie der seinerzeitige Teergeruch. Heute riecht es für mich an Teermaschinen nicht mehr so gut. Wahrscheinlich weil ein Teil der gesundheitsschädlichen Stoffe auf der Liste der verbotenen Ingredentien steht.

Nach dem Schnüffeln am Teer habe ich Baumharz vom Kirschbaum der Oma genommen und damit gespielt. Klebrig und süsslich, gleichzeitig ein wenig holzig, harzig und nach Terpentin riechend.

T-Rex weckt Erinnerungen in mir, angenehme Erinnerungen und daher mag ich ihn.
Vielleicht nehme ich ihn zu Stunden der Einsamkeit, denn so wie meine Vorliebe für Teer und Lakritze von niemandem in meinem Umfeld geteilt wird, kann es sich auch mit diesem Duft verhalten.

Im Verlauf nimmt der rauchige Anteil noch einmal zu und eine medizinische Alkoholnote bringt ein wenig Süße, animalische Süße.

Ich muss ständig an der Stelle am Handrücken schnüffeln, der ölige Fleck zieht mich magisch an.
Kurzum, ich mag diesen Duft und es wird Gelegenheiten geben ihn mit Wonne zu tragen. Endlich mal etwas, dass ich nicht teilen muss.