Penguin 2024

Penguin von Zoologist
Ein neues Parfum von Zoologist für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2024. Der Duft ist frisch-würzig. Der Name bedeutet „Pinguin”.

Aquatisch

Eis-AkkordEis-Akkord WacholderbeereWacholderbeere Luft-AkkordLuft-Akkord
rosa Pfefferrosa Pfeffer SafranSafran Zistrose AbsolueZistrose Absolue
WildlederWildleder Irisch MoosIrisch Moos MoschusMoschus SandelholzSandelholz

Eingetragen von Telekinec, letzte Aktualisierung am 23.04.2024.

Du willst kalte Luft? Hier bekommst du sie
Penguin, ein durchaus spezieller Duft mit dem gewissen etwas was nicht jeder hat. Penguin vermittelt sehr eigene Vibes. Du möchtest wissen wie kalte Luft "duftet", du möchtest Alaska auf die Haut bekommen? Dann teste mal den Penguin von Zoologist! Er ist schon speziell und alleine das zeichnet diesen Duft aus.

Der Duft vermittelt einem eine eisig, kalte Luft aus dem tiefsten Norden. Somit wirkt es frisch, aber auch leicht aquatisch. Des Weiteren besitzt er einen ledrigen Touch im Background der mit Laufe der Zeit ein Ticken intensiver wird.
Interessanterweise bekomme ich auch leichte Kräuter ähnliche Eindrücke, ebenfalls etwas leicht Mentholisches. Das kann durch einem durch den Luft, -sowie Eis Akkord kommen, aber eventuell auch durch das Zistrosen Absolue.
Etwas Pfeffer ist auch zu erkennen, kann aber auch durch das Leder kommen.

Ich stelle mir vor ein Eukalyptus Bonbon zu lutschen oder auch ein Pfefferminz Kaugummi zu kauen und während dessen bin ich im Urlaub in Skandinavien und stehe draußen in der kalten, trockenen Luft wo ein sehr kühler Wind weht.

Die DNA trifft nicht ganz meinen Geschmack. Die Machart und das was dieser Duft vermittelt, finde ich aber gut gelungen.
Interessanter Duft der Penguin!

ViolaSchne95
Hätte auch ein guter Designer sein können
Beim aufsprühen, hatte ich nicht das Gefühl wirklich an einem Parfum zu riechen.
Es war wirklich genau wie eiskalte Luft und auch auf der Haut merkte ich diese Kühle.
Ich roch auch etwas minimal minziges oder auch Eukalyptusartiges, ohne an Wick Medi Nait zu erinnert. Es war wirklich genau wie eiskalte Winterluft.
Safran gibt dem ganzen eine minimale Ledrigkeit, aber super dezent. Von den floralen Noten bekomme ich nichts. Die kühle frische gibt mir extreme Duschgel Vibes.
Natürlich in qualitativ schon sehr hochwertig gemacht.

Die Kühle bleibt dauerhaft bestehen und wird abgerundet mit einem holzigen und minimal ledrigen Drydown. Die Ledernote ist super dezent, ich hätte mir da etwas mehr von gewünscht.
So ist er wirklich einfach zu mögen, würde ich sagen, also schon eher ein Crowdpleaser. Daher würde ich Ihn eher als Designer ein kategorisieren. Und das gar nicht im negative Sinne.
Es ist kein schlechter Duft aber einfach etwas ungewagt.

Finde ihn eher maskulin als feminin durch den Duschgel-Vibe.

Die kalte Schulter des Pinguins
Die Kreativität der Marke Zoologist ist immer wieder beeindruckend, zuletzt durch ihre erste Kreation des Jahres 2024: Penguin . Wobei, wie riecht überhaupt ein Pinguin?

Mit dieser Frage werde ich meine Rezension beginnen; bei den Düften von Zoologist unterscheide ich immer zwischen denjenigen, die den Geruch eines Tieres direkt vermitteln bzw. versuchen, dies zu tun, wie zum Beispiel der Hyrax und zum anderen denjenigen, die vorrangig die Atmosphäre bzw. das Gefühl des Tieres ausstrahlen. Zu der zweiten Kategorie zähle ich den Penguin - persönlich gerochen habe ich zwar noch keinen Pinguin, jedoch gehe ich davon aus, dass dieser Vogel nicht nach Menthol-Halsbonbon und Wacholder riecht. Mehr dazu aber in der folgenden Duftbeschreibung.

Frost, Eis und Kälte - diesem Motiv versucht der Zoologe mit der neuen Kreation Penguin gerecht zu werden, was ihm eine lange Zeit gut gelingt.
Den Auftakt bildet ein Geruch, der tatsächlich kalt wirkt. Durch die diffuse Duftnote "Eis-Akkord" ist es kompliziert, dafür eine passende Erklärung zu finden, plausibler sollte daher der Vergleich zu dem befreienden Geschmack eines Menthol-Hustenbonbons sein. Das Gefühl, wenn man sich diese Bonbons einwirft und die ersten paar Luftzüge durch die Nase einzieht, schafft der Penguin eine lange Zeit gut zu vermitteln.
Nicht zuletzt durch die Unterstützung der Wacholderbeere, die in der Duftpyramide womöglich vorerst fehl am Platz wirkt, im Duft jedoch ihre Daseinsberechtigung deutlich macht. Als Nuance zur Verstärkung des Eis-Sujets fungiert sie hervorragend.

Wenn nach geraumer Zeit die Menthol-Erfrischung den Geist aufgibt (Wacholder bleibt übrigens stark), kommt eine leicht blumig-verfeinerte Basis aus Hölzern mit Leder zum Vorschein. Pinguinleder? Nein, so weit kommt es nicht - die Basis ist sehr zahm und vielmehr ein milder Ausklang für diesen Duft als ein weiterer Charakterzug des Pinguins. Ein anderer mag das als ein langweiliges Ende für die sonst so spannenden Zoologist-Düfte abstempeln, ich aber stehe dem nicht so kritisch gegenüber. Anstatt eine unausgewogene Komposition zu riskieren, wird hier der auch so grundsolide Duftverlauf hingenommen.

Zusammenfassend ist der Penguin als einer derjenigen Zoologen-Düfte zu kategorisieren, die die vom Tier ausgehende Atmosphäre in Form eines Parfums interpretieren. Das Gefühl, welches ein Pinguin vermittelt, kommt hier hervorragend zur Geltung: Lange Zeit genießt man einen eiskalten, mentholartig-erfrischenden Duft, der zum Ende hin in eine Basis aus Wacholder und Holz übergeht.

Yambo
Der etwas mainstreamige aber auch enttäuschende Zoologist
Mein dritter Zoologist und muss schon sagen dieses Haus geht extreme Wege und es scheint, wenn sie was kreieren, dann auch richtig, egal ob es Mainstream oder es die breite Masse gefallen sollte, es scheint der marke egal zu sein.
Natürlich ist dies dann sehr speziell, aber man merkt es auch und muss sagen, dass jeder Duft den ich bis jetzt aus dem Haus getestet habe wirklich ein Erlebnis war, ausser eben dieser Duft hier!
Da Penguin der neueste oder eben aktuellste Release aus dem Hause ist, hoffe ich nicht, dass sie nun einen andere Richtung einschalte, wie ich sie im Gedächtnis habe.
Denn für mich steht Zoologist für mutige Wege und sehr interessante und verdammt spezielle Düfte.
Viele werden sie nicht mögen, aber man wird sie gern erleben wollen und nur wenige werden sich wohl auch wohl zulegen.
Aber man muss natürlich auch das finanzielle sehen und verkauft ein Haus keine Produkte, naja dann ist die Überlebenschance in dieser Masse an Düften, die ja geradezu auf dem Markt geworfen werden schon schwierig.
Somit verstehe ich auch einerseits diese Kreation.

Die Probe habe ich nicht explizit gesucht aber als Beigabe erhalten, dennoch war ich gespannt was nun wieder aus dem Hause erwarten wird, welches Erlebnis mich dieses Mal trifft.

Der Beginn ist leicht würzig und vor allem frisch und aquatisch. In der Beschreibung der Noten sind ja Luft- und Eisakkorde aufgelistet und das trifft es sehr gut. Erinnert wirklich an einem kalten Morgen vor dem Iglo :-D
Natürlich fehlt die Kälte, dennoch besteht der Eindruck durch die frische und aquatische Noten mit der leicht würzigen Nuance.
Erhalte aber auch leichte Erinnerungen an Cool Water Eau de Toilette aber bin mir da nicht mehr so sicher, da dieser Duft schon sehr lange nicht mehr unter meiner Nase kam.

Kurz nach dem ausquatschen frischen Start gesellt sich eine leichte pfeffrige Note hinzu und er wird auch moosiger.
So Ansichten eigentlich ein guter Duft aber nicht so herausfordernd wie man es aus dem Hause kennt und da solche Düfte auch nicht meine DNA ist würde ich sagen der Duft ist gut aber eben nicht meins.
Dennoch denke ich dass es mehr Menschen ansprechen wird als andere aus dem Hause.

Nach ca. 10min. gesellt sich eine Rauchigkeit hinzu, schätze ist der Moschus gepaart mit einer minimaler holzigkeit.

So bleibt der Verlauf auch, er balanciert sich nur besser aus und wird sanfter aber bleibt so bis zum Schluss.
Die Wildledernote ist spielt kaum eine Rolle, ist aber Drydown nur minimal, aber wirklich nur minimal im Hintergrund wahrnehmbar.
Einerseits gut, denn Wildleder ist so garnicht meins und andererseits schade da es dem Duft diese gewisse "Erlebnis" bereiten würde, was wiederum zum Hause passen würde.
Haltbarkeit und Sillage ist solide! Für einen frischen aquatischen Duft Ansicht sehr gut.
Aber wie oben schon gesagt, leider so garnicht meine DNA.

FloydFloyd vor 11 Tagen
Bäuchlings übers Eis
Macht Kräuterflecken
Und Feuchtes Moos
Blaue Bonbonpapierchen
Auf den flaumigen Pelz
ErgoproxyErgoproxy vor 1 Monat
Ich kann mir nicht helfen, ich habe mal wieder Putzmittelalarm. Genauer gesagt Parkettpflege. Wirklich frische Luft rieche ich nicht.
GschpusiGschpusi vor 4 Monaten
Erinnert an ein kaltes Betongebäude. Wacholder blitzt ab und zu. Sehr trocken und knarziges Leder. Für mich kein Parfum. Eher ein Geruch
SirLancelotSirLancelot vor 4 Monaten
Südlichter wachholderfarbend
Überm Gefieder pfefferrosa Chemisette
dazu dünner Lederfrack
Spuren im Kunstschnee
führen über gefrorenes Moos
ViolettViolett vor 4 Monaten
Hat was von " Durch den Schnee stapfen", während man den Rauch einer Holzheizung riecht. Diffus,verwaschen, dabei synthetisch, federleicht*

Beliebt von Zoologist

Bee von Zoologist Squid von Zoologist Camel von Zoologist Civet von Zoologist Tyrannosaurus Rex von Zoologist Moth von Zoologist Hummingbird von Zoologist Elephant von Zoologist Nightingale von Zoologist Dragonfly (2017) von Zoologist Chameleon von Zoologist Musk Deer von Zoologist Koala von Zoologist Snowy Owl von Zoologist Sacred Scarab (Extrait de Parfum) von Zoologist Bat (2015) von Zoologist Rhinoceros (2014) von Zoologist Panda (2017) von Zoologist Beaver (2016) von Zoologist Sloth von Zoologist Chipmunk von Zoologist