Oud Maracujá 2023

Oud Maracujá von Maison Crivelli
Ein neues Parfum von Maison Crivelli für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist fruchtig-ledrig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

PassionsfruchtPassionsfrucht Akigalawood®Akigalawood® LederLeder OudOud indonesisches Patchouli Orpur®indonesisches Patchouli Orpur® SafranSafran Siam-Benzoe Orpur®Siam-Benzoe Orpur® spanische Zistrose Absolue Orpur®spanische Zistrose Absolue Orpur® türkische Rose Absolue Orpur®türkische Rose Absolue Orpur® VanilleVanille

Eingetragen von Essy07, letzte Aktualisierung am 26.04.2024.

Der Beste.
Länger habe ich mit mir gehadert, ob ich diese Rezension verfassen soll. Zum einen erhält dieser Duft schon viel Aufmerksamkeit, zum anderen habe ich mich gefragt, ob ich noch etwas Sinnvolles, etwas Neues ergänzen kann.

Es fällt mir schwer, in Worte zu fassen, wie gut und genial dieser Duft ist! Eigentlich kein Wunder, dass er so gut ankommt; die Idee Frucht mit Oud zu kombinieren, ist nicht neu. Zu viele Himbeer-Oud-Kreationen haben wir gesehen - das macht sich Oud Maracujá zu Nutze: statt Himbeere gibt es hier Passionsfrucht (in einer sehr schönen Umsetzung).

Nach Erhalt der Duftprobe vom Oud Maracujá war ich absolut von den Socken gehauen. Kein Duft, den ich jemals unter der Nase hatte, roch so - genau so wenig hat mich je ein Parfum dermaßen beim ersten Riechen überzeugt. Was getreu dem Namen durchweg prägnant ist, ist die extrem fruchtige, leicht saure und minimal herbe Maracuja-Note in Kombination mit Oud & Leder.

Dieses Parfum kommt ohne einen riesigen Duftverlauf - von Note A zu B, bis man am Ende bei C ankommt - aus. Mit Oud Maracujá bekommt man das, was draufsteht - und zwar mit der vollen Breitseite.

Die Sillage gestaltet sich nach meinem Geschmack: Eine absolute Bombe! Man hat das Gefühl, dass wenn man sich zu lange in demselben Raum befindet, die Wände mariniert werden und der Geruch nie wieder verschwinden wird. So extrem gestaltet es natürlich nicht, aber sillage-technisch kann der Oud Maracujá durchaus mit berüchtigten Kandidaten, wie dem Arabians Tonka oder dem Red Tobacco mithalten.

In Sachen Haltbarkeit übertrifft dieser Duft alles, was ich zuvor erlebt habe. Fast zwei Wochen konnte ich ihn an meiner Jacke riechen, wenn ich sie angezogen habe. Dabei habe ich ihn nicht auf die Jacke aufgetragen, sondern auf das Oberteil und meinen Hals.

Ich bin wirklich kein Freund davon, Düften das Label "10/10" zu verleihen; kaum vorstellbar, dass ein Duft "perfekt" ist. Hier kommt es für mich allerdings zu einem Novum: Der Oud Maracujá ist der erste Duft, den ich perfekt finde. Kein Wunder, dass auf die verbrauchte Probe sofort der volle Flakon hermusste - mit dem kommen vier weitere Proben. Sollten die ähnlich überzeugend sein, wird sich Maison Crivelli noch als mein Lieblingshaus etablieren.

Frego4900s
Ein guter Einstieg in die Welt der Oud-Düfte?
Und hier folgt als logische Konsequenz auf meine Rezension zum Oud Stallion noch eine auf diesen hier, den Oud Maracujá.
Ich habe natürlich schon den ein oder anderen Oud Duft unter der Nase gehabt in meiner "Parfum-Laufbahn". Und ich habe schon von Anfang an nachvollziehen können, was die Leute an Oud fasziniert. Es ist facettenreich . Parfums mit Oud gibt es von angenehm holzig bis hin zu den berüchtigten animalischen "Stinkern". Und ob dieser Gesamteindruck wirklich hauptsächlich an der Konzentration, den anderen enthaltenen Inhaltsstoffen oder tatsächlich dem Charakter beziehungsweise der Qualität der verwendeten Oudnoten (egal ob synthetischen oder natürlichen Ursprungs) liegt, können glaube ich die wenigsten, inklusive mir, sicher beurteilen. Beim Oud scheiden sich bekanntermaßen die Geister. Man liebt oder hasst es.
Doch trotz des eingangs erwähnten Verständnisses, das ich Oud entgegenbringe, hat es für mich nie zu einem Kauf gereicht - bis jetzt. Maison Crivelli hat es mit seinen beiden jüngsten Releases geschafft, meine Faszination zu entfachen.

Der Oud Maracujá beginnt holzig, ledrig, rauchig und fruchtig. Alles gleichzeitig. Und das bleibt auch lange Zeit so. Ein ausgeprägter Duftverlauf ist nicht wirklich vorhanden. Das ist, finde ich, per se auch weder gut noch schlecht. Denn der Oud Maracujá ist durch seine unheimliche Komplexität alles andere als langweilig. Er ist sogar für mich ziemlich einzigartig mit einem großen Wiedererkennungswert. Denn ein Parfum, das gleichermaßen alle oben genannten Attribute auf diese Art und weise mit einer tropischen Fruchtigkeit kombiniert, ist mir noch nicht untergekommen. Was natürlich nicht heißen soll, dass es so etwas nicht schon gibt. Für Tipps in diese Richtung bin ich dankbar ;) Die rauchig ledrige Holzigkeit vom Oud sind perfekt ausbalanciert mit der tropischen Fruchtigkeit der Maracuja und nehmen ganz deutlich die Hauptrollen ein. Ich kann nicht sagen, welche von beiden Seiten dominiert.
Dazu gesellt sich eher im Hintergrund eine schöne harzige Note und eine gewisse Würzigkeit.
Untermalt wird das Ganze zusätzlich sehr dezent von einem medizinischen Safran. Aber wirklich ganz leicht. Ohne den direkten Test des Oud Stallion, in dem dieser gleiche Safran deutlicher zum Vorschein kommt, hätte ich das wahrscheinlich nicht so benennen können. Und trotzdem fügt sich diese Note wahrnehmbar mit in das Gesamtbild ein.
Gegen Ende wird der Duft immer weicher und verliert etwas an Biss. Die Säure der Maracuja, der Safran, das harzig würzige gehen verloren und es bleibt ein wunderbar sanfter, holzig und leicht fruchtiger Drydown. Und der bleibt noch viele Stunden.

Die Haltbarkeit reicht auf meiner Haut für einen Tag. Mit einer Einheit Laufen bei knapp 30°C, habe ich den Duft selbst erst nach etwa 10h nicht mehr deutlich wahrnehmen können, sondern nur noch sehr hautnah.

Die Sillage ist auch sehr ordentlich. Selbst nehme ich den Duft viele Stunden gut wahr, mein Umfeld wahrscheinlich noch um einige Zeit länger.

Der Flakon trifft optisch voll und ganz meinen Geschmack. Schönes dunkelblaues Glas und minimalistisches Design. Das ist natürlich mein subjektives Empfinden. Was ich jedoch ganz objektiv beurteilen kann, ist die Qualität des Flakons. Der Deckel ist schwer und rastet satt ein. Der Sprüher ist ebenfalls absolut vernünftig. Alles macht einen sehr wertigen Eindruck.

Ich finde den Oud Maracujá wirklich klasse. Denn auch wenn Oud und Maracuja den Ton angeben, hat er, wenn man sich etwas drauf konzentriert, so viele Facetten zu entdecken. Dazu kommt noch, dass er für mich ein absoluter Allrounder ist. Ich könnte den Duft keinem Alter, Anlass, Wetter oder Geschlecht zuordnen. Man riecht sofort, dass man es mit etwas Besonderem zu tun hat und doch bietet der Oud Maracujá für mich eine totale Alltagstauglichkeit. Und obwohl er für mich ein waschechter ausgewachsener Oud Duft ist, kann ich mir wegen der schön ausbalancierten Passionsfrucht nicht vorstellen, mit ihm großartig anzuecken. Ich denke daher ist der Oud Maracujá auch ein sehr guter Einstieg in die Welt des Ouds.

Und jetzt auf jedes "Oud" in diesem Text einen Kurzen :D

„Riecht wie die Männer in Saudi-Arabien“
Nun, die wohlwollend reißerische Aussage im Titel findet wohl hinreichend Begründungen.

Der Duft zieht dich mit in die tiefe Dunkelheit der Oud-Abgründe Saudi-Arabiens.

Doch da gibt es Hoffnung!

Eine spritzige Maracuja Frucht errettet dich.

Doch du willst nicht gerettet werden, du willst, dass sich Maracuja und Oud anfreunden und im perfekt abgestimmten Einklang miteinander leben.

Hier hast du Es: Oud MaracuJa von Maison Crivelli.

Nachdem ich den Duft zum ersten Mal aufsprühte, fiel mir primär die planetenweite Sillage des Dufts auf.

Sogar meine Schwester roch ihn 4 Meter weg von mir und kommentierte direkt: „Riecht wie die Männer in Saudi-Arabien immer!“

Die Analogie an das am Anfang gut wahrnehmbare Oud ist hier wohl klar.

Das Oud ist echtes, total nasenfreuneliches Oud, was sublim an deiner Nasenscheidewand nach oben in Richtung dem sinnlichsten Bereich deines Gehirns hochklettert, wobei es keine stechenden Tritte hinterlässt.

Begleitet wird es auf dieser Reise von weicher Maracuja, welche total unsynthetisch und unübertrieben daherkommt; nichts stechendes, tropisches, wohl eher natürlich, dunkel und winterlich.

Beide Hauptzutaten wirken schön gerundet und sind total im Einklang, im Duftverlauf drängt das Oud auf meiner Haut die Maracuja in den Hintergrund.

Hier haben wir einen schönen Begleiter für die kälteren Tage des Jahres und besonders für den mysteriösen Mann, der gerne in schwarz oder dunklen Tönen die Bühne des Alltags betritt.

Für Liebhaber von: Xerjoff Alexandria II, Xerjoff Tony Iommi Monkey Special und Ähnlichem, wie maßgeschneidert und für alle anderen eine Testempfehlung.

Dennis1104
Definitiv einfallsreich und nicht für jedermann
Der Oud Maracuja spiegelt im Prinzip genau das wieder was sein Name hergibt.
Wir bekommen hier im Großen und Ganzen hauptsächlich Oud, sowie Maracuja.

Zu Beginn ist er für mich schon relativ streng, gewöhnungsbedürftig und auch anstrengend. Ich bekomme da einfach etwas "Kratziges" und etwas Dunkles. Zeitgleich spürt man aber auch diese Maracuja Note. Die Passionsfrucht ist hier definitiv schon aktiv.
Bringt etwas Fruchtiges mit, sowie eine leicht säuerliche Note.
Safran ist dezent im Hintergrund wahrzunehmen.

Mit der Zeit wird es für mich persönlich etwas angenehmer.
Die Passionsfrucht verliert etwas an Säure und spielt mehr das Fruchtige aus. Dieses "Kratzige" wird somit etwas weggedrückt.

Leider wendet sich das Blatt für mich später noch einmal und er wird wieder kratziger (für mich) und das Fruchtige geht langsam zurück.
Leicht süßliche Aspekte und Leder gesellen sich dazu.

Insgesamt ein durchaus spezieller Duft. Es ist einfach mal etwas anderes und das finde ich gut.
Für mich persönlich ist es leider nichts.

Leichtsinn muss bestraft werden
Ich bin mit der Zeit relativ furchtlos geworden was die Testung neuer, unbekannter Düfte angeht. Zugegeben, von Oud hab ich wenig bis keine Ahnung. Ich weiß wie es gewonnen wird und ungefähr wie es riechen kann, aber bis auf "Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff" halten sich meine Erfahrungswerte in Grenzen. Da der mir allerdings dann doch außerordentlich gut gefällt und ich Passionsfrucht liebe, war der Oud Maracujá unvermeidbar.

Gestartet wird erfreulicherweise mit einer herben und sehr intensiven Fruchtnote. Die Passionsfrucht ist klar erkennbar und begleitet den Duft auch durch sämtliche Phasen, mit abebbender Stärke. Im Verlauf kommt er dann immer mehr durch, der Endgegner empfindlicher Nasenflügel: Oud. Und ich bin ehrlich: Zu viel Oud tut mir nicht gut, denn je länger der Duft auf der Haut verweilt, umso schwülstiger wird der Geruch und umso mehr erinnert er an den vielzitierten "Kuhstall". Nicht aufgrund einer Nähe zu Dung oder ähnlichem, aber es geht schon klar in Richtung schlammig feuchter Animalik. Die Mischung aus beiden Komponenten ist beileibe nicht uninteressant, aber aufgrund der Vehemenz verursacht Oud Maracujá bei mir nach geraumer Zeit Kopfschmerzen - wohlgemerkt bei einem!! Sprüher auf's Handgelenk. Selbst nach dem Duschen ist der Geruch noch wahrnehmbar. Kaum auszudenken was abgeht wenn man sich komplett einnebelt...

Um eine bekannte Werbung von einst zu zitieren: Ist er zu stark, bist du zu schwach. Ich gestehe: Ich habe diese Komposition unterschätzt und nehme die Kopfschmerzen hin wie ein Mann. Das hier ist (noch) nicht meine Welt. Ihr wurdet gewarnt.