Iris Malikhân 2020

Iris Malikhân von Maison Crivelli
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.7 / 10 293 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Maison Crivelli für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2020. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Pudrig
Blumig
Süß
Würzig
Ledrig

Duftnoten

IrisbutterIrisbutter AmberAmber Galbanum AbsolueGalbanum Absolue LederLeder MastixharzMastixharz MoschusMoschus VanilleVanille Mimose AbsolueMimose Absolue ZypresseZypresse

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.7293 Bewertungen
Haltbarkeit
8.1252 Bewertungen
Sillage
7.5254 Bewertungen
Flakon
7.5216 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
7.0158 Bewertungen
Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 02.07.2024.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Italian Leather (Eau de Parfum) von Memo Paris
Italian Leather Eau de Parfum
Copper von Comme des Garçons
Copper
Moroccan Leather von Memo Paris
Moroccan Leather
Kafka On The Shore von Folie à Plusieurs
Kafka On The Shore
Saint Rémy / Parfum 3 von Fugazzi
Saint Rémy
The Omniscient Mister Thompson von Penhaligon's
The Omniscient Mister Thompson

Rezensionen

6 ausführliche Duftbeschreibungen
7
Preis
8
Flakon
8
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
Annenas

24 Rezensionen
Annenas
Annenas
Sehr hilfreiche Rezension 25  
Rauchige Gourmand Iris
Wer hätte gedacht, dass ich mal etwas positives über einen Irisduft zu sagen habe? Maison Crivelli überrascht mal wieder mit diesem grün-herben aber gleichzeitog gourmand-vanilligen Irismeisterwerk.
Ich habe diesen Duft Abends aufgetragen, draußen Regen, fast kalt aber eben doch nicht. Im Opening Iris (Irisbutter), aber nicht pudrig/staubig, sondern grün, feucht, erdig und leicht herb. Galbanum lässt grüßen.
Im Drydownbeginnt nach mehreren Stunden eine Entwicklung von herb-grün und feucht zu dunkler grourmand Vanille. Immer mit leicht harzigen Noten und einem gewissen Kuschelfaktor. Am nächsten Morgen bleiben ein Hauch Vanille und die Erinnerung an Iris
2 Antworten
Dufteanders

32 Rezensionen
Dufteanders
Dufteanders
Sehr hilfreiche Rezension 6  
Würzig vanillige Iris
Zunächst nehme ich nur etwas herbes wahr, dann kommt schnell eine würzige Möhre durch. Doch bevor es wieder zu einem Gruß aus der Küche werden kann, kommen die würzigen Harze zur Geltung und binden die Möhre ein.
Ich denke, dann kommt Amber zuerst durch, danach rundet die Vanille alles ab.
Zum Schluss schön würzig und leicht vanillig. Iris und Möhre gut eingebunden. Das Zusammenspiel der Aromen wirkt harmonisch.
Alles in Allem ein schöner Duft, der mich begeistert. Irgendwie elegant orientalisch und eher ein Duft für den Herbst.
Die Haltbarkeit ist mit 5 bis 7 Stunden in Ordnung.
Dennoch lässt der Preis mich darüber grübeln, ob es nicht etwas vergleichbares, aber erschwinglicheres gibt.

1 Antwort
6
Preis
6
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Samuelrsj

8 Rezensionen
Samuelrsj
Samuelrsj
Hilfreiche Rezension 10  
Grüne Iris und Vanille
Iris Malikan von Maison Crivelli hat eine klare Parfüm Identität. Die pudrige, authentische Iris steht im Mittelpunkt und wird von einer angenehm süßen Vanille unterstützt. Leder und Galbanum fügen eine gewisse Tiefe und Bitterkeit hinzu, das gibt dem Duft einen mini kleinen Chypre Akzent.

Auch wenn es ein Unisex-Duft ist, strahlt er eine süße, pudrige Aura aus, die besonders an einer Frau zur Geltung kommt. An einem Mann wirkt er jedoch nicht feminin.

Die Haltbarkeit beträgt etwa sechs Stunden. Im Verlauf bleibt er bemerkbar.

Der Duft ist sehr gefällig und elegant. Ein vielseitiger Duft, ideal für die kühleren Monate und verschiedenste Anlässe.
3 Antworten
5
Flakon
8
Sillage
10
Haltbarkeit
8
Duft
Joshua62

1 Rezension
Joshua62
Joshua62
11  
Zarte Iris langer Duft
Spontan heute ausprobiert und gekauft. War im Anstich schön die Iris, wie ich sie als reines ätherisches Öl kenne. Dann kommt ein süßer Charakter mit Holz und es bleibt ein pudriger, süßer nicht aufdringlicher und nicht störender Duft.
1 Antwort
8
Preis
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
LeopGra

31 Rezensionen
LeopGra
LeopGra
2  
Die goldene Iris zwischen grünen Nadelbäumen
Ein weiteres Meisterwerk des Hauses Crivelli‘s kam vor ein paar Tagen als Probe meiner Oud Maracuja Bestellung bei mir an und ich muss sagen, ich bin begeistert!

Die Symbiose aus einer lieblichen Iris und süßen gourmandigen Vanillenoten, umpackt von herrlichem Harz und cremigen Moschus ist eine eigene Welt für sich.
Für mich passt der Duft perfekt in die aktuelle Zeit, in welcher der Frühling klopft und schon einige Blumen erwachen, aber einem weiterhin der Winter im Nacken sitzt.

Beginnen tut der Duft mit seinem Protagonisten. Einer blumigen leicht süßen Iris, gefolgt von gourmandigen und weichen Vanilleakkorden, welche zusammen die Kopfnote mit Vollkommenheit füllen. Umhüllt wird das ganze von angenehmen harzigen Galbanum, der im Hintergrund Assoziationen mit grünen Nadelwäldern weckt. Die Zypresse unterstützt auf der einen Seite die grünen Noten, entwickelt aber auch eine Würze die mit der Vanille und dem leichten Leder sehr gut harmoniert. Die Kopfnote ist meiner Meinung nach ein Glanzstück dieses Duftes, da es trotz vielen, im einzelnen sehr unterschiedlich riechenden Noten, eine nicht wegzudenkende Harmonie entwickelt.

Im Drydown werden die Iris aber auch die Vanille geschwächt und eine weitere Komponente betritt den Raum. Moschus!
Die cremige und süße Textur, ähnlich des Grand Soir , übernimmt die Basis und geht Hand in Hand mit den weiterhin beständigen Harznoten. Hier findet sich auch ein kleiner Kritikpunkt meinerseits, die den Iris Malikhân “nur“ auf eine neun heruntersetzt. Den für mich wird er in diesen Momenten zu süß und die Zypresse zu stechend.

Haltbarkeit und Sillage sind im oberen Drittel, denn der Duft hält sich auch am nächsten Morgen noch fest. An die H/S des Oud Maracujá , kommt er aber nicht ran.

Abschließend kann man sagen, dass der Iris Malikhân eine wirkliche Waffe ist, die mit lieblicher Iris, einer gourmandigen Vanille sowie mit grünen Harznoten punkten kann. Für mich deshalb verdient einer der beliebtesten Düfte von Maison Crivelli. Für jene welche Düfte wie: High Heel White , Oud Silk Mood Eau de Parfum oder auch Eau de Minthé mögen sollten diesen hier definitiv mal testen.
1 Antwort
Weitere Rezensionen

Statements

104 kurze Meinungen zum Parfum
MarieposaMarieposa vor 12 Monaten
8
Sillage
10
Haltbarkeit
6
Duft
Wo sich der Duft alter Bücher mit dem Chesterfieldsofa mischt, nascht die Dottoressa ein Cornetto alla crema. Pause in der Biblioteca Reale.
38 Antworten
PollitaPollita vor 3 Jahren
7
Sillage
5
Duft
Iris? Weihrauch? Ich muss mich da schon sehr anstrengen, um das wahrnehmen zu können. Dafür umso mehr Ambroxan. Synthetisch und stechend.
17 Antworten
YataganYatagan vor 5 Monaten
7
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
6
Duft
Trockene Irisdüfte mit Lederhauch sind nicht mein Stil und da rettet für mich auch das schöne Galbanum nichts mehr. 1000fach gerochen.
18 Antworten
Stella73Stella73 vor 25 Tagen
8
Sillage
8
Haltbarkeit
7
Duft
Staubtrockene Iris
Wandelt sich
Mit Amber zu
Tonkahafter Vanille
Leder nicht vorhanden
Solide#
22 Antworten
BastianBastian vor 3 Jahren
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7
Duft
Cremige Puder Iris
Entwickelt sich langsam zu einem Vanillegourmandigem Etwas
In der Form schon des öfteren gerochen.
*Gute Langeweile*
**
18 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

7 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Maison Crivelli

Oud Maracujá von Maison Crivelli Hibiscus MahaJád von Maison Crivelli Papyrus Moléculaire von Maison Crivelli Bois Datchaï von Maison Crivelli Santal Volcanique von Maison Crivelli Oud Stallion von Maison Crivelli Ambre Chromatique von Maison Crivelli Absinthe Boréale von Maison Crivelli Rose Saltifolia von Maison Crivelli Ingredients 07\2012 von Maison Crivelli Neroli Nasimba von Maison Crivelli Tubéreuse Astrale von Maison Crivelli Fleur Diamantine von Maison Crivelli Citrus Batikanga von Maison Crivelli Lys Sølaberg von Maison Crivelli Osmanthe Kōdoshān von Maison Crivelli Patchouli Magnetik von Maison Crivelli Cuir InfraRouge von Maison Crivelli Oud Cadenza von Maison Crivelli