Citrus Batikanga 2019

Citrus Batikanga von Maison Crivelli
Citrus Batikanga ist ein Parfum von Maison Crivelli für Damen und Herren und erschien im Jahr 2019. Der Duft ist zitrisch-würzig. Es wird noch produziert.

PimentPiment ZederZeder BergamotteBergamotte BitterorangeBitterorange VetiverVetiver Myrrhe AbsolueMyrrhe Absolue

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 13.02.2024.

Fahitty93
Wir schreiben den 3.5.2021....
..und es hat bei mir knackige 12 Grad. Im Mai.
Er steht noch in der Ecke, vielleicht hat die Kappe schon ein wenig Staub angesetzt und wartet gebannt und geduldig.
Worauf?
Auf den Sommer, dort gehört er nämlich hin.
Mir ist dieser Duft damals verkauft worden mit den Worten: "Sie müssen sich vorstellen, wenn sie den auflegen und sie sind in der Sonne oder Schwitzen ein wenig, dann verändert er sich - und zwar grundlegend"
Ich war so angetan davon, ich MUSSTE ihn - mal wieder, die meisten Parfums MUSSTE ich einfach haben -kaufen und siehe da - ein Zitriger duft, wenn ich ihn aber mit einer Farbe assoziieren würde wäre es dunkelgelb - vielleicht mit einem kleinen Rotstich. Eine Dunkle Zitrone, wo dann die würze des Chilli relativ bald - auch durchaus aggressiv- reinfährt.
Alles in allem bleibt dieser Duft interessant und wird im Laufe des Tragens -und nachlegen muss man kaum, selbst bei einem sommerlichen, wie ihm - immer interessanter.
Er hat mittlerweile meinen Sommerclassic ab-gelöst, was mich auch ein wenig wehmütig macht, aber er ist ein würdiger Ersatz.

Selbstbewusstsein mit Schärfekick
Dieser Duft ist pures Selbstbewusstsein im Flakon. Bei eher mittlerer Sillage und für einen zitrischen Freshy großartiger Haltbarkeit wusste ich nicht so ganz, was mich erwartet, als ich ihn zum testen bestellte. Direkt aus dem Flakon riecht er fast ein wenig synthetisch, aber auf eine elegante, fast schon etwas distanzierte Art.
Auf der Haut aufgetragen verwandelt er sich. Die zitrischen Noten sind durchgehen präsent, was durchaus von Duchaufour gewollt war, da sich die Bergamotte und Rhabarbernoten im Herz finden. Allerdings sind gleich zu Beginn auch Kardamom und eine gewisse Chilischärfe mit dabei, die den Duft abrunden und ihn so ganz anders machen, als den typischen Bergamotteduft, an dem wir uns alle mittlerweile sattgerochen haben. Er ist herb und scharf, ganz leicht süßlich und sinnlich durch den Moschus. Auf den ersten Riecher würde ich ihn ganz leicht maskulin einordnen, aber an mir (w) nimmt er genauso viel weibliche Formen an.
Direkt nach dem auftragen und über den Drydown bleiben Rhabarber, Chili und Kardamom präsent. Ganz leicht kommt dann die Myrrhe dazu und bleibt und zusammen mit Bergamotte und Pomelo mehrere Stunden lang erhalten. Ganz zum Schluss, bei mir tatsächlich etwa acht Stunden bleiben ein interessanter Vetiver und Kardamomhauch, die durch den Bockshornklee eine frische Note behalten und immernoch Welten von einem Standartduft entfernt sind. Dieser Duft ist für mich ein extrem sexy und definitiv unisex Erlebnis, auf das man sich ersteinmal einlassen muss, um es zu lieben.

SchalkerinSchalkerin vor 2 Jahren
Richtig erfrischend ist diese Zitrik nicht.
Und dazu ein sehr altmodischer Duft.
Kann mich kein bisschen begeistern.
Durchgefallen.
das ist so gar nicht meine Richtung. Erinnert mich an eine Herrenseife aus den 70ern. Zitrusnoten auf grünlich-würzigem Restrauschen.
FaveaFavea vor 3 Jahren
Weich und androgyn
Zitronengelb und beschwingt
würzig, spritzig, unerwartet
Ausdauernd
für warme, Glückstage
Sonnenstrahlen zum sprühen
BloodxclatBloodxclat vor 4 Jahren
Warm&pulsierend durch Chili! Herbe grüne Zitrusnoten. Geröstete Bockshornkleesamen geben exotischen Twist. Im Drydown heller Vetiver. Hot!
Rieke2021Rieke2021 vor 2 Jahren
Herber + leicht bitterer zitrischer Duft, der bald zu einem Vetiver-Duft mutiert. Deutliche Schärfe von Chili. Trocken + würzig. Für Herren.

Beliebt von Maison Crivelli

Oud Maracujá von Maison Crivelli Iris Malikhân von Maison Crivelli Hibiscus MahaJád von Maison Crivelli Bois Datchaï von Maison Crivelli Papyrus Moléculaire von Maison Crivelli Santal Volcanique von Maison Crivelli Ambre Chromatique von Maison Crivelli Absinthe Boréale von Maison Crivelli Oud Stallion von Maison Crivelli Rose Saltifolia von Maison Crivelli Ingredients 07\2012 von Maison Crivelli Neroli Nasimba von Maison Crivelli Fleur Diamantine von Maison Crivelli Lys Sølaberg von Maison Crivelli Osmanthe Kōdoshān von Maison Crivelli Patchouli Magnetik von Maison Crivelli Tubéreuse Astrale von Maison Crivelli Cuir InfraRouge von Maison Crivelli