Rose Saltifolia 2018

Rose Saltifolia von Maison Crivelli
Ein Parfum von Maison Crivelli für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird noch produziert.

Aquatisch

Zentifolie AbsolueZentifolie Absolue Alge AbsolueAlge Absolue rosa Pfefferrosa Pfeffer BlutorangeBlutorange CashmeranCashmeran

Eingetragen von Calista, letzte Aktualisierung am 24.04.2024.

Geheimes Wispern...
Ein leeres, dunkles Treppenhaus, kühler Marmor, von Ferne höre ich Stimmen und das Klacken hoher Absätze. Eine Katze streicht miauend um meine Beine. Ein metallischer Rosenduft umweht mich. Ich betrete den Innenhof. Der gemauerte Brunnen verschluckt meinen Ruf, er scheint leer und unendlich tief. Ich ziehe meine Schuhe aus und laufe über trockenes Gras hin zu einer hohen Mauer. Ganz klein mache ich mich, schließe die Augen, ein kalter Mond zieht hinter meinen Lidern vorüber, Harfenklänge, eine nächtliche Stube, mein Name, den ich wieder und wieder schreibe, der zu einer Stimme wird, die mich anruft. Ich öffne meine Augen und bin allein. In meiner Hand liegt ein schwerer Schlüssel, ich gehe zurück ins Haus. Vor der Wohnungstür steht eine Traube von Menschen, sie schauen mir entgegen...

Ich könnte ewig weiterschreiben... dieser Duft ist ein Geheimnis. Er erinnert mich an etwas nicht Greifbares. Er ist auf eine verwirrende Art schön, eiskalt und fremd vertraut. Ich werde ihm wohl noch eine Weile zuhören...

Salzige Freudentränen
Es war eine große Überraschung, dieser Duft. Ich war in der Parfümerie und schaute mich um, bis ein netter Herr zu mir kam und zeigte mir diesen Flakon. Ich kannte das Haus nicht, hatte keine Erwartungen und öffnete meine neugierige Nase für diesen Duft:
Etwas vertrautes, salziges und erfrischendes erreichte mich. Ich sah eine zarte Rose, die sich in der Morgenröte im salzigen Tautropfen Bad badete.
Es ist kein Monster Duft, er schreit nicht, dringt nicht auf die Bühne, aber er ist schön... schön auf eine zarte, erfrischende Art.
Hast du schon mal eine Freudenträne in einrm Rosengarten geschmeckt? Genauso ist dieser Duft :-)))n

1 Rezension
Von Rosen, Salz und Meer
Auf der Suche nach einem cleanen Duft hat es mich zu Crivelli verschlagen. Papyrus und Absinthe fristen seit einem halben Jahr in meiner Abfüllungs-Sammlung das Dasein und sind mit mir noch nicht richtig warm geworden. Eigentlich hatte ich Crivelli für mich schon abgeschrieben, bis ich Rose Saltifolia in den Händen hielt.

Dieser Duft löst in mir Fernweh aus. Nach Irlands Atlantikküste zieht es mich, in das beschauliche Küstenstädtchen Galway. Es ist ein windiger, aber vielversprechender Frühlingsmorgen und Galway die letzte Etappe unserer Irland-Rundreise. Es wird für einige Zeit der letzte Urlaub sein, weswegen es das Zimmer mit Balkon und Meerblick geworden ist. Ich wache früh auf und öffne die riesige Fensterfront. Die kühle, feuchte Luft begrüßt mich, das Meeresrauschen durchbricht die nächtliche Stille. Die Sonne geht gerade auf und erleuchtet die saftigen Cumulus-Wolken, die sich wie Berge sanft über den Himmel schieben. Ich betrachte das Spektakel noch eine Weile, dann wird mir frisch und ich ziehe mich zurück in mein warmes Hotelbett, den Blick zum Horizont gerichtet und mit dem Gefühl von Unendlichkeit im Herzen.

Rose Saltifolia schickt zum Auftakt einen intensiven Rosenduft in’s Rennen. Die Blutorange gibt der Rose mit herber Zitriknote eine spannende Tiefe die durch den Pfeffer noch weiter unterstütz wird. Kurz vor dem Mauerblümchen noch rechtzeitig abgebogen, sammeln wir unterwegs noch saftiges Algengrün ein und packen die kühle Komposition in ein weiches Cashmeran-Gewand. Rose Saltifolia umschmeichelt kühl und hinterlässt ein Kitzeln in der Nase. Die Silage ist nicht sehr ausgeprägt, was mich allerdings weniger stört. Der Duft verläuft bei mir nahezu linear, wobei die Zitrik mit der Zeit etwas abnimmt. Die Rose bleibt im Vordergrund, wird aber nie zum Solisten.

Rose Saltifolia ist für mich ein alltagstauglicher Nasenschmeichler und macht mir Lust mich doch noch einmal mit den weiteren Crivellis zu beschäftigen.

Salzigerer Donna Rosa Verde
Wer Donna Rosa Verde schon einmal geschnuppert hat, kann sich Rose Saltifolia in etwa vorstellen. Allerdings kommen hier salzige, algige Noten zu den zitrisch-grünen. Aber beginnen wir mal beim Anfang. Mailson Crivelli mausert sich langsam zu einem meiner liebsten Häuser, die Düfte sind fair produziert, wunderschön und nachhaltig verpackt und kommen in simplen, aber gut verarbeiteten Flakons daher.

Rose Saltifolia ist kein typischer, lieblicher Rosenduft, eher ein salzig herber Freshy mit grünen Rosennoten. Während zu Beginn Blutorange und Pfeffer den Duft frisch machen, kommen im Duftverlauf immer mehr Rose und Cashmerancremigkeit zum Vorschein.

Das ist aber auch schon alles, was sich zu diesem Duft sagen lässt, denn es gibt kaum Verlauf. Die Haltbarkeit ist eher mau, aber das schreibe ich der Frische des Parfums zu. Es ist unkompliziert, aber nicht langweilig und einfach eine Ecke anders als klassische Rosendüfte.

Deswegen erinnert er mich auch so an Valentinos Donna Rosa Verde mit seiner grünen Rose und herben Matenote, die mit einer ähnlichen Bitterkeit daherkommen, aber weicher, weniger kantig wirken. Beide trage ich gerne, aber wenn ich wählen müsste, würde ich zu Rose Saltifolia tendieren.

TtfortwoTtfortwo vor 1 Jahr
Hübsche luftig-duftige Rose (so weit, so kenn ich schon) aber deutlich salty (jetzt doch ungewöhnlich). Kühle Traubenzuckerassoziationen.
AndinAndin vor 5 Tagen
Will Marmorrosen blutorange färben, stelle sie algenumwickelt in Salzwasser, trockne sie im Cashmerantuch.
Klappt nicht, sie bleiben kalt.+
LaViolettaLaVioletta vor 4 Jahren
frische, „aufpolierte“ Rose. mir allerdings einen Tick zu künstlich und Algen/Gischt/Salz/Sand sind wohl grad auf Urlaub...;-)
Eine blasse Rose mit allerlei synthetischem Umweltgedöns, welches zwischen grünlich und bitter changiert. Mag ich so gar nicht riechen.
MaKrMaKr vor 3 Jahren
Bei mir in 1. Linie ein Aquate. Zugegeben ein rosiger Aquate. Mal was anderes, geht aber auch etwas zu Lasten der Frische. Kurzlebig.

Beliebt von Maison Crivelli

Oud Maracujá von Maison Crivelli Iris Malikhân von Maison Crivelli Hibiscus MahaJád von Maison Crivelli Bois Datchaï von Maison Crivelli Papyrus Moléculaire von Maison Crivelli Santal Volcanique von Maison Crivelli Ambre Chromatique von Maison Crivelli Absinthe Boréale von Maison Crivelli Oud Stallion von Maison Crivelli Ingredients 07\2012 von Maison Crivelli Neroli Nasimba von Maison Crivelli Fleur Diamantine von Maison Crivelli Citrus Batikanga von Maison Crivelli Lys Sølaberg von Maison Crivelli Osmanthe Kōdoshān von Maison Crivelli Patchouli Magnetik von Maison Crivelli Tubéreuse Astrale von Maison Crivelli Cuir InfraRouge von Maison Crivelli