Neroli Nasimba 2023

Neroli Nasimba von Maison Crivelli
Neroli Nasimba ist ein neues Parfum von Maison Crivelli für Damen und Herren und erschien im Jahr 2023. Der Duft ist grün-würzig. Es wird noch produziert.

KardamomKardamom MandarineMandarine rosa Pfefferrosa Pfeffer
NeroliNeroli Orangenblüte AbsolueOrangenblüte Absolue PetitgrainPetitgrain
SaffianlederSaffianleder Zistrose AbsolueZistrose Absolue VetiverVetiver

Eingetragen von Essy07, letzte Aktualisierung am 30.03.2024.

Lecker234
Wenn Neroli auf Würze Trifft...
... dann ist man beim Neroli Nasimba angekommen. Bei diesem Duft wird man von der unkonventionellen Kombination aus dem sanften, blumig-zitrischen Neroli, würzigem Kardamom sowie authentischem Leder überrascht.

Bei diesem Duft hätte ich erwartet, dass etwas feines wie Neroli gegenüber seinen vermeintlich konkurrierenden Noten Kardamom und Leder, die über den gesamten Duftverlauf hinweg eine starke Präsenz zeigen, untergeht. Falsch gedacht - der Neroli kämpft und kämpft. Dabei schafft er es eine geraume Zeit sogar, die "Konkurrenz" zu dominieren, ohne, wie es bei Neroli so oft der Fall ist, unangenehm penetrant zu werden oder synthetisch zu wirken. Dementsprechend kann ich die aktuelle Einordnung der Duftrichtung "synthetisch" weniger nachvollziehen.

Später im Duftverlauf verlassen den Neroli seine Kräfte: Es wird Platz gemacht für Kardamom und Leder, die dem Duft seinen eleganten Abgang verleihen. Wer durch die Intensität des Leders in Oud Stallion abgeschreckt ist: Keine Sorge! Hier bekommt man zum Glück eine sanftere und bekömmlichere Variante; ansonsten würde dieser Duft auch nicht funktionieren, da das Neroli vom Pferdeleder plattgemacht werden würde.

Insgesamt kann ich den Neroli Nasimba als gelungene Kreation beurteilen, in der erfolgreich mit Gegensätzen gearbeitet wird, ohne den Duft zu zerstören. Wie bei einem Neroli-Duft zu erwarten, hinkt er hinsichtlich der Haltbarkeit und Sillage im Vergleich innerhalb des Hauses Crivelli leicht hinterher; vor allem wenn durch Bomben wie Oud Maracujá oder dem oben genannten Oud Stallion ein sehr hoher Maßstab gesetzt wird.

YataganYatagan vor 10 Monaten
Die Neroli-Orangenblüten-Note wird durch eine heftig synthetische Wildledernote erschlagen, dazu ein merkwürdig blasser Harzton.
ErgoproxyErgoproxy vor 10 Monaten
Neroli mal anders. Weniger seifig. Cremig grünlich, würzig, deutlich Zistrose in der Basis. Muss umsichtig dosiert werden. Eigenwillig.
SmoetnSmoetn vor 1 Jahr
Neroli nehme ich keins wahr. Der Duft ist zwar sehr grün, aber nicht frisch-grün, sondern süßlich-grün, und das ist recht unangenehm.Schade.
KovexKovex vor 10 Monaten
Eigenwilliger aber sehr schöner Beginn aus grün-würzigen & Zitrusnoten. Dann entwickelt sich ein ganz feiner (Wild-)leder Duft daraus. Toll!
FeschFesch vor 1 Jahr
Der ist genau meins. Perfekt ausbalanciertes gepfeffertes Neroli. Grün - aber nicht zu grün. Für mich eher maskulin. H/S Mittelmaß.

Beliebt von Maison Crivelli

Oud Maracujá von Maison Crivelli Iris Malikhân von Maison Crivelli Hibiscus MahaJád von Maison Crivelli Bois Datchaï von Maison Crivelli Papyrus Moléculaire von Maison Crivelli Santal Volcanique von Maison Crivelli Ambre Chromatique von Maison Crivelli Absinthe Boréale von Maison Crivelli Oud Stallion von Maison Crivelli Rose Saltifolia von Maison Crivelli Ingredients 07\2012 von Maison Crivelli Fleur Diamantine von Maison Crivelli Citrus Batikanga von Maison Crivelli Lys Sølaberg von Maison Crivelli Osmanthe Kōdoshān von Maison Crivelli Patchouli Magnetik von Maison Crivelli Tubéreuse Astrale von Maison Crivelli Cuir InfraRouge von Maison Crivelli