Musk Deer 2020

Musk Deer von Zoologist
Ein beliebtes Parfum von Zoologist für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Moschustier”.

Animalisch

KardamomKardamom KalmusKalmus RoseRose
PatchouliPatchouli AtlaszederAtlaszeder Labdanum AbsolueLabdanum Absolue Jasmin-Sambac AbsolueJasmin-Sambac Absolue
Ambrettesamen AbsolueAmbrettesamen Absolue Australisches SandelholzAustralisches Sandelholz laotisches Oudlaotisches Oud Iris AbsolueIris Absolue

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 25.04.2024.

Polly und der Hirsch
Beim kanadischen Label Zoologist hätte ich niemals geglaubt, dass mir ein Duft gefallen könnte. Als ich vor einiger Zeit begann, die Düfte zu testen, war ich erstmal nur genervt. Die sind zu laut, die müffeln für meine Nase alle irgendwie. Ne, da war nix dabei, dem ich eine längere Aufmerksamkeit geschenkt hätte. Moth und Civet fand ich freilich ganz ordentlich gemacht. Doch Moth war mir letztens auch viel zu überladen und Civet natürlich überhaupt nicht meine Duftrichtung.

Doch dann kam Musk Deer. Und – oh Wunder – Frau Polly bekam erstmals ganz große Augen bei einem Zoologist. Freilich, auch dieser ist kein einfacher, schnell greifbarer Duft. Wir haben hier ein Spiel von einer Fülle von Noten und auch da muss man erstmal durch. Der Hirsch trägt zu Beginn eine dunkelharzige Lederjacke. Leder finde ich zwar keines in der Auflistung der Noten, aber ich glaube, Kalmus und Patchouli mit dem Labdanum stiften hier bei mir etwas Verwirrung. Der Kardamom ist von Beginn an da und holt mich auch gleich ab. Keine Angst, dieser Hirsch ist zwar erstmal ein dunkler Geselle und lebt im genauso finsteren Wald, aber er hat auch eine sanfte Seite, weshalb ich diesem Tier weiterhin meine Aufmerksamkeit schenke.

Nach und nach legt sich beim Hirsch das Harsche, Derbe, Knarzige und zum Kardamom gesellt sich die feine Süße der Ambrettesamen. Auch hier haben wir, wie bei vielen Moschusdüften oder Moschusimitaten, eine fast pfirsichhafte Süße, die mir unwahrscheinlich gut gefällt. Ein klitzekleines bisschen Oud im Hintergrund sorgt für eine sinnliche Anmutung. Jetzt frisst mir der Hirsch aus der Hand. Die Basisnote ist einfach nur noch wundervoll, ja fast zärtlich. Würde der Duft früher in diese Richtung tendieren, wäre er ein ganz klarer Kaufkandidat für mich. Der Auftakt und auch die Herznote machen ihn für mich selbst ein bisschen zu harsch und zu maskulin. Grundsätzlich sehe ich Musk Deer auch eher an einem Herrn.

Ich mache auch eindeutig ein paar Parallelen zu dem guten alten Extase Musk für Herren aus, falls den noch wer kennt. Musk Deer könnte ein Parfum der Achtziger oder frühen Neunziger Jahre sein. Pascal Gaurin gibt hier einem klassischen Duftkonzept (insbesondere in den Herznoten erkennbar) einen rundum modernen Anstrich. Was dabei rausgekommen ist, finde ich absolut großartig. Chapeau Zoologist!

Und lieben Dank an Chizza für die Probe.

Geträumt
Frisch kardamom-würzig die Luft, Tannen-nadelig duft-ruft, der Wald. Mittendrin ich, im Traum auf der Pirsch - so traf ich den Hirsch. Die vampirhaften Zähnchen leuchteten hell. Ich glaube, er trug ein Kostüm von Chanel.
Er grüßte mich freundlich, prahlte gediegen : Meinen Duft könntest du in Gold aufwiegen. Und in der Tat, sein Geruch hatte Charme. Er leder-zederte blumig-holzig und warm.
Harzte so köstlich, sandel-cremig und nussig....(trotz ein wenig Chanel-Leder kein Stück tussig)
Unwiderstehlich auf seine Weise, doch dabei leider auch recht leise.
Ich seh' ihn noch stolz beim Adlerholz stehen, doch der Wecker schrillt grausig, und ich muss gehen.
Dieser Duft von Zoologist beweist einmal mehr, wie unnötig es ist, die friedlichen Moschustierchen
( die Männchen haben übrigens tatsächlich “Vampirzähne “), aufgrund ihrer körpereigenen Sexuallockstoffe auszurotten. Er ist trotz ,oder gerade wegen Abwesenheit von echtem Moschus zum Schwelgen schön. Mir aber, gerade weil er mir gefällt , zu leise und nicht intensiv genug.( Genau wie Cuir de Russie edp von Chanel, an den mich Musk Deer direkt erinnert hat).
Fazit : Dies ist jedenfalls mal ein freundlicher, angenehm tragbarer Duft im lustig schrägen Zoologisten Zoo und das ein oder andere Schnüffelchen wert.

Das Leuchtfeuer im Schnee
Dass ich einen ziemlich ausgeprägten Faible für die Zoologist-Düfte habe, dürften regelmäßige Leser evtl. schon bemerkt haben. Musk Deer, um das vorweg zu nehmen, macht da keine Ausnahme.

Erschwerend kam diesmal (wie auch schon bei T-Rex, Squid und Bee) hinzu, dass ich, durch Sammelleidenschaft getrieben, unbedingt die Limited Edition mein Eigen nennen wollte, die bei Musk Deer tatsächlich zu den schönsten gehört, die ich je gesehen habe (das musste Erwähnung finden).

Erwartet hatte ich, wie bei Zoologist größtenteils üblich, etwas ersteinmal gewöhnungsbedürftiges, evtl. auch animalisches. Etwas, was mich begeistert und abholt, aber eben auch etwas (ich nutze das Wort nochmal) gewöhnungsbedürftiges.
Um die Überraschung vorweg zu nehmen, Musk Deer wirkt für mich um vielfaches gefälliger als ich es erwartet hatte und gleichzeitig auch um vielfaches gefälliger als manch anderer Zoologist.
Gefällig ist für mich in diesem Moment übrigens keinswegs negativ behaftet bzw. (be-)wertend gemeint:
Bat (Nr.1), Hyrax, T-Rex, sind für mich großartige Düfte. Die würde ich jetzt aber mal als weniger "gefällig" bezeichnen. Squid, Dodo, Bee gehören für mich und mein Duftverständnis zu den "gefälligeren" Zoologisten. Hierzu rechne ich auch Musk Deer. Das bedeutet aber nicht, dass Musk Deer keine Parfumkunst wäre oder gar ein langweiliger Duft ist!

Kuschelig, fast anschmiegsam verströmt er eine kalte und warme Aura zugleich.
Wie eine Art einsames Leuchtfeuer im tiefsten Schnee.
Einsam und doch wärmend und Trost spendend.
Wie die fast blendende Sonne, die im Schnee reflektiert.
Musk Deer bewegt sich von kalt zu warm und von warm zu einhüllend und umschmeichelnd.
Gerade Kalmus, der zu Beginn noch gut wahrnembar eine der Hauptrollen spielt, gibt dem Duft etwas sumpfig-modriges, etwas nasskaltes, natürliches.
Hier muss erwähnt werden, dass das Duftbild trotz der vorangegangenen Beschreibung absolut nicht modrig oder gar dreckig ist.
In der Herz- und Basisnote verschwindet diese Nuance übrigens völlig.

Obwohl Musk Deer eine Art Komplexität mit sich bringt, ist auch hier der Facettenreichtum das, was den Duft besonders macht. Und die Paradoxität in diesem Facettenreichtum.
Noten und Auren die sich in komplett entgegengesetztem Terrain befinden spielen hier zusammen.
So hat Musk Deer neben all der Anschmiegsamkeit auch etwas rohes, natürliches, wildes, ungezähmtes.

Kalmus hatte ich bereits angeschitten. Weiterhin kommt im frühesten Verlauf Rose hinzu (Rosendüfte gehen bei mir nur sehr, sehr begrenzt), die jedoch so schön scharf und beißend anmutet, dass sie den hervorragenden Kontrast zum vorangegangenen Nasskalt bietet. Umspielt wird sie von allerlei herb-floralen Akkorden und holziger Würze.
Das obligatorische Oud (Oud-Rosendüfte gehen bei mir auch nicht wirklich - naja, eher nicht "mehr") gibt dem Ganzen dann noch bitterschöne Süße und macht das Duftbild mehr und mehr balsamisch.

Im Drydown wird dann das namensgebende Tierchen nochmal aufgegriffen. Mit Moschus, genau genommen mit Ambrettesamen, die dann auch nochmal in Mixtur mit Patchouli (ich denke, dass es das ist), Oud und dickblättrigen Blumen etwas Animalik (das zu sagen wäre fast schon zu viel) oder eher Ungezämtheit verströmen. Diese wird jedoch, im Endstadium gerade auch durch (Sandel-)Holz im Zaum gehalten.

Das, was im allgemeinen Verständnis wohl als "Wohlfühl-Duft" bezeichnet wird, ist so gar nicht mein Ding. Daher möchte ich die nächste Aussage nicht falsch verstanden wissen:

Musk Deer ist für MICH ein "Wohlfühl-Duft", womit ich meine, ICH fühle mich wohl mit ihm.
Er hat die für mich perfekte Mischung oder um das nochmal aufzugreifen, er ist ein Paradoxum
aus kuschelig und wild.
Aus anschmiegsam und widerspenstig.
Aus schön und roh.
Aus wärmend-einhüllend und kühl-beruhigend.

Aus Feuer und Schnee.

Mr. White
Ein ganz famoser Duft! Und genau nach meinem Geschmack. Zart-würzig, wie zerlaufener Schnee. Eine kühlend-heiße Kardamomumarmumg. Zuerst hell und sanft, dann dunkel und noch sanfter. Für kuschelige Sonntage vor dem Kamin oder der PlayStation. Absolut fantastico. Einer meiner liebsten Zoologists. Wie auf mich zugeschnitten. „La Nuit de L‘Homme“ und „Lumiere Blanche“ lassen grüßen. Iris, Patch, Sandelholz, Oud - alles nicht nur enorm hochwertig sondern vor allem hauchzart und cremig wie man es selten riecht. Zum Verlieben. Zum Reinlegen. Zum Niederknien. Mit dem Tier hat das eher wenig bis nichts zu tun - mit einem grandiosen Parfum dafür umso mehr. Nicht wild, sondern handzahm. „Musk Deer“ my Dear - du hast mir heute in der Seele gut getan!

Flakon: ein hohes Tier und ein Gentleman
Sillage: eine cremige Wolke liegt um mir
Haltbarkeit: 8 rude, fluffige Stunden

Fazit: eine cremig-würzige Wohltat - einfach nur jammy! Kardamomkur.

Das Hirschfell streicheln
Die ersten paar Male, die ich Musk Deer trug, verbrachte ich ein paar Tage in einer Weberwerkstatt. Der ganze Ort war erfüllt vom warmen, gemütlichen Duft von Schafswolle und alten Holzmöbeln. Musk Deer mit seiner würzig-weichen Wärme passte da genau hinein.

Er beginnt mit einer schönen Kardamom-Note, die überraschend lange anhält, etwa zwei Stunden, und dem Duft ein warmes, einhüllendes Gefühl verleiht. Danach findet keine große Entwicklung mehr statt - Musk Deer geht direkt in eine Melange aus harziger Wärme, cremigem Holz und Moschus mit weichen Fellanklängen über.

Was diesen Duft für mich so bezaubernd macht, ist seine Andeutung von Vertrautheit. Ich bin eingehüllt in den beruhigenden Kokon eines Duftes, der nah an der Haut bleibt und in erster Linie von der Trägerin selbst wahrgenommen wird. Dies wäre ein ausgezeichneter Signaturduft - vertraut, aber individuell, würzig, aber nicht aufdringlich, sanft, aber mit einer gewissen Tiefe.