Chipmunk 2021

Chipmunk von Zoologist
Ein Parfum von Zoologist für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2021. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Streifenhörnchen”.

Erdig

MuskatMuskat QuitteQuitte KardamomKardamom rosa Pfefferrosa Pfeffer rote Mandarinerote Mandarine
HaselnussHaselnuss Eiche AbsolueEiche Absolue erdige Notenerdige Noten KamilleKamille Tannenbalsam AbsolueTannenbalsam Absolue
BenzoeBenzoe GuajakholzGuajakholz OpoponaxOpoponax PatchouliPatchouli VetiverVetiver ZedernholzZedernholz AmyrisAmyris animalische Notenanimalische Noten

Eingetragen von Splitter, letzte Aktualisierung am 13.04.2024.

Duftet ähnlich

Vert d'Encens
Harvest Mouse von Zoologist
Harvest Mouse

Vorratsbildung im Herbst
Hört ihr das Rascheln dort drüben im Laubhaufen? Ein vergnügtes Pfeifen ertönt aus einem Berg frisch gefallener Blätter. Darunter verbirgt sich ein Streifenhörnchen auf Futtersuche. Es freut sich über die Vielzahl an Samen und Nüssen, die es bereits gefunden hat, erpicht sie rechtzeitig in seine Futterkammer zu bringen. Mit flinken Pfoten stopft es sich noch so viele Fundstücke wie möglich in die Backentaschen und huscht davon. In Windeseile verwirbelt es die umherliegenden Blätter und verschwindet in einem gut verstecken Erdloch. Mit einer derart hohen Erfolgsquote wird es für Charlene Chipmunk sehr leicht werden ihr Abzeichen im Sammeln zu erhalten.

Chipmunk verhält sich ruhig und gemütlich. Kardamom und Muskat vereinen sich zu warmen, würzigen Nussaromen, welche das Hauptthema für diesen herbstlich-holzigen Duft bilden. Mit den herben Nussschalen lockt uns das Erdhörnchen von den Ästen des Waldes in sein Tunnelsystem und bereitet sich gemeinsam mit uns auf die Winterruhe vor. Vergnüglich wird uns ein Ruheplatz in der Schlafkammer angeboten, der dankend angenommen wird. Die Schlafkammer wurde von dem agilen Nager sorgfältig mit aromatischen Rinden ausgekleidet. Derart ausgestattet, erfüllt der Duft seine Bestimmung und bietet uns einen herbstlichen Wald mit einem reichhaltigen Angebot an Nussfrüchten zum Knabbern. So wie das Streifenhörnchen selbst allgemein dargestellt, ist Chipmunk niedlich und leicht zu mögen. Sein Duft wird letztlich zu einem zutraulichen Begleiter für die farbenreichste Jahreszeit.

Chipmunks meets Aschenbrödel
Eines der schönsten verfilmten Märchen in meiner Kindheit war "Drei Nüsse für Aschenbrödel" - weiß gar nicht, wie oft ich das gesehen habe. Bis heute läuft es immer wieder an Weihnachten im Fernsehen. Meine Tochter wollte das nie anschauen, dann lieber Barbie "Die zwölf hopsenden Prinzessinnen" und die "Chipmunks".......auf dem Meer verschollen und auf einer Insel gestrandet........immer schreit einer Alvin.......und diese verzerrten Stimmen, die singen. Also schön geht anders. Aber über Geschmack lässt sich nicht streiten. Sie fands toll, hat inbrünstig mitgesungen und war glücklich.

Chipmunk von Zoologist gefällt mir. Startet fruchtig, leicht pfeffrig und ist gut gewürzt mit Muskat und Kardamom. Und dann kommt sehr schön die Haselnuß durch, nicht die grüne, sondern die geröstete. Ich liebe Nüsse in Düften. Auch das waldige kommt durch, ein Nadelwald.Nach hinten raus wird es minimal animal und pudrig. Aber wirklich nur ein Hauch. Das Guajakholz pusht die Nuß, denke ich, denn die Nüsse haben ein feines Röstaroma.
Der ganz Duft ist ein Hauch, die Haltbarkeit aber besser als Sillage. Dieses Streifenhörnchen gefällt mir, auch wenn er nicht so ausstrahlt. Meine Nase hängt dann halt am Handgelenk.

Ähnliche Düfte für mich sind Fat Electrician und Noir Exquis.

Nutellaglas im Kobel?
Ich mag das Konzept hinter den Zoologist Düften. Es haben mir in der Vergangenheit auch schon einige gut gefallen, aber leider hatten Sie alle ein großes Manko für mich: sie sind mir viel zu stark.
Das kann man einem Duft mit dem Thema eines Elefanten oder Nashorns jetzt allerdings wirklich übel nehmen, es sind ja auch ziemlich imposante Tiere.
Ein Hörnchen-Duft klang in meiner Vorstellung dagegen ziemlich vielversprechend. Ein kleines Tier, flink, scheu, weich, mit einem bequemen Bett und natürlich einer guten Portion Nüssen.

Ich denke das wurde perfekt umgesetzt. Deswegen verstehe ich auch nicht so recht die Stimmen, denen der Duft nicht laut genug ist, ich denke es passt wunderbar zu diesem Tier eben nicht so groß und etwas aufdringlich zu sein.
Tatsächlich hält der Duft an mir ewig, nur eben mit einer eher zarten Sillage.

Die Kopfnote ist noch ein bisschen zappelig. Ich rieche viel Muskat, etwas rosa Pfeffer und etwas frisch-fruchtiges, was die Quitte sein könnte.
Das verflüchtigt sich relativ schnell, und an die Stelle des Zappeligen tritt Cremigkeit, das Streifenhörnchen hat es sich gemütlich gemacht.
Kurz könnte man denken, jemand hätte ein offenes Nutellaglas in der Vorratskammer vergessen, aber auch diese Assoziation bleibt sanft und mischt sich gut mit den anderen Noten.
Ich hätte mir fast noch mehr Nussigkeit von anderen Nüssen gewünscht, aber das wäre vielleicht zu viel geworden.
Der Duft hat ein wenig Süße, aber zum Glück nur als Komparsenrolle. Die Erste Geige spielt ein cremig-gourmandig-holziger Eindruck.
Auf Stoff und Papierstreifen konnte ich später eine deutliche Animalik und Patchouli riechen, auf der Haut halten sich die Herznoten bei mir viel länger, die Basis mischt sich ein bisschen ein, übernimmt aber nicht.

Ein mutiger Duft in der Hinsicht, zugunsten des Konzepts aus manchen Erwartungshaltungen auszubrechen. Ich finde ihn sehr gelungen. Sollte es mal eine zweite Version geben, hätte ich vielleicht gerne etwas mehr Wald und nasse Erde und ein bisschen weniger Vorratskammer.

Von voreiligen Fehlschlüssen und späten Einsichten
Heiß war ich auf diesen Duft und wollte ein Nussfeuerwerk erleben. Sharing mitgemacht und enttäuscht worden. Geweint und weggelegt. Doch nie zu hoffen aufgehört. Nun nehme ich bald zwei Jahre später die Abfüllung wieder in die Hand und habe wieder ein Mal das Gefühl, dass Abfüllungen mir weniger Freude bereiten und ich sie weniger nutze, als einen großen Flakon.
Den Duft empfinde ich zwar immer noch als sehr leise und den regulären Preis als etwas überzogen aber der enttäuschende Charakter, den ich vor zwei Jahren noch empfand, ist verschwunden. Aber weiter zum Duft.

Mit rund 50% Überdosierung im Vergleich zur sonst genutzten Menge an Sprühern und anderer Erwartungshaltung geht es zu einem erneuten Anlauf. Und da hölzelt die Haselnuss im Schmusefell auf meinem Arm. Weich, fluffig, flauschig, zart. Anfangs Haselnusslikör, später cremige Zärtlichkeit. Ohne Überraschungen und großartigem Verlauf. Wer also tänzelnde Pfötchen erwartet, die häufiger die Richtung wechseln, wird enttäuscht. Ich mag lineare Düfte, weil sie berechenbar sind. Ich fände es auch seltsam, wenn mein Shirt im Laufe des Tages plötzlich die Farbe wechseln würde. Künstlerisch kann man sich sicher streiten, mag ich aber nicht.
Ich genieße lieber die flauschige Duftwolke auf meinem Arm. Könnte durchaus besser und stärker strahlen und sowohl die harzigen, wie auch holzigen Noten könnten präsenter sein, aber soll mir recht sein und ich denke jenen, die besondere Kompositionen im holzigen und fast gourmandigen Bereich mögen aber nicht gleich absolut wahrgenommen werden möchten, finden hier einen gemütlichen Begleiter.

Nussfans greifen zu!
Eine sehr warme, kuschelig-herbstliche Kopfnote, auch recht charakteristisch und eigen, als erstes kommt einem sofort die Quitte entgegen, eher trocken, waldig, als süß oder fleischig, dazu eine passende schöne Nussigkeit von Muskat, eher trockenes Kardamom, kulinarisch-grün, nicht zu süß-pampig, das Pfeffer gibt diesen ganz kleinen Sparkle an Interesse, der einen nochmal aufweckt, sehr schön abgestimmt hier. Die Mandarine geht von allem am ehesten unter, bzw. würde blind wohl garnicht errochen werden von mir, soll der Quitte vllt. einen gewissen Frische-Kick geben.

Im Verlauf wechselt die Nussigkeit teils bzw. mildert sich sozusagen ab von Muskat zu sehr cremiger und doch authentischer Haselnuss, Tannenbalsam und Eiche ergeben einen warmen, nicht zu trockenen Hintergrund, Kamillentee erinnert vollends an schöne Herbstnachmittage, der Tee bringt sich wirklich schön ein. Nur erdige Noten, zumindest im Sinne dessen wie düster-herb andere sie nutzen, finde ich eher wenige bis garkeine. Wenn eher eine kleine Schippe trockenen, ja fast schon Sandes, in Kombi zur Nuss und Eiche, aber nicht diese dunkle Blumenerde.

Nach 1h plus kommt die holzige Basis, die Nuss bleibt, teilt sich das Ganz aber auf mit hellen, frischen Hölzern, trockenen Gräsern (eher dezent) und insbesondere harzigeren Noten, eher hell und frisch jedoch, nicht zu dunkel oder waldig. Die animalischen Noten finde ich fast garnicht, sind hier minimalst im Hintergrund und nicht so extrem wie bei anderen Zoologists.

Insgesamt ein wirklich netter Zoologist, insbesondere was für Liebhaber nussiger Düfte, was ich durchaus bin und dabei ist er eben nicht nussiger Gourmand, wie man es sonst oft nur findet, sondern hat was frisches, leicht waldig-holziges, einen würzigen Auftakt, usw.

[auf der Haut getestet]

VerbenaVerbena vor 3 Jahren
Süßholzraspler mit gourmandigem Knuspern, das wohl Haselnuss implizieren soll. Zahmgestriegelte Nettigkeit. Zoologist wird zur Massenware.
SchatzSucherSchatzSucher vor 2 Jahren
Ein ziemlich zahmer Zoologist mit Nussaroma, leichter Würze und harzig-süßlichen Noten. Ok, aber das Außergewöhnliche fehlt irgendwie.
Die Knackersuite in Nuss, oder so ähnlich... Nussig, cremig, süß auf Holz und Harz. Zahm? Ja! Aber so charmant wie das Streifenhörnchen. ?
Amadea70Amadea70 vor 3 Jahren
Das Streifenhörnchen hüpft von Haselnussstrauch zu Tanne
kein natürlicher Feind in Sicht
niemand wittert ihn
für sich riecht er echt gut
NiMaJazzErNiMaJazzEr vor 5 Monaten
4.5
Nussdebakel im Hörnchengehege
in strenger Würzwolke gerate ich in Haselhagel
Kindlichsüß um Milde bittende Augen
aber wer entsorgt den Dung?

Beliebt von Zoologist

Bee von Zoologist Squid von Zoologist Camel von Zoologist Civet von Zoologist Tyrannosaurus Rex von Zoologist Moth von Zoologist Hummingbird von Zoologist Elephant von Zoologist Nightingale von Zoologist Dragonfly (2017) von Zoologist Chameleon von Zoologist Musk Deer von Zoologist Koala von Zoologist Sacred Scarab (Extrait de Parfum) von Zoologist Snowy Owl von Zoologist Bat (2015) von Zoologist Rhinoceros (2014) von Zoologist Panda (2017) von Zoologist Sloth von Zoologist Beaver (2016) von Zoologist