Chameleon 2019

Chameleon von Zoologist
Ein Parfum von Zoologist für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Chamäleon”.

madagassischer Ylang-Ylangmadagassischer Ylang-Ylang MangoMango VeilchenblattVeilchenblatt ZitroneZitrone BergamotteBergamotte rosa Pfefferrosa Pfeffer SternfruchtSternfrucht
FrangipaniFrangipani KokosnussKokosnuss MeeresbriseMeeresbrise CashmeranCashmeran GewürznelkeGewürznelke Haut-AkkordHaut-Akkord JasminJasmin SafranSafran
MoschusMoschus AmberAmber HölzerHölzer OpoponaxOpoponax SandelholzSandelholz VanilleVanille PatchouliPatchouli VetiverVetiver

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 14.04.2024.

Possierliches Tierchen
Unkommentierte Düfte No. 134

Zoologist setzt mit seinen Düften stets die Gestalt und die übergeordnete Idee eines bestimmten Tieres um. Als ich das vor Jahren zum ersten Mal wahrnahm, fand ich das Konzept - vorsichtig ausgedrückt - irritierend, ebenso wie die im Comicstil gehaltenen Etiketten. Nach den ersten Tests war jedoch schnell erkennbar, dass die Marke wirklich innovativ ist und für mich derzeit zu den wichtigsten Avantgarde-Vertretern auf dem Duftmarkt zählt, insbesondere auch deshalb, weil alle Düfte tragbar sind und nicht im Artifiziellen stecken bleiben. Inzwischen ist mein Lieblingsduft Bat (Vorsicht, der ist extrem), aber auch Elephant, Panda, Rhinoceros, Beaver und viele andere loten die Möglichkeiten von Duft weit und mit Mut zum Risiko aus. Von den beiden Neuerscheinungen gefällt mir Dodo zwar geringfügig besser; bei Chameleon war ich aber besonders gespannt, wie man die Idee der Farbwandlung in Duft umsetzen würde.

Wie mir scheint gibt es da zwei mögliche Ansätze, die beide in diesem Duft vereint wurden:
Ein Duft kann sich (1. ) im Verlauf seiner Entwicklung so stark wandeln, dass Kopfnote, Herznote und Basisnote deutlich voneinander unterschieden sind. Das ist an sich nicht besonders spektakulär, denn die meisten klassischen Chypre-Düfte eröffnen mit einer zitrischen Note (meist Bergamotte), entwickeln sich im Herzen blumiger als zu Anfang (zumeist Rose und Jasmin) und haben eine moosfarbene Basisnote. Im vorliegenden Fall ist zwar eine Entwicklung des Duftes erkennbar (von zitrisch hellen Noten über fruchtige zu floralen und hin zu einer gourmandigen Kokos-Moschus-Note), aber das eigentlich Spektakuläre bei Chameleon ist aus meiner Sicht vielmehr das Schillernde, bunt Glänzende des Duftes, das von Anfang an gleichzeitig (!) vorhanden ist (2.).
So kann ich die Weißblüher-Noten (vor allem Jasmin, aber auch Ylang) quasi sofort wahrnehmen, beinahe im Moment des Aufsprühens, in dem sie sich noch mit den silbrigen Bergamotte-Tönen mischt; eine Minute später kann man bereits würzige, calone-synthetische, holzige und exotisch-fruchtige Noten erkennen. Das ist zwar völlig chaotisch, aber dennoch so charmant, originell und gleichzeitig auch harmonisch, dass es offenbar nicht nur mir ausgesprochen gut gefällt. Abgerundet wird der Duft von vanillig-süßen Akzenten und der bereits erwähnten, deutlich wahrnehmbaren Kokosnote, die gleichfalls nicht erst in der Basis, sondern bereits zu Beginn aufscheint. So glänzt und glitzert dieser Duft wie die schillernde Schuppenhaut eines Chameleons, das sich farblich immer wieder wandelt. Ich bin einigermaßen beeindruckt. Wieder einmal ist es Zoologist gelungen, die Idee eines Tieres als Konzeptduft überzeugend umzusetzen. Und gut tragbar ist das allemal, auch wenn es bei Herren sicherlich recht viel Mut erfordern wird.

Schimmertemperatur
Nun gibt es einen Abstecher in's Tropenhaus von Zoologist - mit "Chameleon", einem noch recht frischen Duft in deren Repertoir, dem einzigen der in der Probenkollektion durch sein reflektierendes Silberdesign heraussticht. Passt das zum Duft? Oder hält dieser sein Fähnchen immer schön sicher in den Wind?

"Chameleon" löst sich meiner Meinung nach etwas vom Konzept der Marke immer auch etwas der titelgebenden Tiere mit in den Duft einfliessen zu lassen. Zumindest assoziere ich mit diesem cremig-blumigen Schmeichler nahezu null das Tier Chamäleon oder deren Umwelt. Selbst die Verhaltensweise der Tarnung nur grob. Denn "Chameleon" ist ein ziemlich geradliniger Frucht-Blumen-Vanilleshake, der zuerst etwas sehr feminin aufgeladen ist, dann aber schnell für jeden jederzeit tragbar wird.

Die Kokosnuss verleiht dem Ganzen nur eine minimale Textur und Griffigkeit, ohne ihren typischen Duft zu verströmen. Das mag ich sehr. Ylang-Ylang ist die Hauotkomponente, allerdings etwas cremiger und fluffiger als meist. Da schwitzt der Jasmin gehörig gegen an. Eine Opponax-Vanille-Basis verleiht dem ganzen noch mehr Anschmiegsamkeit. "Chameleon" erinnert an eine Mischung aus "L'Humaniste" und "Terracotta Le Parfum". Nur mit diesem gewissen Glanz und Schimmer, der von enormer Hochwertigkeit, Freundlichkeit und einem pfiffigen Augenzwinkern durchzogen ist. Ein Wechselblüter voller Leben und... ja doch... Anpassungsvermögen. Jetzt seh ich's. Und nach 20 Minuten spätestens volle Kanne unisex. Zumindest für die meisten, die seit längerer Zeit auf Parfumo unterwegs sind. Ein Weissblüherweichzeichner mit Hingabe und Raffinesse.

Flakon: glänzt und bezaubert
Sillage: einer, der Signatur würdig. Zaghaft. Aber nie schwach.
Haltbarkeit: Tageskarte für das Reptilienhaus - 8-12 Stunden.

Fazit: ein verlässliches Chamäleon, das immer mit der richtigen Farbe und Musterung glänzt. Cremig, fluffig, lecker. Die unnervigste Kokosnuss aller Zeiten. Da könnte ich mich glatt ins Tropenhaus reinlegen!

Chaos und Komplexität
Chameleon als Duft zu beschreiben fällt mir überraschend schwer.
Es ist ein bischen so als ob man ein buntes Bild beschreiben soll. Keines mit Motiv. Eher so ein Farbdurcheinander, gemeint im positivsten Sinn.

Chameleon startet wuchtig und schon da äußerst kontrastreich. Frisch, nicht zu verwechseln mit aquatisch oder sportfrisch. Eher wie wind der durch Blumen und Büsche weht.
Fruchtig in seiner bittersüßesten Form. Nicht gourmandig aber dennoch lecker verstecken sich Kokos (ich mag Kokos normalerweise überhaupt nicht!!) und (ich denke es ist) Sternfrucht zwischen allerlei Blumen und Gräsern, um aber immer wieder durchzublitzen - wie vom Wind herbeigeweht.

Sozusagen im zweiten Akt, der nicht weniger kontrastreich erscheint, wird es würzig-scharf. Hier kommt aber auch schon die erste große Schwierigkeit in der Beschreibungdes Duftes.
Der zweite Akt setzt ein, der erste ist jedoch nicht vorbei. Er läuft im Hintergrung weiter. Als ob jede Essenz auf der anderen aufbaut und sich durch die 3 Akte erst der ganze Duft in seiner Rundheit entfatltet, nein gebildet hätte.
Man riecht Pfeffer, der schon fast geschmeidig wirkt, Nelke und irgendetwas mineralisches, was tatsächlich stellenweise an Meer(esbrise) erinnert. Und über allem und unter allem kommt wieder der Wind, der den ersten Akt mit hineinwirbelt.
Zum Schluß, also im dritten Akt, wird es animalisch, was mich eigentlich am meisten fasziniert, denn das steht für mich im größten Kontrast zu dem bisher beschriebenen Dufterlebnis (ja, man kann es getrost als solches bezeichnen).
Diese animalische Note verleiht diesem sonst so verspielt wirkenden Duft eine Ernsthaftigkeit, die ihn für mich noch besonderer und erst vollständig macht.

Kokos bleibt im ürigen bei mir auf der Haut über den gesamten Duftverlauf hin immer wieder präsent, was ich nochmal erwähne weil ich Kokos, wie bereits gesagt, eigentlich nicht leiden kann. Warum ich das allerdings hier nicht als störend, doof oder unangenehm empfinde, kann ich nicht sagen.

Chameleon ist ein wahrer Cocktail aus Düften und Komponenten.
Ein irgendwie verspielter und doch durch und durch erwachsener Duft, der es schafft Chaos und Komplexität zu einem Ganzen zu vereinen.

Achso: ich empfinde Chameleon als durchweg unisex.

Tarnung ist alles
Also wo fange ich bei diesem Duft an...
Er hat mich überrascht und gleichzeitig auch etwas enttäuscht, aber ich denke, die Haupteigenschaft eines Chameleons ist ja zu faszinieren. Und das hat er wohl. Ich habe den Duft mehrmals getestet um sicherzugehen was ich rieche.

Man wird am Anfang direkt von einer bunten Mischung aus saurem Zitrus, süßen Früchten und Blüten fast erschlagen... es ist aber sehr schwer definierbar um welche Noten es sich handelt. Ich rieche direkt nach diesem Opening eine sehr starke Frangipani-Jasmin Mischung auch hier kann ich den Rest der Duftnoten nicht differenzieren, im entferntesten vielleicht noch Kokosnuss. Ich mag diesen Teil des Duftes. Ich kann sie jedoch nicht mit einem Chameleon in Verbindung bringen. Vielleicht aber auch, weil ich noch nie an einem gerochen habe. ;)
Am ehesten mit dem Tierchen in Verbindung bringen kann ich aber die Basis. Ich rieche etwas sandiges... warmes und holziges.
Doch der Hauptgrund (warum ich den Duft auch mehrfach getestet habe) ist, dass die Basis 1:1 mit der Haut verschmilzt, es ist nicht so, dass ich nichts mehr rieche. Aber es ist als ob der Duft in meine Subcutis gekrochen ist und sich mit ihr verbunden hat. Eben genau so, wie sich ein Chameleon in seiner natürlichen Umgebung tarnen würde. Dieser Duft ist so weich wie Wolken, so ungreifbar wie das Sonnenlicht und wirkt sehr anziehend auf mich ohne wirklich da zu sein. Wie unsichtbare Tinte, als ob er unter einem Tarnumhang steckt. Etwas ähnliches habe ich noch nie bei einem Duft gehabt und es hat mich fasziniert.

Weswegen ich auch hier wieder sagen muss „Hut ab“ die Macher dieser Reihe legen sich wirklich ins Zeug. Für mich zeigt das die größte Art der Parfumkunst.

Exotische Früchte auf einer Blumenwiese
Die bisherigen Düfte von Zoologist die ich getestet habe waren Düfte mit extremer Performance, jedoch etwas schwierig zu tragen. Der Chameleon hingegen ist weniger ein animalischer Duft, dafür ist es jedoch ein Parfum mit einer der interessantesten Duftpyramiden die ich je gesehen habe. Jedoch rieche ich nur die exotischen Früchte heraus von den Duftnoten, die man nicht so oft sieht.

Der Duft
Zitrische Noten, blumige Noten und tolle Früchte, damit startet der Chemeleon, und von allen Noten nicht gerade wenig. Ziemlich opulent ist der Duft. Ehrlich gesagt finde ich ihn etwas anstrengend.

Am dominantesten kommen mir hier Ylang-Ylang, Frangipani und Jasmin sowie etwas exotisch- fruchtiges entgegen beim aufsprühen. Vielleicht die Mango oder die Sternfrucht. Dazu eine leichte Frische.
Im weiteren Verlauf wird Kokos etwas stärker, eher Kokoswasser, nicht wirklich intensiv. Mit dem eintreten von Jasmin gehen die fruchtigen Noten verloren.
Von den Basisnoten kann ich Vanille am stärksten wahrnehmen, die anderen sind für mich nicht stark genug um sie erkennen zu können.
Die Bezeichnung exotisch passt wirklich extrem gut zu dem Chameleon.

Einfach beschrieben ist der Chameleon ein cremig-blumig süßer Duft, der einen fruchtigen Start und eine Vanillebasis besitzt.

Die bisherigen Düfte von Zoologist die ich getestet habe waren animalischer und haben das Thema von dem Tier sehr gut getroffen.
Hier bei dem Chameleon finde ich es nicht so ideal getroffen. Etwa so würde ich mir den Kolibri oder die Drachenfliege vorstellen, beide werde ich noch testen und bin auf die Vergleiche gespannt. Hier von dem Chameleon hätte ich mir einen extremen Twist vorgestellt, eine Kopfnote die von einer völlig anderen Basisnoten abgelöst wird, das habe ich leider nicht bekommen. Auch hätte ich nicht so stark blumige Noten erwartet.

Gerade die Basisnoten unterscheiden sich stark von den Kopf- und Herznoten. Leider kommen davon nur etwas hölzerne Noten sowie Vanille durch. Etwas mehr Amber und Opoponax hätte hier vielleicht einen tollen Twist gegeben. Ganz zu schweigen von dem gesamten Aufbau der Herznoten. Natürlich können nicht alle bemerkbar sein, aber durch die verschiedenen Duftnoten habe ich da einfach etwas anderes erwartet.

Im Drydown wird er immer heller und pudriger. Die blumigen Noten verschwinden immer mehr und die Vanille übernimmt den Duft. Keine kräftige Vanille, eher eine Vanilleblüte.

Abgesehen von meinen anderen Erwartungen finde ich den Chameleon definitiv unique. Mir etwas zu blumig, aber die exotischen Früchte finde ich klasse. Die Basis hätte etwas spannender sein können. Wer mehr mit blumigen Noten anfangen kann, wird diesen hier vielleicht mögen.