Dragonfly 2021

Version von 2021
Dragonfly (2021) von Zoologist
Ein beliebtes Parfum von Zoologist für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2021. Der Duft ist grün-blumig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Libelle”.

Aquatisch

GrapefruitGrapefruit IngwerIngwer ReisReis AngelikasamenAngelikasamen BasilikumBasilikum
WasserblumenWasserblumen Jasmin-SambacJasmin-Sambac MimoseMimose RosengeranieRosengeranie VeilchenblattVeilchenblatt RoseRose Iris AbsolueIris Absolue
CashmeranCashmeran RegenwasserRegenwasser MoosMoos TonkabohneTonkabohne VetiverVetiver BenzoeBenzoe PatchouliPatchouli

Eingetragen von Splitter, letzte Aktualisierung am 09.04.2024.

3.5

Gurkensalat, Deospray und Sonnencreme
Mehrfach mein Interesse geweckt, nie mein Herz erobert. Von der ersten Ankündigung online bin ich neugierig. Doch die Noten und Kommentare konnten mich nicht kriegen. Ich wollte es selbst wissen. Abfüllung bestellt und nie getraut. Im Geschäft gewesen und auf Papier ausprobiert. Konnte mich nicht überzeugen. Doch ich wollte diesen Duft. Mit diesem wunderschönen Thema und dieser kunstvollen Zeichnung.
Kurz vorm Blindkauf wurde die Libelle dann doch noch mal ausprobiert.

Der Auftakt abschreckend. Wirkt wie allgegenwärtige Deosprays, die insbesondere an Frauen haften und ich mir regelmässig wünsche, dass ich dann doch lieber den Schweißgeruch, anstelle dieser olfaktorischen Vergewaltigung wahrnehmen könnte. Irgendwo zwischen synthetischem Zitronensaft, Sonnencreme und undefinierbarem Irgendwas. Geradezu angewidert blicke ich auf meine Arme, die diese Höllenqual von sich geben, in der Hoffnung, dass es besser wird und imaginär den Duft gänzlich von allen Listen streichend. Eine Träne will sich bilden; ich lasse sie nicht.

Der Albtraum verfliegt und wird greifbarer, bitterer zitrisch und transparent aquatisch grünlich. Ein Hauch Gurkensalat liegt in der Luft. Ich wünsche mir irgendwie den 2019er Dodo (2019) zurück. Melancholie.
Die Gedanken kreisen. Was ist das? Was macht es an mir? Und wie zum Geier kommt es an mich heran?
Immer wieder kommen kleine Schwaden der Deospraynoten in meine Nase und ich möchte weinen. Alles andere ist einfach Irgendwie.
Irgendwie grün, irgendwie blumig, irgendwie leicht, irgendwie anstrengend, irgendwie ganz angenehm. Aber eben nur irgendwie. Und irgendwie auch zum Abgewöhnen. Deospray sei Dank.

Und neben Deo, Grapefruit und Gurkensalat scheint auch noch Sonnencreme durch. Ich bekomme leichte Seahorse-Vibes aber ganz leicht. Der angenehmste Part, obwohl der schon eine ziemliche Enttäuschung, dennoch akzeptabel für mich war. Cremiger Reis, wässrige Blüten, grün-cremiges Irgendwas runden das Erlebnis ab. Dabei könnte die Neuinterpretation von Dragonfly in grüner, intensiver wässrig und weniger cremigen und zitrischen Noten so viel spannender und mehr Zoologist sein. Beeindruckend abschreckend. Hyrax ist geradezu erhellend im Vergleich.

So, meine Damen und Herren, wurde ich vor der vermutlich größten Enttäuschung all meiner Blindkäufe verschont.

Sommertag am Teich
Dragonfly ist der Duft, der mich zum ersten Mal dazu gebracht hat, Parfümerie als eine Form von Kunst anzuerkennen. Noten und Akkorden die zu einer Melodie verwoben werden und ein Duftbild entstehen lassen: ein Teich im Sonnenlicht, der Geruch von Teichwasser- und Wasserpflanzen, eine Libelle, die auf einem Halm landet und in deren Flügel sich das Sonnenlicht bricht. Nichts wirkt erzwungen, künstlich oder zugepudert. Auch ist es der erste aquatische Duft für mich, der Süßwasser einfängt, nicht Meerwasser. Ein Duft, der mich nicht auffordert ihn nach zwei Sekunden zu mögen, geschweige denn auf Papier, wo er nichts von dem zeigt, wie er auf der Haut ist. In keinem anderen Duft konnte ich übrigens Jasmin Sambak "aushalten", da ich Indole (Fäkalgeruch in höheren Konzentrationen) sehr stark wahrnehme. Hier ist er so verdünnt, dass er im Duftbild von "Wasserbumen" aufgeht.
Auch die alte Version von 2017 habe ich getestet und kann die Neuformulierung verstehen. Die alte Version würde ich eher als Interpretation einer Lotusblume auf einem Reisfeld beschreiben; auch die Haltbarkeit war erstaunlich schlecht für ein Extrait auf meiner Haut.
Insgesamt machen mir Zoologist-Düfte sehr viel Freude, als würde ich das Riechen erst richtig entdecken. Dragonfly würde ich jederzeit im Alltag tragen, wobei er mir persönlich an Frauen besser gefällt als an Männer, bei "Bieber (Beaver)" ist es umgekehrt.

MlleTaffanel
Es fliegt und flirrt und surrt und blüht
Ich bin ja kein aquatisch - frischer Dufttyp. Ich fand diese Parfums immer ganz in Ordnung und auch toll an anderen Personen, aber so richtig überzeugt haben sie mich nie. Die Abfüllung von "Dragonfly" habe ich nur bestellt, weil ich das Konzept von Zoologist mag und ich mir "Snowy Owl" zum Geburtstag schenken werde. Meine Erwartungen waren demnach quasi nicht vorhanden. Um ehrlich zu sein, wurde die Libelle beim ersten Schnüffeln von der Honiglast von "Bee" auf dem anderen Teststreifen überdeckt.
Heute war mir einmal nach locker - fluffig - leicht. Daher habe ich mich von oben bis unten mit "Dragonfly" eingedüftelt und... war einmal richtig überrascht. Die Kopfnote startet zitrisch, aber nicht WC - Stein - ähnlich, sondern sommerlich frisch. An mir rieche ich hauptsächlich Grapefruit und Basilikum. Tolle Kombi übrigens!
Kurz darauf kämpfen sich auch schon die Blumen durch und man wähnt sich wirklich an einem Teich im Frühling. Rundherum blüht und summt es und man fühlt sich einfach wohl. Der Blumenduft ist gut wahrnehmbar, aber nicht schwer oder süß. Sogar der Jasmin hält sich zurück. Irgendwann beginnt es zu regnen und man erahnt tatsächlich das Regenwasser auf der Haut.
Einzig und allein die Basis ist nicht so ganz meins. Irgendetwas stört mich daran, ich konnte den Täter leider nicht dingfest machen. Der Störenfried erscheint aber erst kurz vor dem Abflug der Libelle, nach ca. 7 h. Die Herznote hält im Gegensatz dazu (Gott sei Dank) erstaunlich lange.
Für die Arbeit ist "Dragonfly" sicher ideal, da sie etwas gefälliger ist als "Snowy Owl", aber genauso zurückhaltend und angenehm in der Sillage.
Zoologist ist für mich ein Phänomen. Ich finde es unwahrscheinlich toll, dass man Lebensräume so treffend und authentisch darstellen kann und dabei auch noch Düfte kreiert, die ein Teil der Menschheit als tragbar einstuft.
"Dragonfly" wird wahrscheinlich der erste aquatische Duft sein, der es in meine Sammlung schafft. Zugegeben, das Blütenmeer am Teichrand tut einen Großteil dazu. Außerdem ist eine Libelle im Frühling die perfekte Flug - Ablöse zu einer Schnee - Eule.

Das Klima am Teich hat sich verändert
Mit reduzierter Luftfeuchtigkeit und mehr Sonne im Gepäck ist dieser Libellenflug deutlich weniger tänzerisch und verträumt. Die Neuinterpretation von Dragonfly legt den Fokus intensiver auf das Ökosystem Teich und zeigt sich somit mehr von der grün-pflanzlichen Seite. Ein puristisches Meer aus Wasserpflanzen an deren Halmen und Blättern die Libellen in der Sonne rasten. Als prägnanteres Verbindungsglied ist die trockene Reisnote geblieben, die unterschwellig noch Elemente verführerischen Puders verstreut. Der Nebel jedoch hat sich verzogen, so als ob es ihn nie gab. Das süßliche Aroma ist ebenfalls verschwunden und nimmt damit auch die märchenhafte Aura mit sich. Zurück bleibt ein Duft, der deutlich realistischer mit dem Lebensraum der Libelle arbeitet, allerdings im Gegenzug die für mich so ansprechende Wandelbarkeit verloren hat. Die Grundidee ist weiterhin authentisch umgesetzt. Der Duft ist nach wie vor ansprechend und gut getroffen, leicht und zart. Jedoch hat er Teile seiner Projektionskraft eingebüßt. Ich spüre keine humide Vibration mehr, sehe keine facettenreiche Metamorphose. Wir betrachten das bereits fertige Adulttier in einer Phase der Ruhe. Diese Libelle ist erwachsener. Sie ist zwar ebenso leicht zugänglich, besitzt aber nicht den selben verspielten Charme wie ihr fliederfarbener Artgenosse.

AukaiAukai vor 2 Jahren
Die kleine Frau Libell
entflieht dem Regen schnell.
Sucht Zuflucht unter Blüten
die sie stets gut behüten,
die Blumen zart, nicht grell.
UntermWertUntermWert vor 2 Jahren
in frisch-würziger Brise
über die betörenden Seerosen
Und das pralle Duftkonzert der Uferpflanzen gleiten
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Zart + federleicht fliegt die Libelle über den Blumengarten am Seerosen-Teich hinweg. Alles blüht in voller Pracht. Reiskörner pudern leise.

Beliebt von Zoologist

Bee von Zoologist Squid von Zoologist Camel von Zoologist Civet von Zoologist Tyrannosaurus Rex von Zoologist Moth von Zoologist Elephant von Zoologist Hummingbird von Zoologist Nightingale von Zoologist Dragonfly (2017) von Zoologist Chameleon von Zoologist Musk Deer von Zoologist Koala von Zoologist Snowy Owl von Zoologist Sacred Scarab (Extrait de Parfum) von Zoologist Bat (2015) von Zoologist Rhinoceros (2014) von Zoologist Beaver (2016) von Zoologist Panda (2017) von Zoologist Sloth von Zoologist Macaque (2016) von Zoologist