Iris Pourpre von Keiko Mecheri

Iris Pourpre 2007

Turandot
06.03.2011 - 06:10 Uhr
23
Top Rezension
8Duft 7.5Haltbarkeit

Seidiger Puder

Früher war es fast selbstverständlich, dass es in den Körperpflege-Linien der großen Parfums auch Körperpuder gab. Nicht nur ich trauere dieser Zeit nach, auch manche Kunden würden heute noch zu solch einem Luxusartikel greifen. Sich nach einem Bad in so eine zarte seidige Wolke zu hüllen ist einfach traumhaft. Keine Bodylotion kann einem dieses sinnliche Gefühl vermitteln.

Genau an diese Situation erinnert mich Iris Pourpre. Pudrig, ja natürlich aber die feine Irisnote die ich so liebe erinnert mich an Infusion von Prada eher als an Hiris. Die "gemüsige" Note des Hermes-Duftes fehlt hier ganz und so hat das Parfum einen ganz anderen Charakter. Hier fehlt Gott sei Dank auch völlig diese staubige Note anderer Puderdüfte, die an Theatergarderoben erinnert. Nein, Iris Pourpre ist ausgesprochen sauber und seidig. Ein Hauch von Ylang gibt als Abrundung eine blumige Eleganz dazu und so hat der Duft für mich eine ausgesprochene Wohlfühlaura.

Um noch einmal auf den Vergleich zu anderen Irisdüften zu kommen: Infusion ist bedeutend glamouröser und lauter, Hiris ist viel kräftiger, grüner und voller. Iris Pourpre ist meinem Empfinden nach der dezenteste und intimste Duft von diesen dreien.
4 Antworten
SetaSeta vor 2 Jahren
Da horche ich Irisfreundin auf! Pudrig-seidig-elegant... Das klingt sehr fein. Ich mag auch Hiris, aber sie ist doch recht karottig. Und bei Infusion d'Iris nehme ich doch manchmal einen Hauch Kunstsynthetik wahr, obwoh ich dieses Parfum auch gern trage.
TraviataTraviata vor 14 Jahren
*stutz* ..auf mich wirkt die Iris hier eher floral-fruchtig als wurzelig-pudrig.
Nein also staubig ist der wirklich nicht.
TurandotTurandot vor 15 Jahren
1
*lach* mir reichen meine Azubis vollkommen...
LouceLouce vor 15 Jahren
1
Wie immer: Superhilfreich! Thanx! (Sachma... wollen die Orangenen Dich nicht mittlerweile zur Profi-Expertin der bundesweiten inhaltlichen Schulung von Mitarbeiter/innen machen?)