Iris Pourpre 2007

Iris Pourpre von Keiko Mecheri
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.0 / 10 71 Bewertungen
Iris Pourpre ist ein Parfum von Keiko Mecheri für Damen und erschien im Jahr 2007. Der Duft ist blumig-pudrig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „purpurne Iris”.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Pudrig
Fruchtig
Süß
Frisch

Duftnoten

RoseRose ChypreakkordChypreakkord schwarze Irisschwarze Iris weiße Irisweiße Iris BergamotteBergamotte
Bewertungen
Duft
7.071 Bewertungen
Haltbarkeit
7.152 Bewertungen
Sillage
5.945 Bewertungen
Flakon
7.350 Bewertungen
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 22.02.2024.

Rezensionen

3 ausführliche Duftbeschreibungen
7.5
Flakon
0
Sillage
10
Haltbarkeit
7
Duft
Esanreups

26 Rezensionen
Esanreups
Esanreups
Hilfreiche Rezension 4  
Vorhang auf, die Vorstellung beginnt!
"Iris Pourpre" ist mein Parfum für besondere Anlässe. Als Kind durfte ich häufig mit meinen Eltern ins Theater und habe viele schöne Opernabende und Ballettvorstellungen gesehen. Und genau zu solchen Gelegenheiten trage ich heute Iris Pourpre - mein "Kultur-Duft". Deshalb trage ich ihn eher im Winterhalbjahr.

Er entwickelt sich bei mir als klassischer Chypre, leicht "altmodisch" mit einer feinen Iris-Note. Ganz entfernt erinnert er leicht an "Bottega Veneta", hat aber für mein Empfinden mehr Eleganz, Schwere und Aussagekraft.

Sollte ich irgendwann mal die Gelegenheit haben, die Mailänder Scala oder das Neujahrskonzert der Wiener zu hören, Iris Pourpre wird mich garantiert begleiten dürfen.
2 Antworten
7.5
Haltbarkeit
8
Duft
Turandot

834 Rezensionen
Turandot
Turandot
Top Rezension 23  
Seidiger Puder
Früher war es fast selbstverständlich, dass es in den Körperpflege-Linien der großen Parfums auch Körperpuder gab. Nicht nur ich trauere dieser Zeit nach, auch manche Kunden würden heute noch zu solch einem Luxusartikel greifen. Sich nach einem Bad in so eine zarte seidige Wolke zu hüllen ist einfach traumhaft. Keine Bodylotion kann einem dieses sinnliche Gefühl vermitteln.

Genau an diese Situation erinnert mich Iris Pourpre. Pudrig, ja natürlich aber die feine Irisnote die ich so liebe erinnert mich an Infusion von Prada eher als an Hiris. Die "gemüsige" Note des Hermes-Duftes fehlt hier ganz und so hat das Parfum einen ganz anderen Charakter. Hier fehlt Gott sei Dank auch völlig diese staubige Note anderer Puderdüfte, die an Theatergarderoben erinnert. Nein, Iris Pourpre ist ausgesprochen sauber und seidig. Ein Hauch von Ylang gibt als Abrundung eine blumige Eleganz dazu und so hat der Duft für mich eine ausgesprochene Wohlfühlaura.

Um noch einmal auf den Vergleich zu anderen Irisdüften zu kommen: Infusion ist bedeutend glamouröser und lauter, Hiris ist viel kräftiger, grüner und voller. Iris Pourpre ist meinem Empfinden nach der dezenteste und intimste Duft von diesen dreien.
4 Antworten
2.5
Haltbarkeit
9
Duft
Chrisantiss

524 Rezensionen
Chrisantiss
Chrisantiss
Hilfreiche Rezension 4  
Flucht ins Nirgendwo
Iris Pourpre ist ein herrlicher Duft, das mal vorausgesagt.
Süß, blumig, pudrig, ein richtiges Duftleckerchen, bei dem man sofort sagt: 'den muß ich haben'.

Aber nicht so schnelle, erst hier weiterlesen.*gg*

Zuerst fiel mir die große Ähnlichkeit der Kopfnote mit Hermes Hiris auf.
Heute hab ich die beiden mal zusammen getestet.

Sie sind tatsächlich sehr ähnlich, nur ist Hiris noch etwas vielschichtiger, klar, sind ja auch mehr Komponenten drin.

Der große Nachteil von Iris Pourpre ist die Flüchtigkeit. In kürzester Zeit riecht man nur noch etwas, wenn man mit der Nase direkt drauf stößt und diese Duftnote wirkt nun irgendwie langweilig.
Hiris dagegen hält viel länger und ist in der Basis ausgewogener.
2 Antworten

Statements

5 kurze Meinungen zum Parfum
HeikesoHeikeso vor 5 Jahren
10
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Schwer beschreibbar, irgendwie verschwommen. Spröde Pudrigkeit, fast herb, dabei süßlich-blumig, aber nicht mädchenhaft sondern elegant.
4 Antworten
YukikoYukiko vor 4 Jahren
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Mein edler Ausgehduft: Erinnerung an ein mit dunkelviolettem Velours gefüttertes Schminktäschchen mit dunkelblütigen Puderkrümeln. Sparsam
3 Antworten
GGaukeleyGGaukeley vor 5 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
"Unpudrige" Iris, leicht herber Auftakt, im Verlauf blumig-cremig. Für mich ein Abend-Wohlfühlduft, kann aber auch mal zu viel werden.
0 Antworten
Parfumista16Parfumista16 vor 7 Jahren
8
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
5.5
Duft
Die ersten Sek. süß-blumig,
danach stechend-fruchtige Noten,
synthetische Nerolinote mit etwas Iris...
Mag ich nicht so... :(
0 Antworten
SergeSerge vor 8 Jahren
7.5
Flakon
10
Sillage
7.5
Haltbarkeit
9
Duft
Eine stechende, leicht fruchtige Note auf Neroli-Untermalung, die im Verlauf cremiger, weicher wird. Die Iris hält sich dezent im Hintergrund
0 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

2 Parfumfotos der Community

Beliebt von Keiko Mecheri

Loukhoum von Keiko Mecheri Loukhoum Eau Poudrée von Keiko Mecheri Datura Blanche von Keiko Mecheri Les Zazous von Keiko Mecheri Les Merveilles - Cuir Fauve von Keiko Mecheri Loukhoum Parfum du Soir von Keiko Mecheri Bois Satin von Keiko Mecheri Hanae von Keiko Mecheri Peau de Pêche von Keiko Mecheri Umé von Keiko Mecheri White Petals von Keiko Mecheri Mihimè von Keiko Mecheri Rebel Hearts von Keiko Mecheri Les Merveilles - Bal de Roses von Keiko Mecheri Oliban von Keiko Mecheri Tarifa von Keiko Mecheri Les Merveilles - Vetiver Velours von Keiko Mecheri Paname von Keiko Mecheri Johana von Keiko Mecheri Embruns von Keiko Mecheri Iris d'Argent von Keiko Mecheri