Aqua Allegoria Lys Soleia 2012

Aqua Allegoria Lys Soleia von Guerlain
Ein Parfum von Guerlain für Damen, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-süß. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.

BergamotteBergamotte PalmblattPalmblatt ZitroneZitrone
LilieLilie Ylang-YlangYlang-Ylang tropische Früchtetropische Früchte
TuberoseTuberose weißer Moschusweißer Moschus VanilleVanille

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 13.03.2024.

Lilien so weit das Auge (die Nase) reicht
Ich hätte nie gedacht, dass ich Coriolon einmal bei einem Guerlain-Duft widersprechen würde, aber ich erlebe Lys Soleia ganz anders. Das Solo bei diesem Parfum spielt auf meiner Haut die Lilie, die so aufdreht, dass ich mir den Duft an einem heissen Sommertag gar nicht vorstellen kann. Ich finde die Nuance wunderschön, liebe auch die edlen, weissen Blumen, muss nur aufpassen, dass ich nicht zuviel davon abbekomme, denn sonst sind Kopfschmerzen vorprogrammiert. Lys Soleia kann man nicht im Vorbeigehen gedankenlos aufsprühen wie die anderen Düfte aus der Aqua Allegoria-Serie.

Und damit ist es noch nicht genug, denn die Tuberose puscht die Lilie sogar noch. Beides sind auch für mich keine fröhlichen Blütendüfte, sondern stimmen mich eher melancholisch, was ich aber nicht negativ empfinde. Vielleicht wäre auch träumerisch besser ausgedrückt.

Entsprechend ist die Haltbarkeit bei mir sehr gut. Obwohl ich im Geschäft heute mit sehr vielen anderen Parfums konfrontiert war, hatte ich die Silage, die nur von meinem linken Handgelenk ausging den ganzen Tag spürbar in der Nase.

Lys Soleia wird auf meiner Wunschliste landen und im Laufe der nächsten Monate auch sicher in meiner Sammlung. Natürlich nicht als Duft für alle Tage, aber als aussergewöhnliches Parfum, das hin und wieder einfach meiner Stimmung entspricht - und vor allem als Guerlain-Duft, von dem ich nicht möchte, dass er wieder in der Versenkung verschwindet und ich das Nachsehen habe.

Sommerversprechen
Zuallererst durfte ich im KaDeWe an diesem Duft schnuppern, und ich dachte mir gleich (obwohl ich die Pyramide schon kannte) „Coconut Vibrations!“ Die empfange ich nämlich bei Lys Soleia: eine zarte, unsüße Kokosnussigkeit. Möglicherweise das Palmblatt? Die Tuberose? Oder ist unter die versprochenen tropischen Früchte evtl. eine Nuss gekullert? Ich konnte auch beim zweiten, dritten, xten Mal nicht umhin: ich rieche Kokosnuss. Und das freut mich! Es ist nämlich keine überbordende, pappige „Jetz-is-hier-Strandurlaub“-Kokosnuss, sondern eine dezentere Variante. Mein Flieger geht nicht zum Ballermann, sondern ähm, egal: woandershin. Ich habe die göttliche Szene vor Augen, in der Ursula Andress singend aus dem Pazifik steigt. In dem von ihr geträllerten Liedchen (Underneath the Mango tree, my honey…) geht es zwar um einen ganzen Obstsalat und nicht um die besagte Nuss, aber Kopfkino ist eben nicht immer zu 100% nachvollziehbar.
Genug von Nüssen: Lys Soleia hat noch mehr zu bieten. Das Palmblatt erfüllt den Duft mit einer sanft-grünen Note, verleiht Frische, ohne dabei kühl zu wirken. Es begleitet die Lilie und verhindert (auf meiner Haut), dass sie zu schwer wird. Hierbei erkenne ich auch die schon genannte Ähnlichkeit zu Cartiers Baiser vole. Ebenso kann ich an dieser Stelle die bescheinigte Haltbarkeit bestätigen.
Im weiteren Tagesverlauf ziehen Vanillewölkchen über den sonnigen Kokos-Palmblatt-Lilienhimmel.

Und ich schwebe debil grinsend auf einer Lys-Soleia-Wolke durch die Stadt, DENN: Lys Soleia macht glücklich! Es versetzt mich unmittelbar in jene Stimmung, die man (Ihr kennt das sicher alle) hat, wenn man weiß: morgen geht mein Flieger! In der Arbeit sieht man alles nicht so eng, hat ein nettes Wort auch für jene Kollegin, die sich tagein, tagaus über ihr Leben beschwert: egaaal, Kopf hoch, das Leben ist so schön, morgen bin ich erstmal weg, und nach dem Urlaub schaut alles schon ganz anders aus… Man muss nur noch packen, früh ins Bett, an die Tickets denken, huhuuuuuu, Urlaub, ich komme!

UND DABEI hab ich gar keinen Urlaub!!! Ich bin gut drauf, denn was dieser Duft auch noch vermittelt, ist ein Versprechen: es wird auch dieses Jahr wieder einen Sommer geben! Für alle! Und plötzlich sehe ich ihn vor mir. Ich sehe Tage im Büro, das Fenster offen, alle tragen Sommerkleidung und ich zieh mir ne kalte Coke aus dem Automaten… Ich sehe Abende im Biergarten, Fahrradtouren durch grüne Landschaften, die sonnenglimmende Innenstadt, Schlangen vor Eisdielen, wir bummeln nachts durch die warmen Straßen… Ich brauche gar nicht an exotische Orte zu denken (das kann man natürlich auch), ich bin schon mit der Aussicht auf einen Sommer in heimischen Gefilden glücklich, denn ich werde auf einer palmblattumwedelten Vanillelilienwolke schweben und mich des Lebens freuen.

Oder, mit den Worten der Wise Guys:

„Es ist Sommer, egal, ob man schwitzt oder friert
Sommer ist, was in Deinem Kopf passiert…“

Lilie Pur
"Oh!", rief ich und meine Augen wurden groß, als mir die nette Dame heute im Alsterhaus den Neuen aus dem Hause Guerlain aufs Handgelenk sprühte. "Ja Mensch, DER riecht nach Sommer!" und fast wollte ich umgehend meine Koffer packen und Last-Minute in die Karibik abdampfen.
"Das ist das Palmenblatt, was dieses Sommergefühl auslöst", wurde mir mein Urlaubsfeeling bestätigt.

Ich weiß nicht, wie Palmenblätter riechen. Was ich roch war eine gehörige Portion frischer Lilie, gepaart mit einem Hauch Rose. Fast hätte ich zu der Verkäuferin gesagt "Pack ein, gute Frau!" doch irgendetwas hielt mich zurück, diesem intensiven Sonnencreme-Duft gänzlich zu verfallen.

Nach einer halben Stunde verlor Lys Soleia seine ohnehin nur zarte Frische und es blieb ein recht klebriger Duft einer ganzen Lilien-Farm. Unbeweglich und ziemlich aufdringlich pappte es auf meiner Haut. Vorbei die Euphorie des "Erstschnupperns". Ich bin nicht empfindlich, doch bei anderen kann dieser Duft heftige Kopfschmerzen auslösen, da bin ich mir sicher.

Die Haltbarkeit ist enorm. Ich rieche das kleine Lilien-Monster noch immer (5 Stunden). Allerdings hat sich mittlerweile die Vanille in den Vordergrund gedrängt.

Wer es -auch im Sommer- intensiv mag, ist mit Lys Soleia gut beraten.
Ich muss über einen eventuellen Kauf noch nachdenken... Erstmal auf die Merkliste damit!

Nachtrag:
Und über ein Jahr später "nimmt UniqueCherie Lys Soleia in ihre Habe-ich-Liste auf". Dieses Mal hat es "etwas länger" gedauert, obwohl ich mit Duftkäufen sonst sehr kurzentschlossen bin. Ja doch, das Sommer-Lilien-Monster hat echt was drauf!

Urlaub in der Karibik!
Heiß ersehnt, wurde heute der Postbote erwartet. Als es endlich klingelte, riss ich ihm das Päckchen aus der Hand und so schnell wie der Blitz war ich wieder im Haus.
Das Paket lag nun in meinen Händen. Vorsichtig öffnete ich es und beförderte den Inhalt ans Tageslicht.
Es war Lys Soleia.
Die Vorfreude es zu testen stieg! (war nämlich ein Blindkauf ) Schnell sprühte ich etwas an meinem Handgelenk. Was dann kam, hat mich verzaubert!
Strand! Das war meine erste Assoziation.
Dieser Duft ist genau die Mischung aus Sonnencreme, Sand und Meerwasser! Jeder der am Strand Urlaub gemacht hat, kennt diesen Geruch ;).
Aber nicht nur irgendein Strand,nein, das ist einer mit Pulversand und Palmen, die einem Schatten spenden! Karibik Strände oder noch besser Mauritius!
Anfänglich ist der Duft recht frisch (Palmenblatt?), doch dann setzt er sich und die Lilie kommt in ganzer Pracht zum Vorschein!
Diese herrscht oder sagen wir mal beherrscht diesen Duft für ca 2-3 Stunden und dann erschnuppert man Vanille.
Ich sitze nun in einer Vorlesung und fühle mich doch nicht ganz als sei ich in der Uni... Nein, dank Lys Soleia fühle ich mich, als sei ich an einem wunderschönen Strand mit einem Cocktail in der Hand!
Und da der Duft recht langlebig ist (nach ca. 5 Stunden kann man ihn immer noch gut riechen) lässt er einen für Stunden das Urlaubsfeeling spüren!
Fazit: Mein Sommerduft schlechthin! Und für ein EdT ist die haltbarkeit wirklich gut!

Das war mein aller erster Kommentar, also seid bitte nachsichtig mit mir ;)

Sommer, Sonne und tropisches Feeling
Ich hab diesen Duft heute getestet und bin so begeistert wie schon lange nicht mehr.
Ja, das wird er mein neuer Sommerblütenduft aus der Aqua Allegoria-Reihe und ich schwelge gerade in meinem Lilien-Creme-Dufthimmel.
Wer hier einen sehr leichtes zitrisches Parfum erwartet, wartet lange. Von herber Spritzigkeit auch keine Spur, aber wenn man die Duftnoten so hört, kann man sich ja das durchaus denken.
Lys Soleia ist ein cremiger Blumentraum mit, aber nur anfangs, leicht frischen Anklängen, die Lilie macht sich bald bemerkbar und Ylang-Ylang mischt auch kräftig mit.
Leider kann ich keine Kokosnuss erkennen, wie meine Vorkommentatorin, aber dafür tropisches Früchtefeeling. Aber sowas von lecker. Aber trotzdem nicht zu süß und klebrig. Ich habe bisher noch keinen Guerlain-Duft kennengelernt, der das wurde. Die Tuberose, die ich nicht immer ertrage, stört mich hier überhaupt nicht.
Ich sehe gerade, Lys Soleia hat nur 67 %. Wer hat hier nur bewertet, kann ich gar nicht verstehen.
Ohne eine große Duftentwicklung mitzumachen, wird das Ganze so nach 4-5 Stunden am Ende noch cremiger und pudriger, durch die Vanille und den Moschus. Aber die Lilie mischt immer noch mit. Finger weg, wenn ihr die nicht mögt.
Ich mag sie, deshalb ein richtiger Lilau-Kaufkandidat, aber sowas von.
Edel, bemerkbar und präsent, aber weder schwülstig noch altbacken.
Für mich ein toller Duft für jeden Tag, ein überaus sehr gelungener
Guerlain-Duft.