Kenzo Jungle
Jungle L'Éléphant
1996

Kirsche
28.09.2012 - 15:31 Uhr

Hach......Schön... Einfach nur: ....Schön!

Wenn ich ehrlich bin, habe ich momentan keinen Schimmer, was ich hier zu virtuellem Papier bringen soll. Es muss aber sein, weil ich ihn heute wieder mal trage nach viiiiiiiel zu langer Zeit und ich immer wieder vergesse, wie toll er ist!!!

Wahrscheinlich wird es also eine Hommage ohne wirkliche Aussage, doch da müsst Ihr halt durch:

Seit es ihn gibt, den Elefanten, liebe ich ihn. Eine Freundin trug ihn und ich konnte mich nicht satt an ihm, bzw. ihr, riechen.

Doch für mich kam er damals (ich bilde mir ja immer noch ein, es muss vor 1996 gewesen sein - gab es den im Ausland vielleicht schon eher? Die Schwester besagter Freundin war immer ziemlich international unterwegs?) überhaupt nicht in Frage. Ich fing gerade an, eher frische Herrendüfte abzulegen, da war der Elefant wohl eine, nein mehrere Nummern zu groß für mich. Mir fehlte damals vielleicht noch das Selbstvertrauen, ihn zu tragen. Komisch aus heutiger Sicht, doch so war es nunmal.

Die Sehnsucht blieb auf jeden Fall, und immer, wenn ich an Parfum dachte, nahm ich mir ganz fest vor, mich irgendwann einmal an ihn heran zu wagen.

Vor einiger Zeit - noch vor Parfumo - war es dann so weit: Ich war reif für ihn. Das Gefühl, ihn in Händen zu halten und ihn kurz darauf auch noch zu tragen, war unbeschreiblich(beim orangenen M, in dem ich ihn kaufte, gab es ja nicht einmal einen Tester). Unbeschreiblich schön;)

Ich trage ihn ganz zaghaft auf (je nach Laune wirklich auf den Wattestab und dann erst auf die Haut), kein voller Spritzer ist nötig. Die ersten Sekunden haut es einen trotzdem oft um.

Doch dann kommt er....dieser Reigen aus Duftakkorden, die ich nicht einzeln herausschnupppern kann(OK, ist gelogen, ich will es nur ehrlich gesagt einfach nicht, beschreiben kann man es nicht wirklich und wenn ich jetzt etwas von Nelken, Zimt etc. schreibe, wird das dem Ganzen einfach nicht gerecht). Für mich ist da kein Lakritz oder Mandarine(die mag ich nämlich eigentlich gar nicht). Ich empfinde keine Einzelnote. Es ist so ein runder, warmer, einhüllender Duft, golden, einfach nur schön. Ja, wunderschön! Ein einfaches, langweiliges Wort, doch das einzige, das ihn für mich beschreibt:

Schön.

Keine Blumen, die auf Dauer in der Nase kitzeln oder bissig werden, kein Puder, dessen Staub einem irgendwann doch mal zuviel wird, keine Früchte, oder Beeren, oder sonstiges klebriges Zeug, keine Erde, nix Zitrisches, es ist eine runde würzige Mischung, die so perfekt abgestimmt ist, dass man sie als eine Einheit wahrnimmt. Keine Ecken und Kanten(die ich eigentlich mag), aber trotzdem genial!

Dazu kommt noch seine Haltbarkeit, die ist fast unschlagbar, auch bei annähernd homöopathischer Dosierung, und nicht zuletzt: der Flakon. Ich liebe diese Form. Er liegt toll in der Hand. Und die Sache mit dem Elefanten gefällt mir einfach wahnsinnig gut. Und auch wenn ich bis heute nicht wirklich verstanden habe, warum er unbedingt Jungle L'Éléphant heißen sollte, irgendwie passen Flakon und Duft trotzdem perfekt zusammen.

Was ich vom Elefanten weiß, ist, dass er ein furchtbar tolles Gedächtnis hat. Wer diesen Duft einmal erschnuppert hat, vergisst ihn auch nie wieder. Immerhin ist da eine Parallele.

Er ist einfach schön!