Parfum d'Été 1992 Eau de Parfum

Rexi73
14.02.2018 - 08:22 Uhr

Adieu mon amour......

Vor vielen Jahren hatte meine Mutter angefangen, mir von ihren ersten Fernreisen immer ein Parfum aus dem Duty Free mitzubringen. Wie immer hat sie dabei ihren eigen Maßstab angesetzt und was mitgebracht, was ihr wunderbar gestanden hätte. Älter (natürlich) und rothaarig ( ein völlig anderer Typ). Ich weiß noch, das erste war etwas von Paco Rabanne, es stank grässlich. Das zweite war eines von Dali, ebenfalls für mich damals grauenhaft.
Nachdem ich mich dann stinkt weigerte diese Verfehlungen (in meinen Augen) zu verwenden, durfte ich immer sagen, welches es sein musste. Und das war das:
Zu der Zeit kam Kenzo Parfum d‘été auf den Markt. Ich kann nur noch aus meiner Erinnerung schreiben, aber es war für mich eine Duftrevolution. Es war für mich mein erstes Parfum ich hatte nicht viel Erfahrung aber bis dato fand ich alle Düfte nur schwer und belastend. Dieser war anders er war hell und freundlich und frisch. Und blumig und süß ohne zu kleben einfach köstlich. Ich habe es so sehr geliebt, es war meins. Ich konnte nie genug davon bekommen ich schnupperte ständig weil ich den Duft so liebte. Er passte auch zu mir, damals eine blonde schlanke junge Frau. Und ich wurde immer wieder darauf angesprochen.
Es ist nicht so, dass ich im Laufe der nichts anderes versucht hätte aber ich kam immer wieder darauf zurück. Dann kam die Reformulierung bzw. auch die neue Flasche.
So ein puristischer glatter Glasflakon, den man legen musste ( was auch mehr Platz weg nahm).und mit dem Purismus des Flakons kam auch der Purismus des Parfums. Es roch zwar noch irgendwie nach dem altbekannten abe wie reduziert, als hätte man die Hälfte weggenommen. Vielleicht war es auch so.
Danach konnte ich ihn nicht mehr nehmen, dieser wunderbare Duft war weg. Ich habe mehrere Anläufe versucht, selbst vor zwei Jahren noch mal einen Flakon gekauft, aber es ist nicht mehr dasselbe.
Für mich macht sich die Reformulierung auch im Vertrieb deutlich. Mittlerweile ist es in Pafumerien nicht mehr zu erhalten, man kann es nur noch online bestellen. Ich denke über kurz oder lang wird er ganz verschwinden und das wurde mit der Reformulierung eingeleitet.

Was macht man nun, wenn einem der Signaturduft genommen wird?
Es ist eine Jahrelange Odyssee durch die Düfte ( bis dato kannte ich Parfumo noch gar nicht).
Schlussendlich bin ich jetzt fündig geworden. Ich habe ein neues Duft“Baby“. Er ist nicht neu und die EdT Version wurde wohl auch schon reformuliert, aber die EdP, die heute gekommen ist riecht für mich ebenso wunderbar, wie mein geliebtes Parfum d‘été. Nicht der gleiche Duft natürlich, aber das gleiche Gefühl.
Deshalb sage ich jetzt mit gutem Gewissen „Adieu mon amour!“

Wir werden uns nicht wieder sehen ich werde dich weiterhin vermissen, aber nicht wieder versuchen was neues zu finden, denn das habe ich nun.

Mach‘s gut ????????