Parfum d'Été 1992 Eau de Parfum

Parfum d'Été (Eau de Parfum) von Kenzo
Flakondesign Serge Mansau
Ein Parfum von Kenzo für Damen, erschienen im Jahr 1992. Der Duft ist blumig-grün. Es wird von LVMH vermarktet. Der Name bedeutet „Sommerduft”.

MaiglöckchenblattMaiglöckchenblatt
PfingstrosePfingstrose HyazintheHyazinthe JasminJasmin
SandelholzSandelholz weißer Moschusweißer Moschus

Eingetragen von Sani, letzte Aktualisierung am 07.08.2023.

Adieu mon amour......
Vor vielen Jahren hatte meine Mutter angefangen, mir von ihren ersten Fernreisen immer ein Parfum aus dem Duty Free mitzubringen. Wie immer hat sie dabei ihren eigen Maßstab angesetzt und was mitgebracht, was ihr wunderbar gestanden hätte. Älter (natürlich) und rothaarig ( ein völlig anderer Typ). Ich weiß noch, das erste war etwas von Paco Rabanne, es stank grässlich. Das zweite war eines von Dali, ebenfalls für mich damals grauenhaft.
Nachdem ich mich dann stinkt weigerte diese Verfehlungen (in meinen Augen) zu verwenden, durfte ich immer sagen, welches es sein musste. Und das war das:
Zu der Zeit kam Kenzo Parfum d‘été auf den Markt. Ich kann nur noch aus meiner Erinnerung schreiben, aber es war für mich eine Duftrevolution. Es war für mich mein erstes Parfum ich hatte nicht viel Erfahrung aber bis dato fand ich alle Düfte nur schwer und belastend. Dieser war anders er war hell und freundlich und frisch. Und blumig und süß ohne zu kleben einfach köstlich. Ich habe es so sehr geliebt, es war meins. Ich konnte nie genug davon bekommen ich schnupperte ständig weil ich den Duft so liebte. Er passte auch zu mir, damals eine blonde schlanke junge Frau. Und ich wurde immer wieder darauf angesprochen.
Es ist nicht so, dass ich im Laufe der nichts anderes versucht hätte aber ich kam immer wieder darauf zurück. Dann kam die Reformulierung bzw. auch die neue Flasche.
So ein puristischer glatter Glasflakon, den man legen musste ( was auch mehr Platz weg nahm).und mit dem Purismus des Flakons kam auch der Purismus des Parfums. Es roch zwar noch irgendwie nach dem altbekannten abe wie reduziert, als hätte man die Hälfte weggenommen. Vielleicht war es auch so.
Danach konnte ich ihn nicht mehr nehmen, dieser wunderbare Duft war weg. Ich habe mehrere Anläufe versucht, selbst vor zwei Jahren noch mal einen Flakon gekauft, aber es ist nicht mehr dasselbe.
Für mich macht sich die Reformulierung auch im Vertrieb deutlich. Mittlerweile ist es in Pafumerien nicht mehr zu erhalten, man kann es nur noch online bestellen. Ich denke über kurz oder lang wird er ganz verschwinden und das wurde mit der Reformulierung eingeleitet.

Was macht man nun, wenn einem der Signaturduft genommen wird?
Es ist eine Jahrelange Odyssee durch die Düfte ( bis dato kannte ich Parfumo noch gar nicht).
Schlussendlich bin ich jetzt fündig geworden. Ich habe ein neues Duft“Baby“. Er ist nicht neu und die EdT Version wurde wohl auch schon reformuliert, aber die EdP, die heute gekommen ist riecht für mich ebenso wunderbar, wie mein geliebtes Parfum d‘été. Nicht der gleiche Duft natürlich, aber das gleiche Gefühl.
Deshalb sage ich jetzt mit gutem Gewissen „Adieu mon amour!“

Wir werden uns nicht wieder sehen ich werde dich weiterhin vermissen, aber nicht wieder versuchen was neues zu finden, denn das habe ich nun.

Mach‘s gut ????????

Kalix
Sag mir, wo die Blätter sind...
...wo sind sie geblieben?
Sag mir, wo die Blätter sind, was ist geschehn?
Sag mir, wo die Blätter sind, der Hersteller pflückten sie geschwind.
Wann wird man je verstehn,
wann wird man je verstehn?

Wann wird man je verstehen, dass wir druchaus gerne an alten Duftrezepturen und Flakon's festhalten und nicht klammheimlich eine Reformulierung nach der anderen vor die Nase gesetzt bekommen wollen, wie hier, in einem nichtssagenden, glatten, kalten und gefühllosen Flakon. Das wir trauern, um Düfte, die uns ein Stück unseres Lebens begleitet haben, an denen wir gerne wieder die Vergangenheit erriechen möchten, träumen und in Erinnerungen schwelgen wollen, aber es geht nicht mehr.

Der wunderschöne geeiste, einem Blatt mit seinen Lebensadern nachempfundene Flakon mit diesem kleinen Tropfen auf dem Deckel, ist heute nur noch ein Sammlerstück und steht in der 100 ml Größe vor mir. Der Duft des neuen d'Ètè hat seinen Zauber für mich verloren, es fehlt die Weichheit, die Tiefe und die florale Wärme, die aus den weit geöffneten sommerlich duftenden Blüten strömte, es fehlt all jenes, was eben diesem Namen gerecht wurde. Ich mag ihn nicht mehr diesen Duft und werde ihn auf kurz oder lang in den Wind schießen, mag er fliegen wohin er will.

Bei mir bist du schön
Ich gebe zu, ich kenne den Vorgänger des nunmehr stilisierten gläsernen Blattes nicht, und bin unvoreingenommen auf die Neuerscheinung geflogen.

Ich finde den Flakon originell und den Duft sehr anziehend.

Für einen Sommerduft ist er sehr volltönend und prägnant, so dass ich ihn auch gern im Winter trage.
Das Maiglöckchenblatt ist schön grün, und verheisst ,schon im Winter, den kommenden Frühling.
Ich freue mich auf die knospenden Pflanzen, auf mildere Temperaturen und auf längere Tage.
Diese ersehnte Helligkeit findet schon Ausdruck in der betörenden Hyazinthe, und in dem weissen Jasmin.
Die rosa Pfingstrose ist duftig präsent, und wiegt sich im Frühlingswind.
Sandelholz macht d`ete cremig und Moschus fügt Weichheit hinzu.
Ein Versprechen auf die helle Jahreszeit, dem ich gern vertrauen möchte.

Ich denke - bei mir bist du schön - und swinge mit den Andrew Sisters:

Bei mir bist du schön, please let me explain
Bei mir bist du schön means you're grand
Bei mir bist du schön, again I'll explain
It means you're the fairest in the land

I could say "Bella, bella", even say "Wunderbar"
Each language only helps me tell you how grand you are

Bei mir bist du schön.

KleineHexe
Ich mag Dich nicht mehr riechen
Wir lernten uns in den 90iger Jahren in einer kleinen, inhabergeführten Parfümerie kennen. Meine damalige Beziehung neigte sich ihrem Ende entgegen. Ich wollte sie auch nicht mehr unbedingt aufrecht erhalten. Die Zeit – immerhin 2 schöne Jahre – war einfach vorbei. Deshalb schüttete ich einer netten, älteren Dame gegenüber mein Herz aus. Sie verfügte über viel Lebenserfahrung und jenes war genau das, was ich in dieser Situation so dringend brauchte. Nachdem mir die Frau eine Weile aufmerksam zugehört hatte, machte sie uns beide miteinander bekannt. Mir gefiel Dein frisches, munteres, leichtes Wesen.

Natürlich zogen wir nicht gleich zusammen. Die nette Dame sprach aus Erfahrung und meinte „Lassen Sie sich Zeit.“ Meine alte Beziehung wirkte auch noch etwas nach. Aber schon bei unserem zweiten Treffen war es um mich geschehen. Fortan verlebten wir wundervolle Monate mit einander. Weich hattest Du mich stets in den Arm genommen. In Deiner Umgebung roch es für mich immer nach meinen geliebten Blumen. Auch die Art wie Du dich kleidetest fand ich toll.

Aber Dir war das ja Alles zu wenig. Du meintest Dich unbedingt ändern zu müssen. Erst fiel mir nur der Wechsel Deiner äußeren Hülle auf und dass Du meintest deshalb auch noch mehr Geld wert zu sein. Zum Glück hattest Du an manchen Orten noch Dein altes Äußeres, dieses schöne Blatt, welches ich so sehr liebte, an. Doch eines Tages war auch damit Schluß. Da erst merkte ich, dass Du nicht nur Dein Äußeres sondern auch Dein Inneres, Dein ganzes Wesen geändert hattest. (Anmerkung: Von Reformulierungen bei Parfümen wusste ich zu dieser Zeit noch nichts.)

Diese Veränderung war dann doch zu viel für mich. Trennung war angesagt. So traurig ich darüber auch damals war. Auch Dein Hinweis, dass Du ja aus einer großen Familie kommen würdest und ich mich mal dort umsehen könne, half mir nicht weiter. Der Bruch mit Kenzo war vollzogen. Alle Annähungsversuche sind bisher gescheitert.

loewenherz
'The sun is burning in the sky...'
'...strands of clouds go slowly drifting by.
In the park the lazy bees are joining in the flowers among the trees
and the sun burns in the sky.'

So sangen sie einst zweistimmig, der ernst-knopfäugige Paul Simon und sein verträumt-blondlockiger Schulfreund Art Garfunkel, deren tändelnd-melancholischer Schönklang bis heute seine Wirkung zeigt, wenn man sich einlässt auf seine kluge Poesie. Es liegen Ruhe und Heiterkeit in vielen ihrer Lieder - wie eben Bienen sorglos über Blumen kreisen - und es für diesen Moment nichts weiter zu tun gibt auf der Welt.

Heiter und ruhig und aller Sorgen ledig - so erinnere ich mich auch an Kenzos Parfum d'Été. Früher, Mitte der 90er, da kam er noch in einem sehr viel schöneren Flakon - ein aufrecht stehendes Blatt aus matt-blassgrünem Glas - zart und voller Poesie - denn: Parfum d'Éte, das war ein feiner und ein zarter Duft - ganz wie Art Garfunkels dahinschwebender Countertenor in 'The sun is burning', dem eingangs zitierten Song.

Ich erinnere mich an einen warm hellgrünen Duft - den Duft von frischem Blattgrün, dabei nur ein paar Blüten in butterblumengelb - und darunter weich die Ahnung von hellem, sonnenwarmem Holz und etwas trocken-krümeliger Erde. Ein kleiner, zarter, heiterer Duft voll Unbeschwertheit ist er - als schaue man einen endlosen Nachmittag lang den kreisenden Bienen auf einer Wiese zu - und für den Augenblick sonst nichts.

Fazit, in Simon & Garfunkels unsterblicher Poesie:
'Now the sun is in the west,
little kids go home to take their rest.
And the couples in the park are holding hands and waiting for the dark
and the sun is in the west.'