Invictus 2013 Eau de Toilette

Invictus (Eau de Toilette) von Paco Rabanne
Flakondesign Cédric Ragot
Ein Parfum von Paco Rabanne für Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist frisch-synthetisch. Es wird von Puig vermarktet. Der Name bedeutet „unbezwungen, unbesiegt”.

Aquatisch

maritime Notenmaritime Noten GrapefruitGrapefruit
LorbeerblattLorbeerblatt JasminJasmin
AmbraAmbra EichenmoosEichenmoos GuajakholzGuajakholz PatchouliPatchouli

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 23.04.2024.

Ich bin am Grübeln!
Ja, ich bin wirklich am Grübeln, manchmal frage ich mich ob ich über das Ziel hinaus geschossen bin mit meiner Parfümleidenschaft. Nein dies wird keine Sezierung des Duftes, es wird kein romantisches und poetisches Statement so wie es eigentlich sein müsste um die Feingeister unter uns anzusprechen. Ich kann auch wenn ich Zeit für mich habe in tiefer meditativer Entspannung sitzen und einen Jubi von Amouage auf mich wirken lassen wie einen guten Wein, eine gute Zigarre und die passende dunkle edle Schokolade. Ich kann Düfte in ihre olfaktorische Bestandteile zerlegen und die Zeder von der Birke unterscheiden, auch die rauchige Ananas lässt mich in meinen Träumen in einem großen Berg jungfräulicher Panties zurück und wenn ich möchte dass die Mädels in meinen Träumen etwas jünger als dreißig sein sollen dann hat Yves Saint Lauren genügend weiche Flanker im Sortiment.

Da stehe ich also heute in der Parfümerie und teste mich durch den Mainstream und nicht durch die Nische, da stehen auch die hübscheren Mädels als in den Katakomben der teuren Wässerchen, bleibe immer wieder stehen und schnüffeln an den Dingen die hier so schlecht abschneiden, am Invictus am Eros am Montblanc und am Bleu de Chanel und am One Million Cologne ........ tja was soll ich sagen, ich zücke mein Handy schaue auf Parfumo wie sie so alle bewertet sind und sehe eine 4,9 hier und ein befriedigend beim Eros und denke mir so, jetzt spiele ich mal Jeremy...... ich schnappe mir die Mädels die in der nächsten Stunde in den Tempel der Lust des Duftes wandeln und alle sind total begeistert von diesen ach so verrissenen Wässerchen. Hmmm, ich kaufe sie trotzdem nicht, bin ich doch ein Kenner, ein Parfumo, ein Gourmet, einer der es besser weiß.
Kaum zu Hause sehe ich mich um bei iparfümerie , parfumdreams und wie sie alle heißen, lese die Kommentare zu den hässlichen Wässerchen und habe soeben beschlossen dass ich sie mir kaufe. Warum? Sie riechen einfach lecker, sexy und absolut Mainstream .......ja, so bin ich scheinbar, Mainstream, so wie 90% der Mädels die ich kenne auch....na und, für die anderen 10 % habe ich ja lange genug viel gesammelt und mehr als 100% kann ich eh nicht haben.

GothicHeart
Der Sieger zu Brei geschlagen...
Vier Gestalten betreten das Labor. Einer davon ist Dominique Ropion. Um Himmels Willen! Dominique Ropion! Er hat "Ysatis", und "Amarige", und "Kenzo Jungles", und "Krazy Krizia" kreiert. Er geht an den drei anderen Parfümeuren vorbei. Sie haben nicht annähernd etwas derart Legendäres geschaffen, teilweise weil sie jünger sind. Aber weil sie vom Meister auserwählt wurden, kann man davon ausgehen, dass sie ein beachtliches Potential zu Parfümeuren haben sollten.
Daher hält die Parfümwelt den Atem an.
Und nachdem, was wie eine anstrengende Bewältigung des Zähmens von Extrakten, der Harze und Öle zu sein scheint, sollte man nicht weniger als ein Meisterwerk erwarten können. Und sie überreichten uns..."Invictus".
Wirklich, meine Herren, das kann doch nicht wahr sein? Hat dieser Sturm im Wasserglas wirklich Ihre vereinten Kräfte gebraucht, um DAS zustande zu bringen?
Es ist per se ja nicht mal so ein schrecklicher Duft, aber hören Sie mal! Ich könnte an einem Nachmittag einen besseren Duft herstellen.
"Aber... Aber dieser gewaltige Knaller von maritimen/aquatische Noten wird noch getoppt von köstlicher Grapefruit und gekrönt mit Lorbeer..."
Ganz richtig!
Glauben Sie mir, ich kenne maritime Noten, denn ich komme aus Griechenland. Dieses sind keineswegs maritime Noten. Dieses ist chemischer Dreck. Mit dieser Geruchskakophonie, die sich "maritim" nennt, könnte man nicht eine einzige Person täuschen, die am Meer lebt.
Und wenn mit Lorbeer eine Andeutung auf die Ehrung der Sieger der antiken Ringer gemeint sein sollte, dann ist es leider nur die Grapefruit, die am Schluss einen bitteren Nachgeschmack hinterlässt. Und das meine ich nicht nur in olfaktorischer Hinsicht.
Und "Invictus"? Jetzt mal ganz ehrlich? Wer waren seine Gegner während des Kampfes um den Titel? Das Nichts und die totale Inkompetenz? Sie würden keine einzige Runde gegen die Typen aus Paco Rabannes glorreicher Vergangenheit durchstehen. Dabei meine ich nicht "1 Million", denn sogar das hätte eine Chance dagegen.
Und was den Flakon betrifft, mal abgesehen davon, dass es ein Witz ist, er ist eindeutig kitschig. Es erinnert mich an etwas, dass in einem dieser asiatischen Ausbeuterbetriebe hergestellt wurde. Etwas, dass man in Souvenierläden finden kann mit der Aufschrift: "You are the Champ!". Oder wie ein Werbefeuerzeug (mit "Billigex Motoröl" darauf geschrieben) auf dem Tisch einer Autoreparaturklitsche. Auch in einem asiatischen Ausbeuterbetrieb hergestellt.
Ach, Moment mal! War es nicht "Avon" die den Weg mit ulkigen Flakons gepflastert haben? Jedoch Avon-Flakons haben mit der Zeit einen gewissen Kultstatus erlangt. Während dieser bescheuerte Wichtigtuer wirklich erwartet, dass wir sofort vor Entzücken davon begeistert sein würden.
Und was das Allerschlimmste ist, diese drei oder vier Nasen machten dasselbe mit "Burberrys Brit Rhythm", ein anderer Meilenstein der Mittelmäßigkeit, der Qualität "Im Bruchteil einer Sekunde wieder vergessen".
Und das innerhalb eines Jahres. Das Ganze erinnert mich an eine Kirmeskuriositätenkabinettschau, vor deren Zelt von den Wundern getrötet wird, die man erleben wird, wenn man das Zelt betritt. Aber alles was man zu sehen bekommt, sind ein paar miserabel imitierte Monster, aus Kunststoff gemacht und schlecht bemalt. Ich hatte gehofft, dass Veronique Nyberg noch den Mut übrig gehabt hätte, um die Karawane zu verlassen, bevor sie von der Abwärtsspirale mitgerissen würde.
Das einzig Positive daran ist, dass es mir das Schreiben eines Kommentars zu "Burberrys Brit Rhythm" erspart (was für ein "inspirierender" Name). Ich brauche nur die Namen zu tauschen und Veronique Nyberg aus dem unseligen Vergleich wegzulassen, dann hätte ich das schon!

P.S. Es wird sicherlich passieren, dass einige jüngere Leser sehr sauer auf mich sein werden. Aber ich kann leider nicht genug betonen, wie jemand über die heutzutage herausgebrachten Düfte fühlt, der Paco Rabanne Düfte damals in jener Blütezeit mit "Paco Rabanne pour Homme" und "Ténéré" gerochen hat.

loewenherz
'Wenn man nichts Nettes zu sagen hat, soll man den Mund halten!'
musste sich schon Klopfer, Bambis bester Freund, mehrfach von seiner Mama ermahnen lassen. Und im Grunde ist das eine kluge, lobenswerte Einstellung. Aber Invictus, ach ja...

Ganz unlängst in der U-Bahn, gegenüber zwei Mädchen, Typ 'Speckbarbie', lebhaft bemalt, in Gestus und Duktus erfrischend schlicht. Wortreich wurde geklagt über Schule, so viele Hausaufgaben, voll nervig alles und sowieso sinnlos, aber, haha - ihr könne das bald sowieso egal sein, verriet die eine der anderen triumphierend, denn ein Freund eines Freundes (eines Freundes?), der kenne da wiederum jemanden 'backstage' bei Germany's Next Topmodel - und der würde sie bei der Heidi unterbringen, und dann sei das ja mit der Schule sowieso egal. Abgesehen davon, dass man ihr gerne empfohlen hätte, die Hausaufgaben sicherheitshalber trotzdem erst mal zu machen - der Freund dieses Freundes, der trägt Invictus!

Invictus, das ist Latein und das heißt 'unbesiegt', und es ist großartig, ihm, gerade ihm, dem König am Autoscooter, dem bespoilerten Tiefergelegten, der Rolle Groschen in der Hosentasche beim Date, einen lateinischen Namen zu geben - Invictus aka 'RTL II, der Duft'.

Ach ja, der Duft - was soll ich sagen? Er ist lässig und cool, na sicher doch, hellblau-metallisch und aquatisch-süß, Anklänge von Beck's Ice und Wodka-Red Bull sind auch dabei. Ein wenig wie die Verdichtung eines Deodorants, eigentlich viel zu harmlos, um sich wirklich daran zu stören, wenngleich von seinen Nutzern stets großzügig dosiert. Hölzer, Patchouli, Ambra in der Basis? Wer will Basis? Es wird nachgelegt, sobald die Kopfnote auszudünnen droht!

Fazit: 'Wenn man nichts Nettes zu sagen hat, soll man den Mund halten.' Ich schäme mich. Ein bisschen.

Leimbacher
Er kam, sah, siegte - und duschte!
Zum 500. Kommentar musste natürlich ein besonderer Duft her - Invictus ist dies zwar nur teilweise, aber besonders heiß erwartet war er von mir schon! Bzw. ist er immer noch, denn ich warte nun schon etwas länger auf's Päckchen vom Parfumo-Mitglied Maxus mit der 100 ml Version des Pokal-Duftes. Hoffe kann das Paket bald in Empfang nehmen.

Aber für's Review konnte ich nicht so lang wartete und da bot es sich an, dass der Duft seit Anfang der Woche schon in unserer Parfumerie Mallach um der Ecke ausgestellt ist. Mit großen Trimborium - so wie es sich für Paco Rabanne gehört. Sozusagen wie Creed nur im Mainstream. Zwar nicht so offensichtlich wie der Goldbarren oder Totenköpfe auf Flakons, aber trotzdem unübersehbar. Engel, Sport, durchtrainierte Körper - einen himmlischen, unschlagbaren Duft verspricht die Werbekampagne!

Aber ich nehme direkt mal den Wind aus den Segeln - ich finde ihn schwächer als One Million. Aber trotzdem ein gelungener Blindkauf, welcher den restlichen Sommer noch mitprägen könnte. Außerdem auch extrem vielseitig einsetzbar. Egal ob Sport, Freizeit oder Arbeit - Invictus ist gut denkbar. Nur wer einen One Million Nachfolger zum Feiern sucht ist hier nicht ganz richtig. Wird sich aber trotzdem gut verkaufen, jedoch bezweifel ich, ob es ein Bestseller wird. Vielleicht eher auf Black XS Level.

Jedoch scheint auch Invictus wieder viele Merkmale zu besitzen, die punkten bei meiner Generation. Es ist sehr potent, hält enorm lange, ist auffällig, etwas kitschig, jedoch cool. Geschulte Nasen müssen aber eine recht starke Synthetik erwähnen und die Ähnlichkeit zu Only the Brave. Nur zitrischer und sommerlicher. Verschweigen will ich auch dies nicht: Er zieht jetzt schon Komplimente wie wild. Gerade die Damen waren angetan. Gutes Zeichen und ein Indiz meine erste, mittelmäßige Meinung vielleicht etwas nach oben anzupassen.

Er erinnert an Seife, jedoch ohne Pudrigkeit. Frisch geduscht, vital, sportlich, sommerlich, spontan. Künstlische aquatische Frische mit eingeschlossen. Graperfruit am Meer, hier jedoch mal echt gelungen. Gibt schon Ähnliches (z.B. Boss Bottled Sport oder die Lacoste-Düfte), welche zwar die gleiche Schiene fahren, jedoch 3 Klassen schwächer und unspektakulärer. Auch eine Süße ist mit dabei, die sich jedoch nie in der Vordergrund spielt. Man riecht Salzwasser, Chlorwasser, Melone, Waschmittel, etwas Blumen und helle Hölzer.

Der Flakon ist protzig, schwer und gefällt mir. Versprüht große Mengen - genau mein Fall, vielen aber zu kitschig. Haltbarkeit liegt bei 8-11 Stunden - so viel kriegt man im Mainstreambereich selten. Bei einem Sommerduft noch seltener. Sillage war defintiv merkbar und Aufmerksamkeit erzeugend in der Büroumgebung. Jedoch wesentlich angenehmer als bei One Million. Wäre wirklich wünschenswert für unser aller Nasen wenn die Jugend wenigstens in Teilen umsteigen würde.

Insgesamt bin ich ich noch am Zweifeln ob ich wirklich ein Kaufempfehlung aussprechen kann - aber unvoreingenommen Testen sollte man defintiv. Man kommt bald bei der großsspurig angelegten Werbung wohl eh nicht mehr herum! Großes Plus ist hier die Vielseitigkeit und die enorme Haltbarkeit!

ElysaShades
Frisch ausm Fitnessstudio - ein Sauberduft für Herren und ganz sicher nicht für mich
Nachdem mein Brüderlein schon seit geraumer Zeit in diesem Duft badet, hab ich die Gelegenheit beim Schopf ergriffen und mir einen Sprüher aus seinem Flakon zu Testzwecken stibitzt. (hab eh vorher gefragt).

Die meisten Düfte von Paco Rabanne mag ich recht gern. Lady Million und Olympea gefallen mir sparsam dosiert durchaus in sämtlichen Varianten. Und bei One Million Intense sowie Pour Homme gerate ich regelrecht ins Schwärmen. Bei Invictus wird mir das eher nicht passieren.

Das einzige was mir an dem Duft gefällt ist die Grapefruitnote die ich ungefähr 10 Sekunden lang in der Kopfnote wahrnehm. Danach riech ich nur mehr ein ganz komisches würzig-süßes Gemisch. Es erinnert mich leider tatsächlich an billiges Herrenduschgel, welches vorgibt superfrisch und sportlich zu riechen. Aber ich empfinds nur als aufdringlich und viel zu synthetisch. Wobei synthetisch ja nicht per se schlecht sein muss, auch nicht synthetisch und süß. Aber hier riechts einfach billig und eben nicht nach Parfum. Die Assoziation mit Herrenumkleide nebst Dusche im Fitnessstudio drängt sich mir hier auch auf. Die verschiedenen Duschgels und Deos verschmelzen zu einer undefinierbaren Kakosmie und da haben wir Invictus.

Der Duft hält an mir außerdem nur eine gute Stunde. Sillage ist in den ersten 30 Minuten weitaus stärker als nötig und fällt dann sehr rasch in sich zusammen. Die Basisnoten als solche sind nicht wahrnehmbar. Der Duft hat einfach nur noch so einen Geruch nach frisch gewaschener Männerhaut.

Mein Bruder ist ein Fitnessfreak von daher passts eh. Invictus riecht nach einem frischgeduschten ausgepowerten jungen Mann der grad das Fitnessstudio verlässt. Für ein Parfum fehlt noch das Geld, deshalb schnell noch jede Menge Deodorant drauf. Man riecht sauber,gepflegt und total männlich (irgendwie).

Ich hoff mein Bruder entwächst dem Duft schon bald. Mir riecht er nicht parfumig genug. Sowas ist OK wenn man noch ein Teenager ist oder halt echt im Fitnessstudio auch nicht auf einen Duft verzichten will. Aber mir fehlt hier einfach etwas was ihn eben vom Durchschnitts Herrendeo oder -duschgel unterscheidet.