Bois de Caves

Black Phantom Memento Mori 2017

HolsteinKiel
25.02.2021 - 07:51 Uhr
8
8
Preis
8
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft

Edler Säufer? Moment mal ...

Black Phantom war mein persönlicher Einstieg in die Welt der Gourmand Düfte. Als ich diesen Duft zum ersten Mal im Alsterhaus in Hamburg auf meinen Handrücken sprühte dachte ich mir: Verdammt riecht das lecker, den muss ich haben. Ein wirklich toller Duft für den Winter. Er verleiht Wärme, ist markant und weiß zu gefallen.

Am nächsten Tag trug ich zwei Sprüher dieses Duftes auf, ging raus in die Kälte und machte mich auf den Weg zu meiner Freundin. Ihr fiel der Duft sofort auf und dann kam ihre Assoziation mit diesem Duft: "Du riechst ja heute wie ein ..... wie ein ..... edler Säufer". Es folgte ein Lachflash beiderseits und ich war im ersten Moment sehr verdutzt, wie man einem Duft wie diesem einen doch sehr plumpen Titel verleihen kann. Doch im nächsten Moment fiel mir auf, dass dies doch irgendwie gut passt auch wenn die Wortwahl nicht perfekt ist.

Zum ersten Wort: Edel finde ich kann man stehen lassen. Bei diesem Duft stelle ich mir einen eitlen, selbstbewussten Geschäftsmann im Anzug vor, der nach einem erfolgreichen Arbeitstag in ein renommiertes Café einkehrt, um einen doppelten Espresso zu trinken. Dies passt ebenfalls zur Café Note des Duftes.

Zum zweiten Wort: Säufer ... naja. Auch wenn das Wort irgendwie passt, hat es einen erniedrigenden Beigeschmack, der dem Duft nicht gerecht wird. Klar der karibische Rum, das Zuckerrohr, die holzige Note ... und dann wär da noch Kilian Hennessy selbst. Das Erbe einer langen Ahnenlinie der Cognac Herstellung. Ein Säufer ? Nein, eher ein Kenner, ein Genießer, einer der weiß, was Luxus ist. Auf Grund der Rum Note, die mit einer Café Note kombiniert wird, halte ich "Pharisäer" als zweites Wort passender.

Also wie wärs mit "Edler Pharisäer" ? :)
1 Antwort