Knize Ten 1925 Toilet Water

RoyalOud
16.02.2014 - 03:20 Uhr

Guns 'n Roses....... wo sind Eure Lederjacken?

Gestern habe ich mich nach langem Umzingeln endlich an diesen Herr'n von Welt (???) gewagt, nach dem ich mich in den letzten Monaten mit zahlreichen Powerhouses der 70er und 80er Jahre beschäftigt habe.
Grundsätzlich muss ich sagen, ist die Machart von KNIZE TEN der Fülle eines Powerhouse-Duftes schon sehr ähnlich. Die Duftentwicklung hingegen ist, so finde ich, unvergleichlich, einfach ganz anders.
Ich selbst kann ihn nicht tragen, da mir das intensive Aroma von "geräucherter Rose" u sehr die Stirnhöhlen zuzieht, so blieb mir nur die Möglichkeit meine Nase immer wieder in die Ellenbeuge zu halten, in der ich den Duft mit zwei Sprühstößen ablegte um seine Pyramide zu erschnüffeln.

Start: Wie in vielen Kommis vor meinem zu lesen, startet TEN tatsächlich etwas verbrannt, fast schon wie eine gute Zigarre, die gerade ausgegangen ist oder eine abkühlende Pfeife. So riecht es in manchem Herrenzimmer, in dem wuchtige dunkelbraune Ledersessel, lackierte oder besser noch patinierte Hölzer und schwere Vorhänge zur Einrichtung gehören, ebenso wie Cognacschwenker, Portweingläser und Aschenbecher. Vielleicht möchte man beim Betreten dieses Raumes erst mal die Fenster aufreißen :-). Tatsächlich finde ich die Hesperiden in der Kopfnote sehr zerbrechlich, da kaum wahrnehmbar, Rosmarin hingegen ist voll da, vielleicht zu stark??

Verlauf der ersten 15 min.: Kaum versucht den Kopfakkord zu erfassen, wird man von schwerer Rose, Nelke und rauchiger Zeder durchbohrt. Dies sind für mich die stärksten Noten in TEN und machen ihn für mich schlecht tragbar.

Herz und Fundament: Die Rose entwickelt sich in den ersten Stunden sehr interessant, aber leider schafft sie es nicht ganz sich vor die Nelke und die rauchigen Hölzer zu stellen. Ich vermisse hier jedwede Frische, die ja auch eine Rose hat. Sie wird weicher, aber leider nicht klarer, übertüncht aber trotz allem in der Kombination mit Holz und schwerem Nelkenöl alles was da noch kommen sollte.
Als ich mir die Pyramide lange vor meinem ersten Riechversuch durchgelesen habe, dachte ich sofort an Gnus 'n Roses, deren Bild von tiefdunklen Rosen in einer Collage mit Schießeisen und rockigem Leder. Nach 10 Stunden gespanntem Erschnüffeln muss ich aber leider die Frage stellen: "LEDER???, Wo????".
Ich kann da nur erahnen, wo sich irgendwo im Hintergrund, klein und schüchtern, noch ein altes Stück dunkelbraunen Leders aufhalten soll.

Kurzum gesagt, ein gewaltiger Duft von sehr hoher Qualität, der leider im Herzen zu dominant ist.
Da ist wohl im Herrenzimmer das Holz oder vielleicht sogar der ein oder andere Ledersessel zu stark mit Rosen und Nelkenöl geputzt worden.