Lumen Naturae

Lumen Naturae von Lvnea
Lumen Naturae ist ein Parfum von Lvnea für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-blumig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „das Licht der Natur”.

AmberAmber BergamotteBergamotte HonigHonig PappelknospePappelknospe SonnenblumeSonnenblume TomatenblattTomatenblatt ZitronenverbeneZitronenverbene

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von Calista, letzte Aktualisierung am 05.09.2019.

Grünes Licht
Tomatengrün polarisiert als Geruch. Und seitdem ich das "Leaf to Root"-Kochbuch gelesen habe, scheint das auch im kulinarischen Bereich so zu sein, denn während Tomatengrün allgemein als eher giftig klassifiziert wird, gibt es einige Sterneköche, die damit - vorsichtig dosiert - ihre Speisen würzen. Wem das fahrlässig vorkommt, empfehle ich die INCI-Zutatenliste seines Lieblingsduftes ;)

Für mich ist wiederum Tomatengrün eine Art Lieblingsduft und bisher hab ich es nur selten in Parfums klar wahrnehmen können. Höhepunkt der Enttäuschung war der so verheißungsvoll benannte "Tomato Leaf" von Illuminium. Umso schöner, dass bei Lumen Naturae unverhofft das Licht anging. Schöner Kopf, klar die grüne Tomatennote eingeprägt und zitrisch unterlegt. Gefällt mir gut, ist aber viel zu schnell vorbei.
Die nächste Phase erinnert mich an Blumenwasser, recht unverbraucht, aber im Vergleich zum frischen Auftakt nicht mehr das Gewinnerlos. Ein florales Element duftet bereits mit durch, ich hätte auf einen fernen Vertreter des Geranienhauses getippt. Und dann, unerwartet, Harz. Nicht knarzig, sondern in der leichten Schwüle eher etwas feucht und einen Tick klebrig bis cremig. Deutlich ist seine Wärme erkennbar, die den munteren Kopf ablöst.
Nach etwa einer Stunde ist im Hintergrund eine fast staubig pudrige, pfeffrige Schärfe hinzugekommen. Frisch geriebene Muskatnuss. Vielleicht Kardamom. Diese Trockenheit steuert dem humidgen Eindruck zügig gegen und begleitet Lumen Naturae für ein bis zwei weitere Stunden, bis er sich in die bereits vorher angedeutete honigharzigliche Süße einpendelt hat, in der er nach 10 Stunden ausklingt.

Viele Gegensätze vereinen sich hier. Ich gebe 8.0 Punkte, finde Lumen Naturae aber eher interessant als schön. Hätte er doch nur mehr vom tollen Tomatenblatt behalten. Dann gäbe es grünes Licht für weitere Verwendung.

KaylizKayliz vor 6 Jahren
Grün ist er, ja, und sonnig ganz bestimmt, aber auch wunderbar harzig-cremig. Reine Freude! Sillage, HBK? Das wird erst der Flakon zeigen...
Wer helles Grün liebt, der wird diesen Duft mögen: Tomatenblatt bringt die saftig-grasig-grüne Frische, dazu Blätter und Blüten.

Beliebt von Lvnea

Fern and Moss / Fern von Lvnea Violet Woods von Lvnea Dagger Moon von Lvnea Spirituum von Lvnea Frost Flowers von Lvnea Mourning Ritual von Lvnea Black Sea von Lvnea Ghost Pine (Perfume Oil) von Lvnea Forêt Dormante / La Forêt Dormante von Lvnea Pêche Obscène (Parfum) von Lvnea Papillon de Nuit von Lvnea Cuir Fétiche von Lvnea L'Alchimie von Lvnea Nuit Désert / Desert Night von Lvnea L'Étranger von Lvnea Saffron Rouge von Lvnea Tasseomancy von Lvnea Holy Oak von Lvnea Feu Follet von Lvnea La Serpentine von Lvnea