Favea
07.02.2021 - 10:12 Uhr

Unterm Jasmin liegt eine Gewürzorange

Wie so oft in dieser Zeit, bin ich über unsere geliebte Plattform auf den Hersteller La_Bastide_des_Aromes aufmerksam geworden. Da es hier noch nicht sonderlich viel darüber zu lesen gibt, wollte ich es auf einen Versuch ankommen lassen. Also flugs die Herstellerseite gesucht, und festgestellt, dass dort alles auf französisch zu bewerkstelligen ist, und es eine unglaublich große Anzahl verschiedenster Duftkombis gibt. Die Preise sind nicht allzu hoch, und so kamen dank einfacher Bestellabwicklung, auch auf französisch, zwei Parfüms zu mir.
Gleich zur Info: Die Flakons sehen mittlerweile ganz anders aus. Sie sind nun höher und rechteckig, und im Parfum schwimmt eine Art „Seidenblume“. Ich werde ein Foto davon noch hochladen. Nun zu diesem Duft:
Wir zwei hatten ganz kurze Anlaufschwierigkeiten - beim ersten Aufsprühen, kam er mir nämlich etwas arg stechend Blumig rüber, mit fast etwas altbackenen Anklängen. Aber das täuschte mich.
Beim nochmaligen Testen über mehrere Tage, wurden wir gute Freunde, und ich lernte ihn zu schätzen. Am Anfang schlägt das Ylang-Ylang zu unterlegt mit ein klein wenig Orangenschale, Piment, und Nelke. Die Gewürzorange nimmt allerdings Fahrt auf - dass muss sie auch, denn ein Platzhirsch namens „Jasmin“ wird ziemlich präsent. Wenig warme Vanille, dafür mehr Benzoe und Opoponax fangen den wild gewordenen Jasmin allerdings ein, und betten ihn weich und süß ein, so dass er sanft neben der Gewürzorange ruhen kann.
Insgesamt am Ende ein ziemlich runder blumig-würziger Duft für kalte und kühlere Tage. Die Silage ist moderat, es umweht dich stets ein kleines Blumenlüftchen. Die Haltbarkeit ist hoch. Auf der Haut ca. 7 Stunden, bei Kleidung fast ewig...
Für mich in Preis - Leistung absolut zu empfehlen, und die Kreationen scheinen durchdacht zu sein. Ich freue mich darüber, auf dieses, ich vermute kleinere, Unternehmen gestoßen zu sein.