LenaMarie
21.02.2022 - 18:41 Uhr

Dufterlebnis par excellence

Hier hatte ich nach langer, langer Zeit wieder einmal das Gefühl, etwas ganz besonderes, neues und innovatives zu erleben.
Die Duftpyramide zeigt einige Noten, die ich liebe, einige mit denen ich nichts anfangen kann und ein paar, die ich normalerweise überhaupt nicht mag.
Bergamotte und Zeder zum Beispiel.
Doch der Duft ist ganz anders, als die Duftpyramide erahnen lässt. Er ist überhaupt ganz anders.

Er ist trocken und sanft, wie staubige aber lehmige Erde an dem Flussufer, dem der Duft gewidmet ist. Er erzählt von warmer Luft und kühlendem Schatten unter dem Baum, dessen Wurzeln sich im Fluss kühlen.
Die Luft ist durchwoben von Weihrauch und Myrrhe, die aus der nahegelegenen antiken Kathedrale herüberwehen.
Umschlossen wird der Duft von der sanften Umarmung der schönen und zarten Lilie.

Ich kann die meisten der Duftnoten zwar erkennen, jedoch sticht keine davon heraus. Sie wurden sehr bewusst abgewogen, um dieses Gesamtkunstwerk zu erschaffen und einen runden Duft zu schaffen.

Der Duft ist sommerlich, aber weder frisch noch süßlich. Ich würde ihn eher als leicht herb und grün beschreiben. Und trotzdem ist er sanft und leicht. Wem die generischen Sommerdüfte auf die Nerven gehen, der sollte den hier unbedingt mal probieren.

Ich bin froh, dass Belles Rives mir wieder einmal vor Augen geführt hat, dass man einen Duft nicht alleine nach seiner Duftpyramide beurteilen kann und dass es in der Duftwelt noch so so vieles zu entdecken gibt.