Encre Noire pour Elle von Lalique

Encre Noire pour Elle 2009

xoxo
30.03.2011 - 16:46 Uhr
14
Top Rezension
7.5
Haltbarkeit
7
Duft

Schwarze Tinte auf cremefarbenem Papier

Typisch schwarz ist dieser Duft natürlich nicht. Fran hat ihn schon super beschrieben. Ich habe auch die Assoziation von einem Blumenfeld in gleißendem Sonnenschein, warmer Sommerluft... Der Duft ist unbeschwert und sonnig, aber trotzdem nicht frech oder kindlich, sondern sehr gepflegt und edel.
Vielleicht sollte man bei dem Namen an einen Liebesbrief in feiner Schrift auf floral beduftetem, cremeweißem Papier denken um eine Vorstellung von Encre Noir zu bekommen?

Noch kurze Ergänzungen zu meinem Dufteindruck, der ziemlich genau mit Frans übereinstimmt, wobei ich eventuell das "Weiß" durch "Creme" oder "Gelb" ersetzen würde, vielleicht auch durch "Gold", wie die Schrift auf dem Flakon:
Die Topnote ist bereits auch sonnig, die Bergamotte kommt bei mir nicht richtig frisch durch. Ganz kurz erinnert mich der Duft in dieser Phase an Givenchys Eaudemoiselle, was wohl dem Ambrettöl und eventuell der später lauter werdenden Rose zuzuschreiben ist – denn im Herz nehme ich die Rose sehr genau wahr. Ich weiß nicht wie Sonnenblumen riechen, aber sonnig gelb wirkt der florale Akkord hier auch auf mich, sodass recht schnell die Assoziation Sonnenblume kommt. Diese Sommerblumen-Herznote erinnert mich sehr an das Herz von Narciso Rodriguez for Her EDP. Die holzige Basis ist auch noch warm wie ein lauer Sommerwind und verschmilzt schön mit der Haut. Hier erst erinnert mich der Duft an eine teure Pflegecreme.
Ich finde den Duft ganz toll, weil man einerseits klar den Verlauf erkennt, aber er stimmig wie das Beobachten eines Sonnenuntergangs ist. Hier eckt nichts heraus, ist alles rund und geschmeidig, lässt an einen feinen Farbverlauf denken.

Für mich ist Encre Noir aber kein typischer Sauber-Duft. Ich würde ihn eher als edelen holzigen Floralen beschreiben, der sich wunderbar mit der Haut verbindet und so sehr, sehr gepflegt, wie frisch gecremt, wirkt. Die Haltbarkeit ist super bei einer stimmigen mittleren Sillage, die zum Dufteindruck passt. Er ist nicht ganz leicht, aber auch nicht schwer – das gibt es echt nicht so oft, daher finde ich das sehr beachtlich. Ich finde auch, dass er trotz seiner Fröhlichkeit sehr erwachsen ist.
Für mich mit meinen 24 Jahren ist er irgendwie doch noch nichts glaube ich?
2 Antworten
AnjuliAnjuli vor 14 Jahren
habe ihn getestet und empfinde auch dieses Gold das du sehr schön beschreibst. würde den gerne tragen glaube ich.
Medusa00Medusa00 vor 14 Jahren
schöner Kommi!