Encre Noire Sport von Lalique

Encre Noire Sport 2013

Davide
23.07.2019 - 12:28 Uhr
9Duft 8Haltbarkeit 7Sillage 9Flakon

Sturzsicheres Hinabrasen in die Tiefe

"Einmal noch Durchatmen!" dachte er sich, als er tief Luft holte und inmitten einer kühlen Brise, die durch die Waldwipfel strich und inmitten des zum Rauschen verschwommenen Zwitscherns der Kleinvögel und Grillen seine eigene Atmung vernahm: "Mhhhhhhhhhhhhhh". Ein letzter Blick galt noch dem tiefen vor sich brachliegenden Tal mit den heruntergerollten Kieferstämmen, die schienen, sich zu einer Art Vogelnest aus dieser Höhe zusammengeschmettert zu haben. Er stand 1.277 m über dem Wasserspiegel, zu dem ihm der sich unten wie ein Nähfaden zwirbelnde Gebirgsbach zögerlich zu zieren schien. Sport!

Die beiden Handschuhe umgriffen fest wie angeschweißt den Lenker seines vollgefederten Mountainbikes. Plötzlich schien ihm jedes Detail der bisher so großspurig sicheren Technik an ihm von größter Wichtigkeit. Längst kam es auf alles an. Hält die heißgelaufene Kette den Belastungen spontaner Jumps über herumliegende Äste und Stämme stand? Ist noch genug Luft in der Vorderfederung? Dämpft der ergomisch freischwingende Sattel die Erschütterungen eines harten Aufpralls nach einem notwendigen Ausweichen vom Weg bei der Wiedereinfahrt? War die Entscheidung für den unplattbaren Reifen am Hinterrad richtig, oder fehlt ihm die auf Steinen wichtige Flexibilität? Hält der aufgepumpte Vorderreifen einem spitzen Schotterstein stand, oder einer plötzlichen Wildbachüberfahrt? Was, wenn ein Käfer ins Auge fliegt? Und sollte wirklich das Bike schneller werden als der Körper, lassen sich die Klickpedale lösen? ...

Viele Sommer schon fuhr er über von der Sonne wie eine Brennlupe angestrahlte Lichtungen, die heiß dampfend aus dem Moosboden eine edle und erhabene Beständigkeit ausstrahlen und doch so anders sind. Jedesmal, wenn erneut die Mikroben- und Pilzkulturen alte Stämme fraßen und neuem Leben Platz machten. Die wahnwitzige Idee, in dieser verlassenen Umgebung die Überlegenheit der Kultur gegenüber der Natur auszuprobieren, hatte er längst aufgegeben. Sein Grapefruit-Deo inmitten einer kühlen Frische aus Farnen und nasskalten Tannenzapfen erschien ihm wie der Inbegriff des Hochmuts menschlicher Kultur. Und die Erkenntnis, dass dieser Eindruck von tief empfundener Romantik zeugte, machte die Abfahrt nicht weniger schwer. Er ertappte sich dabei, wie er der rabiaten Entscheidung, dieses Trail mit Stock und Stein zu nehmen, wie es kommt, auswich, indem er sie in Gedanken verzögerte. Immer tiefer erschien das Tal sich vor ihm auszubreiten und je mehr sich seine Augen an die Dunkelheit gewöhnten, desto klarer wurden ihm die Größenverhältnisse am Boden.

Den Gipfel des menschlichen Hochmuts in seinem Kopf markierte gerade die Frage, ob es nicht viel hochmütiger und unehrlicher ist, ein Parfum (das aus olfaktorischer Tarnung sich entwickelte Symbol menschlicher Triumphe über die Tiere) so zu gestalten, dass es "natürlich" erscheint, ohne seine Synthetik zu offenbaren, oder ob es doch ehrlicher ist, "Ja" zu der aufgesetzten Kultiviertheit der Grapefruitsynthetik zu sagen und beide Gerüche miteinander ringen zu lassen. Egal! Das einzige Ringen war das der sich nun allmählich drehenden und in der Sonne blitzenden Ringe der Reifen, sie sich unter dampfendem Matsch in Bewegung setzten. "Eins ist sicher..." dachte er, "je schneller ich bei der Abfahrt werde, um so geradliniger fahre ich auch und so weniger gerate ich ins Schlingern und gefährde meine Haltung". Seitdem blieb in seinem Kopf nur ein Gedanke: "Ab in die Tiefe!" Ein Lächeln durchzog sein Gesicht, das eines Verrückten und das war das letzte, was man von ihm sah, bevor er völlig berauscht von Adrenalin und Dopamin am Boden in seiner heißgeliebten Apfelweinwirtschaft ankam, um sich ein Schöfferhofer-Grapefruit zu bestellen und seine Freundin anzurufen, dass alles gut ging und er bald wieder da ist.
2 Antworten
PatschulixPatschulix vor 5 Jahren
1
Toller Kommentar! Ich liebe diese gemischten Gefühle vor dem Trail. Und der Duft passt da gut, mit den scheinbar gegensätzlichen Duftnoten...
Edda32Edda32 vor 6 Jahren
Packende Schilderung.