Login

Encre Noire Sport von Lalique

Encre Noire Sport 2013

Profumorist
08.10.2015 - 00:49 Uhr
18
Top Rezension
8Duft 7.5Haltbarkeit 7.5Sillage 10Flakon

Encre bleue

Ich bin vor gut einem Jahr auf diese Community gestoßen. Das stundenlange Stöbern hier hat mir so manchen Traumduft nähergebracht, an dem ich sonst vielleicht nie gedacht hätte, ihn zu testen. Antaeus, Zino, Aigner No. 2, G-Man.

Irgendwann kommt dann der Zeitpunkt, an dem man sich für keinen Duft mehr interessiert und den man auch nicht mehr testen möchte, den es in der Parfümerie in seiner Nähe gibt. Man fängt automatisch an sich für andere Marken und damit Düfte zu interessieren. Die sogenannte Nische. Von diesen meistens teureren Luxus-Düften erwarte ich ganz persönlich vor allem hochwertige Inhaltsstoffe, exklusives bzw. zumindest ein neues Dufterlebnis, Haltbarkeit und Sillage. Leider muss ich immer wieder feststellen, dass 150,00 € Düfte nicht automatisch besser sein müssen als 60-70,00 € Produkte. Klar ist Inhaltsstoffe sind meist edel, rein und hochwertig. Trotzdem muss einem das erstmal gefallen. Und was bringt mir ein Luxus-Duft, wenn ich ihn nach fünf Stunden nicht mehr wahrnehmen kann und sich über diese Zeit noch nicht mal eine wahrnehmbare Duftwolke aufgebaut hat?

Ich war lange auf der Suche nach weiteren Vetiver-Düften. Vetiver ist so ein Zeugs, das man entweder liebt oder hasst. Ich habe noch keinen erlebt, der sagte; "Och ja, Vetiver. Nicht schlecht." Und ich liebe Vetiver. Nach Tom Fords Grey Vetiver und Guerlains Standard musste einfach mal ein neuer her. Und bin ich irgendwie auf Encre Noire gestoßen. Da es ihn, wie gesagt, nicht bei mir in der Nähe gibt, habe ich in der nächst größeren Stadt testen wollen. Als Tester stand er noch da. Also gestestet. Und wow, dunkel, düster und viiiieeelllll Vetiver. Leider nicht mehr da. Daneben stand die Sport-Version. Bei solchen Bezeichnungen wie Sport, Intense, Extreme, Nuit etc. neigt der geübte Parfümliebhaber nicht zum Testen. Aber da ich ja schon mal hier war, ab auf den Arm.....

.....und was soll ich sagen: WOW! Eine fantastisch gute Kombination aus der Frische und Süß-Holzigem. Der Duft startet ungewöhnlich frisch und kühl. Gleichzeitig ist dieses hochwertige Vetiver von Anfang wunderbar wahrnehmbar. Immer noch mystisch und dunkel, aber durch die frischen zitrischen Zutaten etwas weicher. Diese Kombination entwickelt sich bei mir über den gesamten Duftverlauf auch nicht sonderlich weiter. Das Vetiver ist und bliebt immer in Vordergrund. Hier reicht alles so hochwertig, rein und erkennbar. Nichts verwässert oder synthetisch. Zum Ende wird es eher holzig als frisch und nach gut acht bis neun Stunden klingt der Duft aus.

Für alle, die Vetiver wie ich lieben, ein absoluter Geheimtipp.

Vergesst die komische Bezeichnung "Sport". Völliger Quatsch. Leider springt Lalique mittlerweile auch auf diesen Flankerwahnzug auf. Mal gespannt wie Encre Noire a l`extreme ist. Ein schwarzes Loch????

Was bleibt ist ein hervorragender Duft im Mittelpreissegment, der es anderen dreifach so teuren Produkten zeit, wie es geht.

Gruß

Euer Profumorist
Aktualisiert am 16.10.2018 - 05:04 Uhr
1 Antwort
BikerBiker vor 6 Jahren
1
In solchen Kommentaren finde ich mich auch wieder und es sollte für mich als Fan von vetiverigen Düften genug Anlass da sein, EN-"Sport" mal zu testen.