Nilang 1995 Eau de Toilette

Version von 1995
LButterfly
02.06.2012 - 18:15 Uhr

Überraschung

ein weites Feld, trockener heißer Sand, heiße vibrierende Wüstenluft, schleierhafte Gestalten am Horizont und als Gegenstück dazu, ein Fluss. Schlängelt sich durch den heißen Sandboden, kühl, erfrischend und so belebend. Über all diesem steht der unendliche Himmel. Dieser Raum vermischt sich mit den zwei Gegensätzen… und was entsteht?? Nilang? … ne sorry Angel!!

Wie dieser Duft für mich wie Angel riechen kann, verstehe ich nicht. Ich kann es mir nur an den Pralinees und der Vanille in der Basis erklären (diese knallen mir gleich richtig heftig aufn Kopf) eine Art süße Schwüle entsteht. Die Basis steht am Anfang im Vordergrund, nach kurzer Zeit rieche ich die Blumen, vor allem Jasmin. Aber nach 5 bis 10 Minuten ist der Spuck auch schon vorbei, jetzt kommt etwas Sanfteres (Beereniges, Blumiges, ansatzweiße etwas Aquatisches) der Kopf drückt aber immer noch von der Schwüle. Am Ende erinnert er auch etwas an Ming Shu von Yves Rocher, aber sanfter, sogar kuscheliger.

Dieser Kommentar sollte kein Verriss sein, aber eine Enttäuschung ist schon da. Ich habe ihn mir anders! Interessanter und irgendwie spiritueller vorgestellt. Schlimm wenn die Anforderung an ihn so hoch sind, wenn ich mir so eine magische Landschaft vorgestellt habe, wie oben beschrieben. Aber was hab ich erwartet? Einen aquatischen Orientalier? Wenn ich so drüber nachdenke :)

Haltbarkeit: also nach 3-4 Stunden muss ich schon relativ nah an mein Handgelenk gehen um etwas zu riechen, aber der leichte Nachklang bleibt schon den halben Tag.

Aber Nilang ist auf jeden Fall individuell. Warum stand bis jetzt hier noch kein Kommentar? Zu wem passt eigentlich der Duft und zu welchen Anlass? Ich kann ihn mir an einem kalten verregneten Herbsttag vorstellen. Ich kann mir den Duft an einer jungen Mutter vorstellen. Der Geruch, denn ein Kind wahrnimmt, der sanfte Geruch der sich einprägt und an eine weiche, vertraute Umarmung erinnert. Ein Duft der die Welt kleiner und freundlicher wirken lässt.