Hypnôse Senses 2009

Hypnôse Senses von Lancôme
Ein Parfum von Lancôme für Damen, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wird von L'Oréal vermarktet.

MandarineMandarine rosa Pfefferrosa Pfeffer
RoseRose HonigHonig OsmanthusOsmanthus
PatchouliPatchouli TonkabohneTonkabohne BenzoeBenzoe LabdanumLabdanum

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 05.04.2024.

ElysaShades
Eigentlich müsst ich den doch mögen...
..tu ich aber leider nicht.

Dabei beginnt die Kopfnote sehr vielversprechend. Spritzig und belebend. Ich könnte mir vorstellen dass sie uns in der Duftpyramide Limette oder sowas unterschlagen haben.

Leider bleibts nicht so schön. War heut mit dem Duft in der Stadt diverse Sachen besorgen und irgendwann hab ich mich entsetzt gefragt warum ich so komisch nach Schweiss riech. Dabei hab ich doch geduscht. Nein es ist die Herznote von Hypnose Senses. An sich riecht man das was da steht. Und das sind alles Duftnoten die ich wirklich mag. Osmanthus, Honig und Rose. Ersterer riecht frisch und leicht grünlich. Zusammen mit dem Honig erinnert mich der Geruch irgendwie an Heu. Die Rose hält sich eher im Hintergrund, Leicht aber etwas zu süß. Und die Kombination ergibt einen Geruch der mich an Schweiss erinnert. Ich fühl mich damit richtig unwohl in meiner Haut.

In der Basis wirds wieder besser. Es erinnert nun etwas an den normalen Hypnose. Tonkabohne und Benzoe können so ein bisschen vanillig riechen. Mir ist es noch immer zu süß. Mit der Zeit wird es aber holziger. Labdanum und Patchouli ergeben eine sanfte und beruhigende Basis. das gefällt mir wieder recht gut.

Eine ziemliche Berg- und Talfahrt das ganze. Eher Tal als Berg allerdings. die Haltbarkeit ist gut, die Sillage nicht raumfüllend aber präsent.
Ich bin enttäuscht weil ich fest damit gerechnet hab dass ich den Duft lieben werd. Als sinnlich empfind ich den Duft gar nicht. Heu, Honig, Tonka... können durchaus sinnlich sein aber hier gehts total in die Hose.

Schnäppchenjagd
Das Kaufhaus meines Vertrauens schickte mir großzügig Coupons, die einen Einkauf ab 60 Euro um 10, ab 100 Euro gleich um 20 Euro reduzierten.

Sofort steuerte ich auf das schöne Live von Givenchy zu, als mein Mann, der kühle Rechner, mich ermutigte noch einen 2. Falkon dazu zu nehmen, um in den Genuss des höheren Rabatts zu kommen.

Eilig griff ich zu Hypnose Senses, ohne den Duft zu kennen, aber mit meinem Gatten müssen Einkäufe schnell vonstatten gehen.

An der Kasse wurde ich belehrt, dass der Coupon für Senses nicht gälte, da es bereits reduziert sei.
Verärgert und stur stellte ich den Duft wieder beiseite - was ich aber schon im Auto bereute.
So fein und zart umkreiste Senses meine Nase!

Die Mandarine und der rosa Pfeffer sind bezaubernd weich, getoppt mit einem Klecks Honig.
Osmanthus und Rose sind edel und elegant - und ebenfalls weich wie ein Federbett.
Patchoulie und Tonkabohne runden Senses gekonnt ab.
Noch am späten Abend erfreut mich dieser anziehende, exclusive Duftsprüh.

Ich schelte mich selbst für meine Bockigkeit an der Kasse, und werde heute reuemütig dort wieder erscheinen - mit einem Schächtelchen Senses.

Aus der Morbidität in die Lebendigkeit
Ich lag im Krankenhaus, Bandscheiben-OP, hatte ein halbes Jahr lang Schmerzmittel genommen bis zu absoluten Höchstdosierungen hin, gegen Ende waren die Schmerzen immer schlimmer geworden, sodass dann die OP der beste Weg für mich gewesen war. Sie war dann auch ein voller Erfolg - dank des hervorragenden Operateurs kann ich heute, nach acht Jahren, wieder tanzen und springen. Im Krankenhaus wurde ich natürlich per Infusion noch weiter mit starken Schmerzmitteln vollgepumpt, auf die ich als sensibler Mensch auch emotional reagierte bis meine Stimmung relativ weit unten war. Deshalb bat ich auch darum, die Infusion absetzen zu dürfen und einen Tag früher entlassen zu werden, was die absolut richtige Entscheidung war.
Nach ein paar Wochen Genesungszeit ging es mir körperlich und seelisch schon wieder deutlich besser. Also zog ich mir schöne Klamotten an und machte mich auf in die Stadt, um endlich mal wieder shoppen zu gehen. Da stand ich dann im Karstadt in der Parfumabteilung, wo eine strahlend nette Verkäuferin mir anbot, Hypnose Senses zu testen. Ich roch am Papierstreifen und ließ es mir ohne zu zögern sogleich auf die Haut aufsprühen und oooh - was für ein bezaubernder, süchtig machender Duft. Ich roch im Laufe des Nachmittags immer wieder an meinem Handgelenk. Der Duf mit seinem warmen, erdigen und leicht dunklen Fundament löste in mir interessanterweise die Erinnerung an meine Zeit der Krankheit, des Schmerzes, der vielen Medikamente, der damit verbundenen morbiden Stimmung und Melancholie aus. Gleichzeitig jedoch - und das ist das Faszinierende - bot mir der Duft durch seine champagnerhaft prickelnde Blumigkeit einerseits und seine honigsüße Weichheit andererseits einen Ausblick in das blühende Leben: die Erinnerung an mein altes, vitales Körpergefühl, Esprit, Sinnlichkeit, Frausein, sich schön und elegant fühlen.
Die Mandarine kitzelte von Beginn an meine alte gute Laune und Vitalität heraus, den Pfeffer roch ich nicht heraus, er mag aber das Kitzeln verstärkt haben. Honig, Osmanthus und Rose gaben mir mein weibliches, sinnliches Lebensgefühl zurück und die Basis aus Benzoe, Labdanum, Patchouli, Tonkabohne , die ich schon beinahe von Anfang an, jedenfalls nach wenigen Minuten, roch, war es , die die Verbindung zu meiner morbiden, melancholischen Krankheitszeit schuf.
Es dauerte nicht lange , bis ich mir Hypnose Senses gekauft hatte. Es half mir damals – und das ist schon acht Jahre her, bewusst aus der Morbidität in die Lebendfreude zurückzukehren.

Vor einigen Monaten habe ich es mir erneut gekauft. Man braucht keine Bandscheiben-OP, um es genießen zu können, es funktioniert auch in guten Lebensphasen...
Ein toller Duft.

P.s.: Die Haltbarkeit ist sehr gut - einen ganzen Tag lang, die Sillage für meine Verhältnisse bei großzügiger Dosierung stark , aber nicht zu stark, der Flakon einfach bezaubernd. Für meinen Geschmack passt es in alle Jahreszeiten, vor allem aber in das Frühjahr und den Herbst.

Der Duftflirt meines Lebens
Wie kam ich nur auf Hypnose Senses? War es der stylische Flakon Hypnose, der sich seit Jahren ohne Beachtung in meinen Duftschränkchen lümmelt, der mir wieder einen Kick Inspiration geben wollte?

Und sollte wieder das passieren, was vor Jahren passierte? Ja, leider – denn die Vanille turnte mich nach einer Weile wieder ab, doch der Flakon war so schön. Ich ließ ihn also stehen, gab ihm aber immer noch keinen Korb... Man weiß ja nie...

Hypnose Senses hat den gleichen Flakon – aber mit anderem Inhalt... Kann man das mit Männern vergleichen, die sich ähnlich sehen und doch einen anderen Charakter haben? Vielleicht....

Denn Hypnose Senses war – trotz des gleichen Flakons – ganz anders. Anfangs etwas schwer und langweilig, aber dann...

Die würzigen Noten des rosa Pfeffers und der Mandarine in der Kopfnote sprachen mich irgendwie an, weckten mein Interesse. Doch etwas anderes passierte mit mir. Die weiche Sinnlichkeit des Honigs umhüllte meine Sinne – die Rose, die dazukam betörte mich – die Tonkabohne verführte mich – ließ mich den ganzen Tag nicht mehr los. Sie begleiteten mich bis in die Abendstunden.

Ich wollte es nur als lockeren Duftflirt sehen... Schließlich habe ich einen anderen Signalduft...

Und irgendwann hatte Hypnose Senses dann auch irgendwann genug von mir...

Schon nach einem Sommer war der schöne Flakon leer... Doch konnte ich nicht aufgeben – zu aufregend war dieser Sommerflirt. Denn diese Duftumarmungen schenkten mir Wärme, Würze, Kreativität und glückliche Stunden, immer wenn ich mit ihr in Berührung kam und sie wieder roch.

Und jetzt? Vielleicht sollte es mir einfach eine Lehre sein. Ich sollte nicht nur auf den Flakon, sondern auch auf den Inhalt schauen.

Achso und was Hypnose Senses angeht, er begleitet mich bereits in der dritten Flasche und ich glaube ich hatte ihn damals wegen einer Empfehlung auf Parfumo gekauft. Wir sind noch immer zusammen.

Kann mehr als "nur" blumig
Ja, er hat etwas Leichtes an sich, ist blumig, fruchtig und schön "kuschelig". Auch ich habe diesen Duft wegen seiner fruchtig-blumigen Kopfnote gekauft, die sich auf dem Teststreifen so gut entfaltet hat. Diese duftet ja auch ganz allerliebst. Aber: Sie ist nicht der Grund dafür, dass ich dieses Parfum stets nachkaufe und fast täglich trage. Vielmehr ist es die Basisnote, die mich (auch jetzt) sprachlos macht, wenn sie sich so perfekt an den Körper anschmiegt und vor allem alles andere als "nur blumig" erscheint. Daran ist das Patchouli vermutlich nicht ganz unschuldig. Es ist aber nicht etwa so, dass dieser Duft "Patchouli" schreit, sondern in ihm verschmilzt die unglaubliche Tiefe dieser Komponente auf wundersame Weise mit den leichteren Essenzen. Aus "Hypnôse Senses" kann man - je nach Laune - das pudrig-Leichte, das würzig-Sinnliche oder beides zugleich herausschnuppern. ...wobei ich diesen Duft eher ausgiebig inhaliere als nur "schnuppere", wenn ich ihn bewusst wahrnehme. ;-)
Ich wundere mich daher ein wenig, dass in Bewertungen so oft die (zweifelsohne vorhandene und tolle) blumige Kopfnote im Vordergrund steht, während die warme Sinnlichkeit dieses Duftes schon seltener erwähnt wird. Für mich hat er sogar etwas leicht Herbes bis Seifiges, was meiner Nase daran besonders gefällt.
Kann man - um nach Kritik zu graben - einem Parfum übelnehmen, sich mit der Haut so perfekt zu verbinden, dass es vom Umfeld kaum wahrgenommen wird?

Schönen Gruß
Sula - seit vier Jahren wunschlos glücklich mit Hypnôse Senses :-)

HasiHasi vor 4 Jahren
Himmel, ich bin hin und weg!
Was für ein wunderschöner Talkum-Puder-Duft.
Säuerlich-fruchtig-blumig mit dezenter Süße.
Wunschliste!
LilauLilau vor 9 Jahren
Wunderschöner zarter Hautschmeichler! Einfach bezaubernd und zauberhaft zugleich.;-) Wusste gar nicht mehr, wie schön der ist.....*seufz*
PlutoPluto vor 1 Jahr
Honigsüsse Rose, die brizzelt durch Pfeffer, pudert mit fruchtigem Osmanthus+ harzt mit Benzoe. Boudoir Duft, mehr Weib geht kaum.. .
HeikesoHeikeso vor 5 Jahren
Ach, der ist aber schön. Und so anders als das normale Hypnose. Rosenhonig und Mandarinen-Brausepulver. Lecker süß und blumig.
BaeumchenBaeumchen vor 8 Jahren
Wunderschön zart, feminin, verführerisch, sinnlich, cremig....unaufdringlich! Für mich das passenste Parfüm von Lancôme. Nachschub!

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
SensesSenses vor 8 Jahren
Damen-Parfum
Hypnose Senses von Lancome reformuliert?
hmmm, schade...und wenn du versuchst ihn bei deinem lokalen Händler umzutauschen? Allerdings weiß ich nicht, wie kulant Kaufhof ist...

Beliebt von Lancôme

La Nuit Trésor à la Folie von Lancôme La Nuit Trésor L'Eau de Parfum von Lancôme Poême (Eau de Parfum) von Lancôme Ôud Bouquet von Lancôme La Vie est Belle L'Eau de Parfum von Lancôme Idôle von Lancôme Jasmins Marzipane von Lancôme Hypnôse (Eau de Parfum) von Lancôme Hypnôse Homme (Eau de Toilette) von Lancôme Magie Noire (Eau de Toilette) von Lancôme La Nuit Trésor Nude von Lancôme Iris Dragées von Lancôme Trésor (1990) (Eau de Parfum) von Lancôme Miracle (Eau de Parfum) von Lancôme Trésor Midnight Rose von Lancôme Idôle L'Intense von Lancôme Lavandes Trianon von Lancôme Figues & Agrumes von Lancôme Cuir de Lancôme von Lancôme Ô de Lancôme (Eau de Toilette) von Lancôme La Vie est Belle L'Absolu von Lancôme