La Nuit Trésor à la Folie 2018

Jasminblüte
12.02.2022 - 05:58 Uhr

Trésor à la Vanillekipferl

Ganz aufgeregt bestellte ich mir blind diesen bei Parfumo und Youtube so hoch gelobten Duft, nachdem meine Mama mir einen Douglasgutschein überlassen hat, welcher seit Jahren bei ihr zu Hause herumlag. Ich wollte ihn lieben und meiner Mama erzählen, wie sehr ich mich über den Duft freue, den ich dank ihrem Gutschein besitzen durfte, doch ich war so enttäuscht.
Die ersten Spritzer rochen für mich seltsam rauchig und ich habe mich gefragt, ob ich eine schlechte Charge erwischt hatte oder der Duft gekippt war, denn das konnte doch nicht der Duft sein, den so viele schätzten und weiterempfahlen.

Ich habe ihm einige Chancen gegeben und wurde einfach nicht warm mit ihm. Ich wartete und wartete bis endlich der Souk für mich freigeschaltet wird, damit ich ungeliebte Düfte verkaufen kann, doch darauf warte ich weiterhin vergeblich.
Ich packte den Duft ein, lagerte ihn dunkel und ließ ihn in meinem Schrank ruhen. Im Winter entschied ich mich dann, ihm eine wirklich letzte Chance zu geben. Einige Tage zuvor backte ich unterschiedliche Plätzchen, natürlich auch meine Lieblingsplätzchen: Vanillekipferl.
Am Abend im Bett roch ich kurz vor dem Einschlafen eine unglaublich leckere Vanillenote und fragte mich, ob mein Freund irgendwo im Zimmer meine Vanillekipferl liegen lassen hat. Doch dann merkte ich, dass dieser zarte wunderschöne Plätzchenwolkenduft von meinen Haaren und meinem Handgelenk kam. Es war mein Parfum. Von da an nehme ich à la Folie als vollkommen anders wahr als zuvor. Keine Ahnung, was sich verändert hat, aber ich bekomme nicht genug von dem Duft. Am liebsten würde ich ihn jeden Tag tragen und muss mich fast schon zwingen, meine bestellten Abfüllungen auch einmal zu testen.

Ich liebe den rauchigen Auftakt, der sicherlich von dem Pfeffer kommt, aber nicht so pfeffrig ist wie z.B. bei Rouge Smoking von BDK. Von Anfang an strahlt eine fruchtige Rose und wenn ich sie rieche, habe ich einen geheimen Garten voller Sträuche von Rosen und dunklen Johannisbeeren vor Augen. Nach vielen Stunden, in denen der Duft sehr potent ist, bleibt dann noch mein Vanillekipferlduft, mit dem ich mich beim Einschlafen so wohl fühle. Für mich riecht dieser Tresor trotz der vielen Überschneidungen in den Duftnoten vollkommen anders und viel besser als das normale La nuit. Das könnte an dem Lakritz liegen, der mir leider auch viele andere Düfte wie z.B. Mon Guerlain vermiest.

So schön, dass es dich gibt Trésor à la Vanillekipferl!