La Vie est Belle L'Absolu 2014

Eaumygosh
11.10.2020 - 15:26 Uhr

Gourmandiges Iris-Träumchen für kalte Tage

„La Vie est Belle“- eine moderner Duftklassiker. Egal ob man ihn liebt oder hasst, der Erfolg ist herausragend. Seit Jahren führt dieser Duft die „Charts“ an und ist ein wahrer Verkaufsschlager. Auch ich besitze einen großen Flakon des Ur-Flankers, benutze ihn aber nicht allzu oft. Wieso ? Er ist mir oft ein wenig zu kratzig. Zu laut und bissig, etwas zu viel Süße und zu wenig Tiefe. Zu sirupartig. Ich mag die feine Pralinennote der Basis, die sogar leicht an Popcorn erinnert. Jedoch wirkt die Gesamtkomposition manchmal etwas zu unruhig. Dennoch mag ich ihn sehr gerne, wenn ich ihn in die Luft sprühe und einmal durch den Nebel laufe. Dann umgibt mich den ganzen Tag lang eine zuckerwattige Wolke, die ich wirklich schön finde. Die Konzentration der Sprühnebels ist das Geheimnis.

- Die anderen Düfte der „LVEB“ Reihe haben mich daher nie so wirklich interessiert. Wie gesagt, ich mag den Ur-Duft, jedoch gehört er nicht zu meinen Favoiriten. Dennoch testete ich vor einigen Jahren einmal „L'Absolu“ in der Parfümerie. Im Winter, Dezember. Ein Spritzer auf den Jackenärmel. Zu diesem Zeitpunkt war mein Geruchssinn schon maßlos überfordert, somit nahm ich kaum noch etwas wahr und ging nach Hause. Schnell vergaß ich den Duft, legte mich ins Bett und schlief ein. Am nächsten Tag würde ich im Flur von einem wunderbaren Duft begrüßt. So süß, weich und warm. Ich fühlte mich als stünde ich mitten auf einem Weihnachtsmarkt. Den gesamten Tag über stieg der besagte Duft immer wieder in meine Nase und ich fragte mich unentwegt was denn hier so herrlich duftet. Irgendwann machte es „klick“ und ich merkte, dass mein Jackenärmel der Duftbote war. Die nächsten Tage über ließ ich die Jacke im Flur hängen, denn der Duft würde einfach nicht schwächer. Tagelang durfte ich mir von meiner Familie und Gästen anhören, dass es in unserer Gaderobe so schön duftet. Erst nach 3/4 Tagen verflog der Duft. Sofort war klar : den muss ich haben- und somit zog die „L“Absolu“ Version kurz nach Weihnachten bei mir ein.

Für mich ist „L‘Absolu“ eine vollkommene Version von „La Vie est Belle“, welche viel mehr Wärme und Tiefe besitzt. Der Duft wirkt bedeutend weicher und runder. Die Kopfnote finde ich äußerst interessant : pudrige Iris und dunkelreife Beeren gebettet in eine süße Zuckerwattenwolke, dazu leicht erdiges Patchouli. Vielleicht ist es gerade diese Note, die in mir eine „Lippenstift-Assoziation“ auslöst. Neben der wirklich schönen Süße, nehme ich eine leichte Lippenstiftnote wahr. Ich würde wie nicht als überaus störend bezeichnen, jedoch bin ich glücklich, dass dieser Eindruck nur in der Kopfnote wirklich präsent ist.

Im Herz dominiert dann die pudrige Iris in Verbindung mit der süßen und warmen Basis. Die Angaben zur Duftpyramide für diesen Duft variieren sehr stark je nach Website. Oft werden auch „Praline“, sowie „Tonka“ als Basis mit angegeben. Auch ich finde, dass die Basis an Tonka und Schokolade erinnert. Ebenfalls an gebrannte Mandeln. Weihnachtsmarkt im Flakon. Ohne jegliche Kratzigkeit, dafür aber mit viel Wärme. Die Sillage ist sehr stark. 1-2 Sprühstöße reichen völlig aus, um sich in eine süßlich-warme Wolke zu hüllen. Wie auch beim Ur-Duft, mag ich es am liebsten 2 Sprühstöße in die Luft zu sprühen und einmal durch den Nebel zu laufen. So kommt der Duft am schönsten zur Geltung und es tut der Projektion keinen Abriss. Die Haltbarkeit ist wirklich herausragend. Auf der Haut wird er erst nach 9-10 Stunden hautnah und verfliegt erst nach 13/14 Sunden, auf der Kleidung hält er tagelang.

Allen in allem ein wirklich schöner Duft für kalte Wintertage. Ich trage ihn meist an Weihnachten.