Idôle Aura 2021

Tamarak92
13.04.2024 - 07:48 Uhr

Weiblich, blumig, cremig & frisch

Pröbchen auf meiner Haut getestet und von der ersten Sekunde bis zum Drydown begeistert.

Das Opening ist frisch, spritzig, zitrisch, pepaart mit einer Fleur de Sel Note (die man aus high quality Karamell kennt). Als halb Französin (aus der Bretagne), erinnert mich das Opening an salziges Karamell, Fleur de Sel und weiche salzige Karamell Bonbons, die typisch für meine Region sind, und gibt mir somit ein wohliges Gefühl von Heimat.

Nach einpaar Minuten entwickelt sich der Duft in eine cremige, süße und SEHR florale Richtung, wobei eine gewisse Frische im Hintergrund immer zu riechen ist und dem Duft somit eine gewisse Kühle & Leichtigkeit gibt. Viel Rose ist tatsächlich wahrnehmbar. Allerdings keine alte, intensive Rose die man sonst von Parfüms aus den 80er/90er Jahren kennt. Vielmehr ist es ist eine frische & junge Rose. Wer den typischen Geruch von Rosenwasser kennt (frisch, leicht seifig und minimal pudrig), so ist dieser Duft subtil wahrzunehmen.

Nach 2x Sprühen auf meinem Handgelenk, kommt meine Mutter ins Zimmer und sagt "Was riecht denn hier so stark?" obwohl sie einpaar Meter von mir entfernt steht. "Schön", denke ich mir, somit wäre der Name Aura auch geklärt. Sillage ist hier also sehr stark und das Umfeld nimmt den Duft definitiv wahr.

Im Drydown ist eine warme und süße Vanille wahrnehmbar. Der Duft wird wärmer, cremig, fast schon etwas pudrig. Der Moschus bleibt mir ein Rätsel. Für meine Nase ist er zu keinem Zeitpunkt wahrnehmbar.

Im Groß und Ganzen ist er sehr floral und süß. Ich kann mir gut vorstellen, dass er für manch eine Person fast schon ein Kopfschmerzduft sein kann. Ich persönlich finde ihn angenehm und frisch, vorallem für wärmere Tage im Frühling/ Sommer. Es ist definitiv ein Tagesduft. Ein jüngerer Duft. Ein Duft zum Ausgehen, aber nicht unbedingt ein Duft für die Arbeit. Eher ein Duft der einen draußen begleitet, nicht in geschlossenen Räumen. Ein Duft für ein Picknick im Park, eine Shoppingtour, eine Fahrradtour. Ein Duft der mit frischer Luft und Bewegung in Berührung kommt!

Ich bin großer Fan von Idôle, die "normale" Version und werde diese auch immer bevorzugen. Wer jedoch eine cremigere Variante haben möchte, so kann ich mir vorstellen, dass Idôle Aura eine gute Erweiterung sein kann.

Der Flakon stellt für mich persönlich pure Ästhetik dar. Feminin, kreativ, originell. Eine 10/10.