Lanvin for Men 1979 Eau de Toilette

FFL
30.09.2020 - 05:18 Uhr

0 Hype

Wow, was entdeckt man hier noch für Schätze... Lanvin for Men würde ich als Geheimtipp bezeichnen. Ein Parfum, welches längst in Vergessenheit geraten ist und mit dem man unique unterwegs ist. Aber fangen wir von vorne an...

Ihr kennt das... man stöbert durch die Parfumo Bestenliste, hat bereits Herod, Aventus und Oud Wood abgehakt und stolpert auf einmal über ein Parfum, von dem man noch nie gehört hat. So ging es mir mit Lanvin for Men. Den muss ich testen, dachte ich mir, also ran an den Speck!

Nachdem ich endlich eine Probe dieses schon lange discontinue'ten (sagt man das so?) Duftes in die Hände bekam, dachte ich nach dem ersten Sprüher: Wow, so roch Mann damals also. Ja, der Duft ist wirklich klassisch und entwickelt nach dem Zitrusauftakt sofort eine gewisse Seifigkeit. Eine leichte Würze begleitet diese und grüne Noten gesellen sich dazu. Insgesamt ein frischer, cleaner Duft ohne Ecken und Kanten, der ein wenig nach Barbershop - obgleich eher ein Chypre und kein Fougère - duftet.

So why discontinued? Lanvin Paris, übrigens das älteste Pariser Modelabel, wurde bekannt durch Frauenparfums wie Arpège. Als dann in den 60er und 70er Jahren Männerparfums ins Sortiment kamen, waren diese evtl. weniger erfolgreich. Ich vermute, die potentielle Kundschaft verband mit dem Markennamen eher Damenparfums und... die Konkurrenz durch Chanel und Guerlain war evtl. auch übermächtig.

Empfehlen würde ich LfM eher reiferen Herren, die Erfahrung mit klassischen Düften haben und davor auch nicht zurückschrecken. Achja, die gebräuchliste Form der Auslieferung war der Schüttflakon :-/

Tja, zu einer Zeit, als es noch kein YT, keine Influencer und keine Hypes gab, kamen auch schon tolle Parfums raus. Ich hoffe, die lieben Influencer bekommen sowas nie in die Finger, sonst wars das mit dem Geheimtipp ;-)