Lanvin for Men 1979 Eau de Toilette

Lanvin for Men (Eau de Toilette) von Lanvin
Ein beliebtes Parfum von Lanvin für Herren, erschienen im Jahr 1979. Der Duft ist würzig-grün. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

ZitroneZitrone BergamotteBergamotte MandarineMandarine NeroliNeroli
GartennelkeGartennelke SalbeiSalbei KardamomKardamom LavendelLavendel MinzeMinze PfefferPfeffer
SandelholzSandelholz MoschusMoschus

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 16.03.2024.

Edles mit Understatement
Lanvin for Men, ein zeitloses, schönes Parfüm. Hier schreit überhaupt nichts. Keine Anbiederungsversuche, kein Aufdrängen. Ganz verlässt man sich auf die Ruhe und Harmonie seiner Komposition. Zitronen und ätherische Orangenöle, warmwürzig und leicht süß dank der Bergamotte. Einen kleinen Aldehydpieks muss man zu Anfang verkraften, dann schimmern
Grüne Noten durch diesen goldenen, strahlenden Nebel, wie ein kleiner, dezenter Blumenstrauß, der durch saftige Zitrusfrüchte gereicht wird. Etwas herb, aber niemals unfreundlich wird es durch den Muskatellersalbei und cremige Hölzer. Ein klein bißchen Nerolistink ist auch eingebaut, der Duft wächst dadurch, gewinnt an Facetten, die insgesamt lieblich bleiben. Dezente Wogen aromatischen Pfeffers mischen sich dazu und bilden einen schönen sanftrauchigen Kontrast zur balsamischen Frische.
Und das ist sie: Die Aura, an der man sich stundenlang, mitunter sogar über mehrere Tage (Brusthaar als perfekter Molekülträger), erfreuen kann. Einzelne Duftkomponenten dürften für den uneingeweihten Außenstehenden kaum zu erhaschen sein, aber eine erhabene, freundliche, warme Aura, die vom Träger ausgeht. Schönheit, die auch heute noch verzaubert.

Trotz Attributen wie warm-würzig und grün-ledrig, die vielleicht eher dem Feld der Herrendüfte zuzuordnen sind, ist Lanvin for Men, der ja offensichtlich als solcher konzipiert wurde, geschlechterübergreifend jedem Menschen anzuraten, der diese Attribute in einem perfekt ausbalancierten Verhältnis sucht.
Ein Meisterwerk. Danke Parfumo für diese Entdeckung.

Zu den unterschiedlichen Versionen:
Ich besitze sowohl die Urversion mit ovaler Flasche, als auch die achteckige. Beide Düfte sind nahezu identisch, im Ur-Lanvin vielleicht etwas mehr Aldehyde zu Beginn. Beide performen was das Zeug hält.
Die Sprühtechnik im achteckigen Flakon ist etwas ausgefeilter und ergiebiger.

In naher Zukunft beabsichtige ich auch dem After Shave mal eine Chance zu geben. Ich kann mir vorstellen, dass auch hier die Strahlkraft enorm ausfallen wird.

Große Kunst...
...war Lanvin For Men...ein aussergewöhnlicher, wunderbar harmonisch gestalteter Lederduft mit einer frischen, leicht aldehydigen Kopfnote einem krautig-blumig-würzigem Herzen und einer erogenen, rauchig-ledrig-pudrigen Basis.

Meinen ersten Flakon Lanvin For Men (120ml Atomiseur) bekam ich Ende der 80er Jahre aus der Drogerie meiner Großeltern, damals verkaufte er sich schon nicht mehr allzu besonders, zum einen im Verhältnis zu den seinerzeit populären Düften eher hochpreisg, zum anderen auch sehr speziell.

Aber genau dieses Spezielle faszieniert mich noch heute an diesem Duft, den es leider nur sehr selten in noch einigermaßen gute erhaltenem Zustand gibt. Würde man dem leider oft geschmähten "Virgilio" von Diptyque einen Lederakkord beimengen, so wäre es Lanvin For Men sehr nahe wie ich finde :-)

Die ursprüngliche Zusammensetzung beschreibt der H+ R Duftatlas von 1985 folgendermaßen:
Kopfnote: Aldehyde, Bergamott, Citrone, Petitgrain, Muskatellersalbei
Herznote: JAsmin, Nelke, Rose, Farn, Muskat, Cedernholz, Origanum
Basisnote: Moos, Leder, Vetiver, Moschus, Zibet, LAbdanum, Olibanum

Schade das ein so traditionsreiches Unternehmen heute leider nur noch mit Mainstream aufwartet, sowohl bei den Damendüften als auch bei den Herren.

Hoffen wir das Lanvin For Men, Monsieur Lanvin, Monsieur Lanvin Eau de Vetyver, Scandale, Prétexte, Crescendo, Rumeur und auch Eau de LAnvin irgendwann in alter Form wieder auferstehen.

Volker1964
Ein König unter den Düften ... ich staune ... einfach genial ...
Diesen Duft bekommt man leider immer schwerer. Ich habe ihn auf ebay gefunden. EdT 115ml, Splasher. Los gehts.
Kopfnote:
Grüne Noten, sehr edel und elegant, mit einer sehr angenehmen Würze, ergänzt mit Zitrone. Die Würze ist nicht zu stark, genau richtig dosiert. Die Zitrone macht den Duft recht frisch und ist weder sauer noch unangenehm.
Herznote:
Der Duft wird zwar durch den Pfeffer etwas kräftiger, bleibt aber angenehm. Feine Minze, schöner Lavendel sowie florale Noten tragen die Herznote. Die Minze verleiht der Herznote eine wunderbare Frische. Salbei umgarnt den sehr gelungenen Gesamteindruck. Alles sehr ausgewogen.
Basis:
Der Duft wird angenehm holzig, Moschus, angenehmer Art, ist auch da. Es wird etwas würziger und trockener, bleibt aber sehr angenehm. Die grün-frische Würze tritt etwas zurück, bleibt aber angenehm present.
Fazit:
Ein insgesamt sehr gelungener Duft. Sehr edel, wertig, könnte ohne wenn und aber ein Guerlain bzw. Nischenduft sein. Er hat eine tolle Entwicklung und bleibt stets edel und wertig. Diesen Hersteller werde ich mir merken. Gab mir jemand hier im Forum als Tipp. Danke!!! Hält bei mir gute 8 Stunden. Auf Grund seiner hervorragenden Eigenschaften trage ich ihn zur Arbeit und in der Freizeit das ganze Jahr über, allerdings sparsam. Wer weiß, wann man diesen Duft überhaupt noch bekommt. Warum man die Produktion eingestellt hat, ist mir ein Rätsel.

0 Hype
Wow, was entdeckt man hier noch für Schätze... Lanvin for Men würde ich als Geheimtipp bezeichnen. Ein Parfum, welches längst in Vergessenheit geraten ist und mit dem man unique unterwegs ist. Aber fangen wir von vorne an...

Ihr kennt das... man stöbert durch die Parfumo Bestenliste, hat bereits Herod, Aventus und Oud Wood abgehakt und stolpert auf einmal über ein Parfum, von dem man noch nie gehört hat. So ging es mir mit Lanvin for Men. Den muss ich testen, dachte ich mir, also ran an den Speck!

Nachdem ich endlich eine Probe dieses schon lange discontinue'ten (sagt man das so?) Duftes in die Hände bekam, dachte ich nach dem ersten Sprüher: Wow, so roch Mann damals also. Ja, der Duft ist wirklich klassisch und entwickelt nach dem Zitrusauftakt sofort eine gewisse Seifigkeit. Eine leichte Würze begleitet diese und grüne Noten gesellen sich dazu. Insgesamt ein frischer, cleaner Duft ohne Ecken und Kanten, der ein wenig nach Barbershop - obgleich eher ein Chypre und kein Fougère - duftet.

So why discontinued? Lanvin Paris, übrigens das älteste Pariser Modelabel, wurde bekannt durch Frauenparfums wie Arpège. Als dann in den 60er und 70er Jahren Männerparfums ins Sortiment kamen, waren diese evtl. weniger erfolgreich. Ich vermute, die potentielle Kundschaft verband mit dem Markennamen eher Damenparfums und... die Konkurrenz durch Chanel und Guerlain war evtl. auch übermächtig.

Empfehlen würde ich LfM eher reiferen Herren, die Erfahrung mit klassischen Düften haben und davor auch nicht zurückschrecken. Achja, die gebräuchliste Form der Auslieferung war der Schüttflakon :-/

Tja, zu einer Zeit, als es noch kein YT, keine Influencer und keine Hypes gab, kamen auch schon tolle Parfums raus. Ich hoffe, die lieben Influencer bekommen sowas nie in die Finger, sonst wars das mit dem Geheimtipp ;-)

Ein Charakterkopf unter den würzigen Düften
So einen findet man wahrlich selten: Einen Duft, der nicht dem gerade gängigen Schönheitsideal entspricht. Einen, der nicht angepasst ist an das, was suggeriert wird, wie man/frau gerade zu duften hat, um "IN" oder "angesagt" zu wirken. Und Nein, so ein Duft hat auch keine "Schönheitsoperation" nötig, um attraktiv zu sein.
Er ist es aus seinem Inneren heraus. Er besitzt die Seele des Parfümeurs, der damit einen Teil seiner/ihrer Persönlichkeit nach aussen trägt.
Bei "Lanvin for men" machen es die Vielfältigkeit der Duftstoffe und seine Ecken und Kanten, dass ein einzigartiger "Charakterkopf" nun unter meiner Nase ist. Hier kommen die zitrischen Noten voll auf ihre Kosten, ohne gleich wieder das Weite zu suchen. Um sich mit wunderbar würzigen Kräutern zu verbünden. Ein Kardamom und ein Salbei hat hier die gleichen Rechte wie eine Gartennelke und würziger Pfeffer. Ich meine, sogar Koreander und Rose wahrzunehmen. Eine bunte Mixtur, doch beileibe KEIN heilloses Durcheinander! Und sehr selten in der Duft-Welt.
Was dann auf dem Fuße folgt, hat ebenso "Hand und Fuß" und einen individuellen Abdruck. Es scheinen sich Hölzer, Gräser und Moose gegenseitig zu umschleichen. Mal ist das Eine vorne, mal das andere. Wie in einem langsamen Tanz der Aromen umgarnen sie den gesamten Duft und dann Träger oder Trägerin.
Und: es ist kein von Anfang an sofort "dastehender" Da-Bin-Ich-Duft..... Er braucht etwas Zeit, um seine gesamte Schönheit zu entfalten. Aber ES LOHNT SICH!!!

MonsieurTestMonsieurTest vor 2 Jahren
Edle Bitterzitrikfrische
Erfreut über
Genialem Minzlavendel Nelkenwürzherz
Auf weichem Sandelmoschusgrund.
Grandioser Gentleman Klassiker !
AnarlanAnarlan vor 3 Jahren
So zeitlos attraktiv wie Cary Grant. Zurückgenommener, klassisch-feiner Gentlemanduft ohne modische Faxen, dabei elegant und ausgewogen.
TorfdoenTorfdoen vor 3 Jahren
Fast harzige Einheit aus Zitronenleder, Grün-Floralem und samtweicher Sandelholz-Moschusbasis. Richtig schöner Klassiker.
Flakon11eFlakon11e vor 2 Monaten
Bergamotte&Pfeffer&etwas Seife wecken mich
zitrische Blumen&Kräuter halten den Arbeitstag bei Laune
Feierabend auf der geliebten Holzbank
Sehr klassisch und angenehm oldschool. Krautig, würzig, herbe Blüten auf furztrockenem Sandel. Erinnert mich an Calvin, von Calvin Klein.

Beliebt von Lanvin

Éclat d'Arpège (Eau de Parfum) von Lanvin Arpège (1993) (Eau de Parfum) von Lanvin Lanvin L'Homme Sport (Eau de Toilette) von Lanvin Arpège (1927) (Extrait) von Lanvin Rumeur (2007) (Eau de Parfum) von Lanvin Arpège pour Homme (Eau de Toilette) von Lanvin Oxygène von Lanvin Lanvin L'Homme (Eau de Toilette) von Lanvin Avant Garde von Lanvin A Girl In Capri von Lanvin Eau My Sin / Mon Péché (Eau de Toilette) von Lanvin Eau Arpège (Eau de Toilette) von Lanvin Oxygène Homme (Eau de Toilette) von Lanvin Rumeur 2 Rose von Lanvin Jeanne Lanvin von Lanvin Jeanne Lanvin Couture von Lanvin Les Notes de Lanvin - II: Oud & Rose von Lanvin Éclat de Fleurs von Lanvin Clair de Jour von Lanvin Les Notes de Lanvin - III: Orange Ambre von Lanvin