Oxygène 2000

Oxygène von Lanvin
Ein Parfum von Lanvin für Damen, erschienen im Jahr 2000. Der Duft ist frisch-aquatisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Aquatisch

PfefferPfeffer BergamotteBergamotte
GardenieGardenie MilchMilch RoseRose
MoschusMoschus SandelholzSandelholz IrisIris

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 07.11.2023.

Love is in the air
Im Wettbewerb um den Titel „Königin der Blindkäufe 2013“ bin ich auf dem bestenWege, Siegerin zu werden. Jedenfalls arbeite ich daran. Der Kick ist aber auch zu schön. Als Kinder hatten wir Wundertüten, für Jungen und Mädchen. Wir wussten zwar, dass ein kleines Spielzeug drin steckt, aber nicht, was für eins. Die Spannung war dabei fast noch interessanter als das eigentliche Spielzeug. Deshalb haben wohl auch Blindkäufe noch heute so einen starken Reiz für mich.

Ich bekomme also mal wieder ein Päckchen und weiß, dass diesmal Oxygene drin ist, aber nicht, wie es riecht. Die Spannung ist groß, denn im Grunde befürchte ich das Schlimmste. Die Meinungen über diesen Duft gehen derart auseinander, dass es wirklich an Glücksspiel grenzt oder besser noch an Wahnsinn, dieses Parfum blind zu kaufen. Nun, der Preis für die große Buddel war allerdings moderat, sonst hätte ich es wohl nicht gewagt. Schon oft habe ich festgestellt, dass Düfte, die die anderen Mitglieder hier als weich, cremig, warm etc. beschreiben und bei mir den „unbedingt-auch-haben-will“-Reflex auslösen, diese Attribute auf meiner Haut noch lange nicht entwickeln müssen. Oft ist sogar das Gegenteil der Fall, was mich schon oft neidisch gemacht hat. Und nun also Oxygene, bestenfalls eine 50:50-Chance, dass er mir gefällt.

Ich bin glücklich, vermelden zu können, dass Oxygene an mir weder muffig, staubig, zu pfeffrig, herb oder maskulin riecht. Gott sei Dank, kein olles Gewürzregal! Ich hatte auch zu keiner Zeit den Eindruck, der Duft könnte gekippt sein. Er startet sehr frisch und etwas würzig, wie man es bei einem Sommerduft auch erwartet. Ich rieche Bergamotte deutlich, der Pfeffer ist da, aber weniger präsent, unterstützt lediglich. Die Blumen rieche ich gar nicht heraus, aber sie sind es wohl, die dem Duft den femininen Touch und die Weichheit geben. Oder es ist die Milch. Wann die Milch einschießt, äh, einfließt, kann ich nicht ausmachen. Ich kann nur feststellen, dass der Duft mit der Zeit immer weicher, cremiger und wärmer wird, ohne seine Würze ganz zu verlieren, die später eher leicht holzig als pfeffrig rüberkommt. Und die Basis ist dann so richtig himmlisch! Einen leichten Schwimmbadgeruch nehme ich wie Mandelmaus (die mir mit ihrer schönen Beschreibung erst den Mund richtig wässrig gemacht hat!) ebenfalls wahr und finde ihn angenehm. Zum Glück hat man dabei den Geruch nach Pommes weggelassen!

Alles in allem strahlt dieser Duft eine kühle Wärme aus. Oder eine warme Frische. Und das ist so wenig widersprüchlich wie ein heißer Sommertag und das erfrischende, kühle Nass in der Nähe. All diese Facetten wie blauen Himmel, strahlenden Sonnenschein, Wärme, eine leichte Brise und kühles Wasser so gelungen in einem Duft einzufangen, ihm solch einen eigenen Charakter zu verleihen, das ist für mich echte Kunst! Ich denke, dass er an warmen Sommertagen am besten zur Geltung kommt. Oxygene ist nicht nur ausdrucksstark und außergewöhnlich, er hat außerdem eine beachtliche Ausdauer, die man einem Sommerduft so ohne weiteres nicht zutrauen würde. Er ist auf jeden Fall einen Test wert für alle, die auf die immer gleichen Zitrus- und/oder Früchtemixe oder all die verwässerten Sommer-Flanker bekannter Düfte keinen Bock (mehr) haben. Und dass ihm jegliche Süße fehlt (die er auch gar nicht haben dürfte!) macht ihn definitiv auch für die Herren interessant.

Ich finde diesen Duft toll und außergewöhnlich und habe mich sofort in ihn verliebt. Möge der Sommer noch Wochen andauern! Wenn ich ihn trage, ist nicht nur Oxygene, sondern auch Love in the air!

Baeumchen
Meine Bronchien schreien "Hurra!"
Als Astmatikerin (leichtes allergisches Asthma bronchiale) fällt mir das Atmen bei schwüler Luft etwas schwer. Obwohl ich so keinerlei Probleme in unserer ländlichen Ecke habe, greife ich doch schon mal zum Bedarfsmedikament, wenn die Luftfeuchtigkeit recht hoch ist und die Sommer recht beschissen sind: Ihr wisst schon was ich damit meine.
Da habe ich so meine Phasen, an dem mich auch so mancher noch so schöne Duft (Kaffee/ Kuchen aus dem Ofen...) stört und ich garkein Parfüm tragen möchte. Egal, wie leicht, lieblich und sommerlich es ist. Es ist auch schon mal passiert, dass ich beim Dufttest kurzatmig wurde.

Oxygen ist ein Duft, den ich bei meinen Phasen problemlos tragen kann, da er einfach die frische, saubere und klare Luft ist, die ich so gerne an der Oosterschelde, bei den Ostfriesen, am Jadebusen...spüren möchte.
Nix, mit der beschissenen Dunstwolke über Oberhausen/Duisburg/Bottrop..., die ich während meiner beruflichen Reha hatte. Was nützt mir ein Allergikerzimmer, wenn die Temperatur in der ehem. Zeche Concordia recht mies ist und die Aussicht(Fabriken, Stahl, Müllverbrennungsanlage...in der Ferne) einfach so einen Waschküchennebel ist und ich in den Ruhrgebietsstädten an Bushaltestellen husten muss (auch im Herbst u. Winter)?
Mein Internatskollege aus Königsbrunn (Schwaben) hat ebenfalls seine Berge, und klare Aussicht und Luft vermisst.
Oxygen enthält auch keinen Feinstaub! Es ist vielmehr die frische Atemluft, die wir zum Leben benötigen, die unseren ganzen Körper durchströmt und die uns bei der entsprechender Atemtechnik entspannt!
Ein Duft, der sich wie ein Deodorant/Antitranspirant für empfindliche Achseln ganz zart und weich mit der Haut verbindet und dabei noch leicht blumig duftet. Ich erkenne keine einzelnen Noten heraus, aber eine sehr angenehme Duftkomposition, die ich in allen 4 Jahrszeiten bedenkenlos tragen und riechen kann!

Warme Sommerluft und würzige Sonnenmilch
Auf Oxygène stieß ich während meiner Suche nach einem Sommerduft, den man eben nicht überall wahrnimmt.
Nach einigen Tests diverser Düfte, die einfach nur quitschig süß, überladen und synthetisch fruchtig waren orderte ich mir hoffnungsvoll eine große Abfüllung von Shialia. Herzlichen Dank nochmals, ich wurde nicht enttäuscht.

Wenn man den Flakon betrachtet, erwartet man doch eher etwas arktisches, ultrafrisches und sehr aquatisches.
Mit dieser Einstellung ein ordentlicher Sprutz auf's Handgelenk und los geht's.
Oxygène eröffnet mit einer wuchtigen Pfefferwolke. Nichts mit luftig, hier geht's würzig zu. Anfangs war ich verwirrt, ist etwa die Probe gekippt? Nein, kann nicht sein. Denn sonst würde der Duft nicht diese wunderbaren Wandlungen zeigen.
Die Pfefferwolke steht und umhüllt nicht einfach, ein warmer, fast schwüler Sommerwind wirbelt helle und sonnige Funken mit hinein. Gepaart mit einer milden Frische, ähnlich wie ein weißes Sonnensegel, im Hintergrund azurblauer Himmel, gleißendes Sonnenlicht.
Man kann schon sagen, dass da was aquatisches ist, nicht wirklich nass und kühl, nicht so, dass man kühlendes Wasser fühlen könnte. Vielmehr ist es eine Ahnung. Ein leichter Schwimmbadgeruch, aber nicht unangenehm.
Langsam fließt eine milchige, hautähnliche Note mit ein. Am meisten erinnert es mich an von der Sonne aufgeheizte Haut. Zur Abkühlung hatte man ein paar Bahnen gezogen, doch der Körper hat die Hitze trotzdem gespeichert.
Nachdem man sich wieder in die Sonne gelegt hat und die Haut noch leicht nass ist, trägt man eine eher dickflüssige, ebenfalls aufgewärmte Sonnenmilch auf. Dazu ein warmer Sommerwind, der Duft von getrocknetem Gras, das Schwimmbecken in der Nähe... genauso duftet Oxygène im Herzen. Wärmend und erfrischend, einhüllend und befreiend. Eine dezente schwüle Note, präsent, aber nicht unaufdringlich. Ich tippe auf die Gardenie. Die Rose kann ich nicht finden. Wahrscheinlich in der Milch ertrunken.

Dieser Eindruck hält sich recht lange. Nach drei Stunden gesellen sich helle, luftige, sonnenausgebleichte Hölzer mit dazu. Leicht herb und transparent. Dazu watteweicher und anschmiegsamer Moschus. Hier ist die Würze noch immer zu erahnen, wie die cremige Sonnenmilchnote. Das schöne ist, dass der Duft nie süß wird, sondern den Sommer wunderbar einfängt. Mit seiner flirrenden Hitze, der milden Frische eines Sommermorgens, den Duft heißer, sonnenverwöhnter Haut und dem warmen Duft von Holz, welches vielleicht von einem Bootssteg stammt.

Die Haltbarkeit ist sehr gut. Acht Stunden hält der Duft locker durch und punktet zusätzlich mit einer starken Projektion, welche nur langsam abbaut.
Der Duft steht auch sicher einem Mann gut. Definitiv kein reiner Damenduft, sondern unbedingt unisex.
Im Herbst und im Winter könnte ich ihn mir auch gut vorstellen, da er das dafür benötige Volumen mitbringt. So kann man den Sommer auch verlängern.
Ansonsten ist Oxygène mannigfaltig einsetzbar.

Wer noch auf der Suche nach einem interessanten Sommerduft ist und nicht viel mit süßem und fruchtigen anfangen kann, der ist hier bestens bedient. Ich kann mich nicht erinnern, den Duft schon mal gerochen zu haben.
Da er so ungewöhnlich ist, immer wieder neue Facetten zeigt und nicht so gefällig ist auf jeden Fall ein heißer Tipp.

Minigolf
Peter Schillings "Völlig losgelöst"....
.....oder "Lautlos im Weltall" schwebt dieser Lanvin- Duft durch die blauen Weiten, bis zu Galaxien fern unserer "eigenen" Milchstrasse.
Und der Parfümeur, Alberto Morillas, hat beim Komponieren von "Oxygene" vielleicht gerade an eine kosmische Reise in einem Raumschiff gedacht.
"Major Tom" ist mitten unter uns, seine Seele wurde olfaktorisch umgesetzt.
An Bord des "Schiffes" wurden Sauerstoffflaschen, beduftet mit Bergamotte für das Wohlgefühl, mitgenommen. Daneben lagern einige "Pfefferkanonen" für den Fall eines Klingonenangriffes (wenn die den erschnuppern, zieh'n sie sich in ein "Schwarzes Loch" zurück).
Gezüchtet werden an Bord auch Gardenien und Rosen, bestimmt auch Nelken, um bei der Landung auf einem anderen Planeten Pflanzgut zu haben.
Bei einem längeren Aufenthalt auf "Terra Zwei" möchte man sich natürlich gern deren Duft um die Nase wehen lassen.
Auch Iriswurzeln und einSack voll Sandelholz ist dabei.
Der gerne Milch trinkende Major hat sich natürlich mit Moschus einparfümiert, um die Leute von dem Planeten "Fade" einzunehmen, und sie von der Notwendigkeit einer Beduftung zu überzeugen. Auf der Nachbarwelt "Floralis", die vorher "Öde" hieß, hat sich das bereits durchgesetzt.
"Oxygene" führt auch mich in ferne Weiten abseits der Erde, weil es einerseits so "blau" duftet wie diese, jedoch aufgrund seines unergründlichen Duftes andererseits gar nicht von ihr stammen kann...
Ich begleite daher beim Riechen von "Oxygene" Major Tom in Gedanken bei seiner lautlosen Reise an die fernsten Stellen des Weltalls....

Ozon über der Stadt
Zugegeben Oxygene ist schwer zu beschreiben. Ein ungewöhnlicher Duft, der scheinbar nicht viele Anhänger gefunden hat. Denn Oxygene riecht anders als der meiste Mainstream Einheitsbrei der auf dem Markt ist und geht ein bißchen am heutigen Zeitgeschmack (süß, Pudding, beerig, klebrig) vorbei.
Doch, Oxygene ist ein frischer Duft, aber nicht in der Manier eines Herrenrasierwassers oder Cool Water, eben anders frisch.
Schon der Auftakt ist interessant mit einer pfeffrigen Zitrusnote. Bergamotte unterlegt mit weißem Pfeffer direkt aus der Mühle.
Die Herznote riecht wie ein heißer Tag im Hochsommer. Wenn es so heiß ist, daß die Luft auf den Straßen flirrt und alles erscheint wie verwaschen und ein leichte stechende Note von Ozon liegt über allem. Nur leicht klingt die Rose an und Gardenie rieche ich hier nur, weil ich Gardenie kenne, als Pflanze und als Duft.
Dieses pieksige Eindruck bleibt auch in der Basis, die ein wenig holzig wird, aber nicht warm, auch nicht durch den Moschus.
Ein ungewöhnlicher Duft, sehr ausdrucksvoll, kühl-würzig-blumig.Hoher Wiedererkennungswert, da den bestimmt nicht jeder hat.

DibellaDibella vor 3 Jahren
Über warme Milchglasscheibe mit würzig-pfeffrigen Lufteinschlüssen rinnen cremige Gardenienblüte und saubere Taufrische in hölzernen Rahmen!
Hier dominieren die synthetischen Noten die floralen und holzigen. Dazu kommt ein seltsam pudriger bis cremiger Ton, der mich ratlos macht.
Ein typischer Frischling seiner Zeit. Gemessen an den ganzen angesagten Duschgeldüften der heutigen Zeit regelrecht großartig. Angenehm.
HallodriHallodri vor 12 Monaten
So cool wie Name und Duftfarbe. Einziger Aquate den ich gut & ungewöhnlich finde. Milchig-frisch, Schwimmbad-Duschen-Feeling, Teenieseufzer.
MandelmausMandelmaus vor 7 Jahren
Sommer im Flakon; leichtfüßige, schwüle Wärme; milchige, cremige, intime Note von leicht salziger Haut; seidige, weiche Blütenfülle

Beliebt von Lanvin

Éclat d'Arpège (Eau de Parfum) von Lanvin Arpège (1993) (Eau de Parfum) von Lanvin Lanvin L'Homme Sport (Eau de Toilette) von Lanvin Arpège (1927) (Extrait) von Lanvin Rumeur (2007) (Eau de Parfum) von Lanvin Arpège pour Homme (Eau de Toilette) von Lanvin Lanvin L'Homme (Eau de Toilette) von Lanvin Avant Garde von Lanvin A Girl In Capri von Lanvin Eau My Sin / Mon Péché (Eau de Toilette) von Lanvin Lanvin for Men (Eau de Toilette) von Lanvin Eau Arpège (Eau de Toilette) von Lanvin Oxygène Homme (Eau de Toilette) von Lanvin Rumeur 2 Rose von Lanvin Jeanne Lanvin von Lanvin Jeanne Lanvin Couture von Lanvin Les Notes de Lanvin - II: Oud & Rose von Lanvin Éclat de Fleurs von Lanvin Clair de Jour von Lanvin Les Notes de Lanvin - III: Orange Ambre von Lanvin