Éclat d'Arpège pour Homme 2015

Éclat d'Arpège pour Homme von Lanvin
Éclat d'Arpège pour Homme ist ein Parfum von Lanvin für Herren und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wurde zuletzt von Inter Parfums vermarktet.

Aquatisch

MandarineMandarine ZitroneZitrone BergamotteBergamotte
VeilchenblattVeilchenblatt JasminJasmin RosmarinRosmarin
AmbrofixAmbrofix MoschusMoschus SandelholzSandelholz ZedernholzZedernholz

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 07.11.2023.

Am Pool von Lanvin
Lanvin geht dieses Mal nicht durch Lavendelfelder, um eine sommerliche Erfrischung zu kredenzen. Eine ungewohnte Richtung schafft dennoch eine sehr französische Empfehlung für einen angenehm maliziösen Sommer.
Zur weiteren Besprechung des Duftes erwarte ich Sie am Pool zu einem Petit Rien und Suze auf Eis.
Ich lasse schonmal von Niagara „Pendant que les champs brûlent“ laufen - leider brennen die Felder in diesem trockenen Sommer in Frankreich.
Aber hoffen wir doch auf baldigen Regen!
Und nun auf zum Dufterlebnis!

Mme Constant scheint Lavendel fast zur Gänze aus ihren Schöpfungen verbannt zu haben, was sie natürlich unglaublich interessant macht. Gerade eines der wichtigsten Elemente in der Parfümkunst ins Exil zu treiben, bedarf schon des Mutes und Könnens.
Und hier beweist sie es für ein Haus, das sonst eher traditionell in der Herrensparte ausgerichtet ist.

Der Flakon ist gewohnt schlicht und elegant und wird von einem metallisch industriell wirkenden Deckel mit drei markanten, zackigen Streifen abgeschlossen. Ich vermisse leider die Insignien des Hauses, aber der lange Schriftzug des Duftnamens ließ wohl keinen weiteren Platz übrig. Den platzierte man sehr verhalten im unteren Bereich der durchsichtigen Acryl-Box, welche den Flakon wie ein Ausstellungsstück beschützt.
Also deutet alles auf eine ungewöhnliche Kreation hin: der Kontrast von Flakon und Deckel, das Verbergen von Lanvin, das komplette Fehlen von Lavendel. Lediglich die Farbe der Flüssigkeit ist mir vertraut, nur dieses Mal etwas heller.

Die Eröffnung des Duftes gleicht dem Sturm auf die Bastille und passt perfekt zum hochsommerlichen Juli. Eine Explosion aus Agrumen fegt alle Umgebungsgerüche weg.
Eine äußerst rebellische Mandarine ruft zum Umsturz auf. Süßlich kommt sie daher, man riecht das halbnackte Fruchtfleisch.
Diese Marianne gibt ihr Bestes gegen die konservativen Palastgarden, doch alleine wird sie es wohl nicht schaffen.
Noch ein kleines Scharmützel im Riechorgan und dann ab zur Attacke!

Verstärkung holt sie sich vom Veilchenblatt der Herznote. Dieses kommt auch prompt mit Hellebarde bewaffnet und macht kurzen Prozess mit den königlichen Riechgewohnheiten.
„Aux armes, citoyens,
Formez vos batallions,
Marchons, marchons!
Qu’une lavande impure
Abreuve nos sillons!“

Ja, so schnell ist auch eine gemächliche Lavendel-Ordnung im Hirn umgestürzt worden, ehe man sich versah.
Und die neuen jakobinischen Machthabern haben schon einen korsischen Rosmarin zum Primus inter Pares ausgerufen.
Herrje, wenn das nur gut geht!

Der kleine Korse betört das aufgebrachte Volk zunächst gewohnt grünlich und leicht würzig und reicht - dem einer Revolution geschuldeten Gütermangel folgend - knauserig etwas hedionischen Jasmin zum Besänftigen. Dennoch steht ein Regiment bewaffneter Veilchenblätter zur Ordnung mahnend stets zur Seite. Eine sonderbar grün-bläuliche Frische kühlt die Gemüter, schafft den vorläufig fragilen Frieden, um die neue Ordnung zu etablieren.
Das Volk ist entzückt, eine neue Eleganz inmitten des Sommers zieht es magisch an, alle Zweifel werden fallen gelassen.
Der Rat der Weisen empfiehlt dem Bürger Rosmarin hypnotisierende Klänge fürs Volk spielen zu lassen, Brot und Spiele hätten sich seit Ewigkeiten bestens zur Festigung neuer Verhältnisse bewährt.
„La piscine“ von Hypnolove aus dem Jahr 2016 erledigt im Handumdrehen den feierlichen Rahmen im neuen Staat. Alle tanzen ausgelassen zu den kühlen Klängen und begreifen den hinterhältigen Text nicht.
Alles riecht so neu und frisch hier. Wen wundert es, mit weißem Moschus getränkten Standarten schmücken die neuen Prachtstrassen. Hier und da werden verblaßte Portraits der heldenhaften Mandarine-Marianne aufgestellt.

Und so könnte auch das Märchen einer vollendeten Revolution enden, würde der kleine Korse nicht langsam aber sicher imperiale Gelüste verspüren und alle Macht an sich reißen!

Denn längst haben dunkle Mächte das glückstrunkene Volk infiltriert. Letzteres tanzt immer noch vergnügt und merkt nicht, dass die bürgerliche Veilchenblatt-Garde von zwielichtigen Ambroxan-Hölzern unterwandert wurde.
2015 wird als Schicksalsjahr in den Parfümannalen gehen, die Ambroxan-Unterwanderung ist geglückt. Widerstand zwecklos!

Dennoch schaffen aufrechte Komponenten hier den Ambroxan-Einfluß zu mildern und überreichen dem korsischen Rosmarin die Kaiserkrone.
Und von da an schmückt ein von Ambroxan-Kränzen geschmücktes „R“ alle Prachtbauten, offizielle Dokumente werden damit besiegelt.
Der elegant synthetische Glanz wird seinen Siegeszug eintreten.
Bis vielleicht eine neue Generation wieder zur Revolution ausruft, wie so oft jenseits des Rheins.

Ich hoffe, dass der Suze auf Eis Ihnen nicht in den Kopf gestiegen ist.
Sollen wir eine Runde schwimmen?
Auf, knallen wir ins Wasser!

Unisex love story !
"Was lange währt, wird endlich gut" wäre auch ein passender Titel für diesen Kommi. Denn mittlerweile ist dieser Lanvin zu (m)einem richtigen Schatz gereift, was ich anfänglich niemals gedacht hätte. Hier meine Love Story:

Éclat d'Arpège pH war ein Blindkauf, und nachdem ich zunächst seine Geschwister kennenlernte, wundere ich mich im Nachhinein ein wenig über meinen Mut. Denn angefangen hatte es zunächst mit L'Homme Sport, ein recht ansprechender Duft, doch für mich mit zu viel Salbei. Anschließend durfte der mit 7,2 auch gut bewertete Lanvin L'Homme einziehen, der mir für 1-2 Wochen zunächst gefiel, sich aber bald als stickig-penetrante Liaison entpuppte (vielleicht eine Frage der Dosierung? Egal, längst verkauft). Doch aufgeben wollte ich noch nicht. Denn da gab's ja noch 'ne Schwester ...

Und die hieß Éclat d'Arpège. Aber Halt, das wäre in der Tat eine Lady, und mit einer Bewertung von 7,4 und über 200 Benutzern eine recht attraktive dazu.

Von wem du hier aber redest, ist ein Herr, mein Herr. Pour Homme = Für Herren, comprende?

Achsooo ... Duftet aber ein wenig lieblich, wohl wegens dem Veilchen drinne, est-ce possible? (danke google, möchte nicht als französisch-Blender gelten). Apropos französisch; für mich die schönste Sprache der Welt; besonders aus einem Frauenmunde. Schwärm ...

... und weiter im Text: FabianO tituliert seinen Kommi mit "Zustechende Reinigerzitrone". Tja, das Los der one-night ..., ääh ... one-min-stand-lern, die nur mal kurz an einem Duft schnuppern und danach gleich die Tür zuknallen. Drum kann sich daraus auch nichts entwickeln. Denn anfänglich kommt zwar durchaus ordentlich Zitrone rüber, doch ist diese keinesfalls übertrieben stark oder gar übersteuert. Mit anderen Worten: Die Aufregung des ersten Dates legt sich schon nach ca. 1-2 Minuten, und ich als Zitrus-Frische-Fan mag sie sogar, ob sie nun vom Reiniger stammt oder nicht ;-)

Dann, nach ca. 20 Minuten entwickelt der Duft neben der anhaltend leichten Frucht-Frische auch eine schöne weiche Aquatik, die ihn breiter macht und nun die Basis schafft für sein besonderes Flair, das auch seine Lieblichkeit ausmacht: das Veilchen.

Und eben an diese aquatisch-fluffige Blumigkeit musste ich mich vielleicht erst gewöhnen, was nun mal seine Zeit brauchte. Wochen, Monate, ... Denn offensichtlich hatte ich andere Erwartungen an diesen Duft. Aber heute, fast vier Monate nach unserem blind date sind wir fest leiert, auch wenn ich ab und zu fremdschnuppere: am leider kaum beachteten Sun Men Sport, der ebenfalls mit fruchtigen Veilchen bei mir punktet. Doch der Jil Sander ist würziger, was der Éclat d'Arpège pH nicht ist, aber dafür wird der von seiner hellen Aqua-Frische durchlüftet, die über den gesamten Duftverlauf besteht, vielleicht noch ein wenig durch Jasmin und Rosmarin untermalt.

Und dann spielt der Franzose noch einen letzten Trumpf aus, der die love story vollends komplettiert. Denn er beweist seine Treue durch eine laaaange Haltbarkeit (auf Kleidung) und wird nach hinten raus immer ruhiger, feiner und transparenter. Das ist der Zeder und dem Sandelholz zu verdanken, die eine sehr schöne Basiskombination sind. So nimmt man ca. ab Stunde 4 immer wieder mal einen Hauch wohl duftender Frische mit, die einen umgarnt, ja umarmt - doch niemals aufdringlich (der Fehler ist, diesen Duft in den ersten Stunden unmittelbar an der Haut oder Kleidung zu riechen. Aber er braucht und projiziert eine halbe Armlänge, und ist deshalb ideal für Freizeit und Arbeit).

Fazit: Ein schöner Frühlings- und Herbst-Lanvin, dem man seine leichte Synthetik kaum anmerkt und für mich immer eine willkommene Abwechslung zu meinen sonstigen Düften ist - und das bis zu 10 Stunden (auf Kleidung getragen). So ist er auch für längere Ausflüge geeignet und nicht nur für Speed-Datings ;-) Zudem empfehle ich Éclat d'Arpège pH als Unisex-Duft. Denn seine warme, leicht süßlich fruchtige Veilchen-Aura ist sicher auch etwas für das weibliche Geschlecht. Drum lasst euch nicht zu schnell abhalten von seiner derzeitigen 5,7 Bewertung, sondern testet den Duft erst einmal selbst. Doch gebt ihm Zeit ... Und ob er nun von einem Mann oder einer Frau getragen wird spielt dabei keine Rolle, denn er scheint sich so oder so zu eignen für eine

Unisex love story !

Zustechende Reinigerzitrone und ein vergeudeter Kunstname
Noch kein Kommentar? Nun gut, man darf diesen Lanvin auch gerne langfristig ignorieren.

Diese fein klingende französische Marke hat leider auch keine sonderlich große Fußspur im Duftbereich hinterlassen und dieser schwammig-seichte Zitrustropfen wird dazu auch keinen Beitrag leisten.

Spritziger Start, sehr viel Zitrone und etwas Mandarine, allerdings nicht wirklich schön und natürlich, sondern recht rau, spitz und hingeklatscht.

Der hellblau gefüllte Flakon ist so unscheinbar und trivial wie der Duft selbst, der nach einer halben Stunde seine Künstlichkeit mehr und mehr offenlegt und mit Ambrofix noch rasch fixiert. Etwas aquatisch, aber weitgehend inhaltsleer.

Der durchaus künstlerische Name "Éclat d`Arpège" wirkt jedenfalls arg verschenkt und übetrieben für diesen Zitronenaufguss - Lanvin hätte ihn sich lieber für etwas Vergeistigteres, Vornehmeres aufheben sollen.

SorenvincentSorenvincent vor 1 Jahr
Ersteindruck gut. Frühling/Sommer. Unisex. Mal schauen wie es sich im Flakon mit der Zeit entwickelt ...
AxiomaticAxiomatic vor 2 Jahren
Éclat Bedeutung:
Knall von Agrumen, bes. Mandarine
Leuchten des Veilchenblattes
Glanz des Rosmarins
Scherbe aus Ambrox-Hölzer
Sommer!!!
MMW65MMW65 vor 6 Jahren
Ist mir leider zu zitronig. Sommerduft.
JoTJoT vor 8 Jahren
vier Jahre zwischen dem letzen Herrduft und diesem jetzt hier und dann sowas beliebig Langweiliges. Den hätte man sich sparen können.

Diskussionen zu Éclat d'Arpège pour Homme

Skylab in Herren-Parfum
Sieht ein wenig so aus, wie eine 2015 Version vom "Arpege Pour Homme" - bin gespannt! :)

Beliebt von Lanvin

Éclat d'Arpège (Eau de Parfum) von Lanvin Arpège (1993) (Eau de Parfum) von Lanvin Lanvin L'Homme Sport (Eau de Toilette) von Lanvin Arpège (1927) (Extrait) von Lanvin Rumeur (2007) (Eau de Parfum) von Lanvin Arpège pour Homme (Eau de Toilette) von Lanvin Oxygène von Lanvin Lanvin L'Homme (Eau de Toilette) von Lanvin Avant Garde von Lanvin A Girl In Capri von Lanvin Eau My Sin / Mon Péché (Eau de Toilette) von Lanvin Lanvin for Men (Eau de Toilette) von Lanvin Eau Arpège (Eau de Toilette) von Lanvin Oxygène Homme (Eau de Toilette) von Lanvin Rumeur 2 Rose von Lanvin Jeanne Lanvin von Lanvin Jeanne Lanvin Couture von Lanvin Les Notes de Lanvin - II: Oud & Rose von Lanvin Éclat de Fleurs von Lanvin Clair de Jour von Lanvin Les Notes de Lanvin - III: Orange Ambre von Lanvin